Die besten Sprüche zur bestandenen Prüfung

Freudige Glückwünsche zur bestandenen Prüfung

Die anstrengende Zeit des Lernens ist vorbei, der Stress ist endlich überstanden – die Prüfung ist erfolgreich geglückt! Da sind Glückwünsche zur bestandenen Prüfung in der Tat angebracht.
Wie aber kann man diese am besten gestalten?
Welche Worte oder Sprüchlein kommen besonders gut an?

Egal ob es die Führerscheinprüfung, eine Abiturprüfung oder eine Aufnahmeprüfung für einen neuen Job ist, “bestanden”, das ist das Wort der Erlösung! Die Mühe hat sich gelohnt, jetzt kann es weiter gehen!

“Bestanden”, das ist wie Musik, wie verliebt sein, wie eine schwere Last, die plötzlich von einem abfällt.

Mitten in dieses Jubelgefühl hinein kommen dann der Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Man kann versichert sein, alle Arten von Glückwünschen werden in diesem glücklichen Moment freudig aufgenommen.

Weise Sprüche als Glückwünsche für die bestandene Prüfung

Von Seneca bis Konfuzius, von Wilhelm Busch bis Schiller, alle haben sie kluge Worte gefunden, über das Lernen, das Wissen und die Bildung. Mit diesen Aphorismen wird der gefeierte Prüfling darin bestätigt, wie wundervoll es ist, lernen zu dürfen. Leben heißt lernen, ein Leben lang.

Glückwünsche zur bestandenen Fahrprüfung

Bei einer bestanden Führerscheinprüfung geht es in den Glückwünschen meistens darum, für die Zukunft allzeit eine gute und sichere Fahrt zu wünschen.

Hat es sich bereits herumgesprochen, dass es erst beim dritten Anlauf geklappt hat, dann darf durchaus auch mal ein kleiner Scherz auf Kosten des Prüflings in die guten Wünsche mit einfließen.

Überhaupt sind lustige Sprüche nach einer bestanden Führerscheinprüfung durchaus nicht selten. Denn eine bestandene Prüfung macht es leicht, darüber zu lachen. Etwas in der Art wie: “Leute, sperrt die Kinder ein, XY hat jetzt Führerschein!”

Glückwünsche zum bestandenen Abitur

Ein bestandenes Abitur nimmt eine Sonderstellung im Bereich “bestandene Prüfung” ein.

Das Abitur markiert das Ende eines bestimmten Lebensabschnittes und zugleich einen Neuanfang im Leben eines jungen Menschen.

Oft gibt es zu diesem Anlass eine Party und die guten Wünsche kommen auf Karten oder gedruckt auf Materialien, wie Tassen oder T-Shirts, daher.

Je nach Beziehung zum glücklichen Ex-Schüler sind ein paar persönliche Worte und Wünsche für die Zukunft passend.

Glückwünsche zu anderen kleinen und großen bestandenen Prüfungen

Neben Fahrerlaubnis und Abitur gibt es noch viele weitere Prüfungen, die man im Leben besteht oder auch nicht. Da kann es um berufliche Fort- und Weiterbildungen oder um den orangenen Gürtel im Karate gehen. Meistens werden keine großartigen Glückwünsche erwartet. Um so größer die Freude, wenn ein Freund oder die Eltern auch diese Erfolge immer wieder wertschätzen.

Beispiele: Glückwünsche zur bestandenen Prüfung

Lange hast du gelernt, um deine Prüfung zu bestehen. Es gab viele Momente, wo du Angst hattest, dass dich der Mut verliert. Schließlich hast du es doch geschafft und bist mit wehenden Fahnen durch dein Ziel gefahren. Nun hast du bestanden und bist Stolz. Wir sind es auch und zwar auf Dich. Zu deiner bestandenen Prüfung wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass jeder weitere Weg in deinem Leben positiv für dich verläuft.


Die Prüfung hat dich lange beschäftigt. Erst hattest du Angst, dass du sie nicht bestehen würdest, dann hattest du die Befürchtung, dass du während der Prüfung einen Blackout bekommst. Nun hast du es doch endlich geschafft und bist mit einem hervorragenden Ergebnis an dein Ziel gelangt. Wir freuen uns sehr für dich und wünschen dir alles Gute zu deiner bestandenen Prüfung.


Prüfungen gibt es zahlreiche im Leben und du hast eine der ganz wichtigen davon bestanden. Hierzu möchten wir dir gratulieren, denn wir sind mächtig stolz auf dich. Der Fleiß und die Arbeit, die du reingesteckt hast, haben sich ausgezahlt. Mach weiter so und bleib dir treu.


Sagt man nicht, dass wenn man eine Prüfung bestanden hat, dass einem ein Stein vom Herzen fällt? Deinen Stein hat man gehört, denn es handelte sich wohl um einen Felsen. So lange hast du geschwitzt, gelernt, geackert und gebüffelt, bis du den Stoff rauf und runter erzählen konntest. Nun hast du es endlich geschafft. Die Prüfung ist bestanden und dazu gratulieren wir dir ganz herzlich.


Immer wenn eine Prüfung bestanden wurde, gibt es Zeit zum Durchatmen. Wir freuen uns für dich, dass sich die Arbeit nun endlich für dich ausgezahlt hat. So lange hast du gelernt und kaum noch an dich selbst gedacht. Jetzt ist die schwierige Zeit erstmal vorbei und du kannst wieder durchatmen. Zu deiner Prüfung gratulieren wir dir von ganzem Herzen.


Niemand kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man mitten in einer Prüfung steckt. Der Stress ist manchmal nicht zu ertragen und man ist froh, wenn man sie endlich hinter sich gebracht hat. Zu deiner bestandenen Prüfung möchten wir dir hiermit gratulieren und hoffen, dass dies ein erster Schritt in Richtung glorreiche Zukunft war.


Deine ganze Familie hat mitgefiebert und dir die Daumen gedrückt. Wir alle wussten, dass es für dich nicht leicht fallen würde, diese Prüfung zu bestehen, doch wir haben an dich geglaubt. Nun hast du die Prüfung bestanden und kannst dich auf deinen Lorbeeren ausruhen. Genieße den Moment des Triumpfes. Herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.


Wenn du glaubst, dass du es geschafft hast, dann müssen wir dir Recht geben. Du hast es wirklich geschafft und all die Arbeit zahlt sich aus für dich. Zu deiner Prüfung, die du nach schweißtreibender Arbeit endlich bestanden hast, möchten wir dir hiermit ganz herzlich gratulieren. Ab jetzt kann es nur noch aufwärts gehen, denn die Prüfung war ein wichtiger und großer Schritt in Richtung Zukunft. Für´s erste hast du genug gelernt. Jetzt kommt erstmal die Zeit zum Feiern.