17 tolle Glückwünsche zum Führerschein

Wer den Führerschein bestanden hat, möchte dies in der Regel gerne feiern.
Möchte man zur erfolgreichen Prüfung gratulieren, kann man selbst verfasste Glückwünsche übermitteln, die immer eine besondere Freude bereiten, da sie auf den Menschen persönlich abgestimmt werden können.

Wenn Grüße zur bestandenen Prüfung eigenständig kreiert werden, sollte der Autor ein paar Tipps beachten, die ihm dabei helfen klangvolle Gedichte zu schreiben.

Selbst verfasste Grüße zur bestandenen Prüfung

Sobald die theoretische und praktische Prüfung zum Führerschein erfolgreich bestanden wurde, darf der Neuling selbst ein Fahrzeug auf den öffentlichen Straßen führen. Dies ist ein perfekter Anlass, um ihm persönliche Glückwünsche zu übermitteln, denn diese honorieren seinen Erfolg auf eine besondere Weise.

Damit dieses Vorhaben gelingt und man dem Führerscheinneuling seine Glückwünsche überbringen kann, ist im Vorfeld ein wenig Arbeit erforderlich. Kreativität und Fantasie sind ebenfalls gefragt, wenn man zum bestandenen Führerschein gratulieren möchte.

Der frisch gebackene Autofahrer wird sich über diese besonderen Grüße freuen, die ihn selbstverständlich auch dazu motivieren sollen, immer vorsichtig und umsichtig zu fahren. Wer ihm persönliche Grüße übermittelt, drückt seine Anteilnahme und Freude zur bestandenen Prüfung auf eine besondere Art und Weise aus.

Wer sich zunächst mit selbst verfassten Zeilen schwer tut, kann sich im Internet inspirieren lassen, denn dort gibt es zahlreiche Hilfen und Schlüsselwörter, die den Autor bei dem Schreiben seiner Glückwünsche zum bestandenen Führerschein unterstützen.

Tipps zum Verfassen eigener Gedichte

Ein selbst verfasstes Gedicht zur bestandenen Prüfung sollte immer zum Ausdruck bringen, dass man dem Führerscheinneuling stets eine sichere Fahrt wünscht. Zur Unterstützung kann ebenfalls ein kleines Geschenk übergeben werden, beispielsweise ein Schutzengel in Form eines Schlüsselanhängers, der sich ideal am Autoschlüssel befestigen lässt.

Eine solch liebe Geste unterstützt die persönlichen Glückwünsche zusätzlich. So fallen die Grüße noch individueller und einzigartiger aus. Die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung sollten der Persönlichkeit des Prüflings angepasst werden und dürfen gerne variieren.

Die Bandbreite an selbst verfassten Sprüchen umfasst dabei:

  • traditionelle und klassische Grüße
  • herzliche und innige Grüße
  • lustige, witzige und amüsante Grüße

Sind die selbst ausgedachten Gedichte oder Verse fertig, eignen sich hübsche Glückwunsch– oder Gratulationskarten perfekt, um den Grüßen einen ausdrucksvollen und angemessenen Rahmen zu verleihen. Glückwunschkarten zur bestandenen Führerscheinprüfung gibt es zum Beispiel in Bastelläden vor Ort oder in einem Geschäft für Bürobedarf.

Soll es noch persönlicher werden, kann man die Glückwunschkarten auch selbst basteln. Selbst gefertigte Glückwunschkarten sind noch aussagekräftiger als gekaufte Exemplare. In Verbindung mit einem selbst geschriebenen Gruß, verleihen sie den Grüßen zum bestandenen Führerschein eine ganz besondere und unvergessliche Note.

Beispiele: Glückwünsche zum Führerschein

Die Stunden des Lernens sind vorbei. Nun hast du es endlich geschafft. Der Führerschein steckt in deiner Tasche und du kannst dich ab sofort frei mit dem Auto bewegen. Wer hätte das gedacht, als du auf die Welt gekommen bist, dass es so schnell geht, bis du hinter dem Steuer sitzt? Wir möchten dir im Namen der ganzen Familie zu deinem Führerschein gratulieren.


Den Führerschein für das Auto hast du ja schon seit Jahren in der Tasche. Nun ist das Motorrad noch hinzugekommen und ab sofort machst du die Straßen auf zwei Rädern unsicher. Wir hoffen, dass du stets sicher unterwegs bist und dir niemals etwas Schlimmes passieren wird.


Es gibt Leute, die fahren mit kleinen Autos und es gibt Leute, die fahren mit großen Autos. Du gehörst ab sofort zu den Leuten, die mit riesigen Autos fahren. Du hast den LKW Führerschein bestanden und dazu möchten wir dir von ganzem Herzen gratulieren.


Schon als Kind warst du ein kleiner Rennfahrer. Kein Berg war dir zu steil und kein Fahrrad zu schnell. Nun hast du endlich deinen Führerschein bestanden und wir wünschen dir, dass du stets sicher auf den Straßen der Welt unterwegs bist. Herzlichen Glückwunsch von deinen Großeltern.


Der Führerschein ist ein Stück Freiheit, welches man sich hart erkämpfen muss. Man arbeitet, um ihn bezahlen zu können und man lernt, um die Prüfungen zu bestehen. Wir hoffen, dass du deine neue Freiheit genießen kannst und wünschen dir alles Gute bei all deinen Fahrten.


Den Führerschein hast du nun in der Tasche. Deine Tante und dein Onkel sind stolz auf dich und wir senden dir ein kleines Startkapital, damit du dir auch bald einen fahrbaren Untersatz zulegen kannst. Wir wünschen wir alles Gute und viel Sicherheit mit deinem Führerschein.


Du Straßen sind um einen neuen Teilnehmer reicher. Du hast nach langem Lernen deinen Führerschein bestanden und wir möchten dir im Namen der ganzen Familie sagen, wie stolz wir auf dich sind. Genieß die Freiheit auf der Straße und achte immer auf den Verkehr, so dass dir nichts passiert.


Mit 50 den Führerschein zu machen, ist schon eine tolle Leistung. Erst hattest du nicht die finanziellen Möglichkeiten und dann kam die Familie. Durch die Wohnung in der Stadt, warst du nie auf ein Auto angewiesen. Jetzt, wo die Kinder groß sind, willst du deine Freiheit erweitern und hast den Führerschein nachgeholt. Dazu möchten wir dir gratulieren und hoffen, dass du viel Spaß mit deinem Auto haben wirst.


Auch wenn du deinen Führerschein erst beim dritten Anlauf bestanden hast, kannst du stolz auf dich sein. Du darfst nun hinfahren, wo immer du willst. Wir wünschen dir alles Gute zu deinem Führerschein und dass dich immer ein Schutzengel begleiten wird.


Autofahren macht Spaß und bedeutet ein großes Stück Lebensqualität. Du hast deine Führerscheinprüfung bestanden und kannst nun endlich dorthin fahren, wo du schon immer hin wolltest. Wir wünschen dir alles Gute und dass du stets sicher auf den Straßen unterwegs bist. Deine Oma und dein Opa.