6 schöne Reden zur Goldenen Hochzeit

“(… ) und mit diesen Worten möchte ich schließen. Lasst uns die Gläser erheben und auf das Wohl unseres goldenen Jubelpaares trinken!” Es gibt Reden, da wünscht man sich nichts sehnlicher herbei als diesen erlösenden Schlusssatz.

Minutenlang starrt man auf das Sektglas, in dem die ehemals kühle, prickelnde Flüssigkeit schon lange aufgehört hat zu perlen. Schon längst kostet es die ganze Konzentration, das laute Magenknurren zu überspielen, wovon war noch mal die Rede?

Goldene Hochzeit – Die Rede vor dem Festessen

Die meisten Reden sind Tischreden und werden oft noch vor dem ersten Gang serviert.

Bevor das Buffet eröffnet wird, gibt es eine oder mehrere Reden.

Das hat Tradition, egal, ob es um eine Vernissage geht oder um ein Festessen für die Goldene Hochzeit.

Die Goldene Hochzeit – Viele Reden und (ein) wenig Geduld

Genau das wird auch der Grund sein, warum solche Reden bei den meisten Gästen nicht uneingeschränkt begeistert aufgenommen werden. Nur den wenigsten gelingt es, von Anfang an bis zum seligen Ende uneingeschränkt aufmerksam zu lauschen.

Wann ist die beste Zeit für die Rede zur Hochzeit?

Geht man davon aus, dass der Zeitpunkt für Reden vor dem Essen gewählt wird, damit alle Gäste in freudiger Erwartung brav am Tisch sitzenbleiben?

Auf jeden Fall ist der beste Zeitpunkt für eine Rede zur Goldenen Hochzeit frühestens nach der Vorspeise und spätestens vor dem Dessert oder beim Kaffee danach.

Überraschung oder Planung?

Natürlich ist es auch zu diesem Anlass erlaubt, dass ein Gast eine überraschende, nicht angekündigte Rede hält. Hierzu die goldene Regel:

Um weder mit den knurrenden Mägen oder dem Zeitplan der Küche ins Gehege zu geraten: Ungeplante Reden sollten nicht länger als drei Minuten sein.

Ansonsten ist es üblich, Reden entweder mit den Gastgebern selbst oder den Organisatoren der Goldenen Hochzeit zeitlich abzustimmen.

Goldene Hochzeit: Wovon reden in der Rede?

Ein persönlicher Bezug zum goldenen Hochzeitspaar ist fast schon eine Voraussetzung für eine gelungene Rede zur Goldenen Hochzeit. Amüsantes aus der Vergangenheit von 50 Jahren Ehe und Wünsche für weitere glückliche Jahre können die Hauptkomponenten der Rede sein. Auch gut platzierte Zitate können die Rede beleben.

Für eine Rede sollte immer gelten: am besten kurz und knackig. Die Rede sollte nicht künstlich mit Allgemeinplätzen und Phrasen aufgebläht werden.

Ablesen oder auswendig lernen?

Einen Text vollständig abzulesen, kann schnell langweilig wirken, wenn man es nicht versteht, nebenbei auch Blickkontakt mit den anderen Gästen zu halten. Auswendig lernen ist eine Möglichkeit, allerdings nur, wenn die Rede dann auch als Vortrag mit dem nötigen Ausdruck zum Besten gegeben wird.

Wer es gewohnt ist oder gut reden kann, der redet frei anhand von Stichworten, die er sich der Reihe nach auf Kärtchen notiert hat.

Eine Rede zur Goldenen Hochzeit sollte immer für die Hauptdarsteller gehalten werden und niemals von dieser wesentlichen Tatsache ablenken, auch wenn es noch so viel Kluges zu sagen gäbe.

Eine Rede zur Goldenen Hochzeit erfreut das Hochzeitspaar und kann wunderbar als Auftakt für die Feier verwendet werden. Wer eine Rede zur Goldenen Hochzeit halten möchte, hat auf unserer Seite die Möglichkeit, sich eine passende Vorlage auszusuchen und diese direkt für seine Rede zu verwenden oder aber noch zu personalisieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Vortragen!

Die besten Reden zur Goldenen Hochzeit

Die Begrüßungsrede

Verehrte und liebe Gäste,
Kamt zu unserem Feste
Zum Gratulieren fein
Deswegen wir können glücklich sein.
Weil auch im 50-sten Ehejahr
Sind wir immer noch ein frohes Paar.

Natürlich, die Haare wurden grau
Falten sieht man ganz genau.
Das Lachen steht uns aber im Gesicht
Wehmut nach Vergangenheit kennen wir nicht!
Und strebt uns der Sinn
Ganz beschwingt zur Goldenen Hochzeit hin.

Bleibt auch ihr zusammen – macht es wie wir
Dann treffen wir uns sehr oft hier
Und feiern ordentlich, wenn es so weit
Noch manche herrliche Goldene Hochzeit!
Hebt jetzt das Glas, stoßt mit uns an
damit das Fest beginnen kann.

Die liebevolle Rede

Seit nunmehr 50 Jahren seid ihr beide verheiratet und haben eine Menge zusammen erlebt. Dass ihr immer noch zusammen an diesem Tisch sitzt und euch erneut das Ja Wort gegeben habt, zeugt von eurer unendlichen Liebe zueinander.

Das Leben birgt so manche Hürde. Die meisten davon sind nur zu bewältigen, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der einen unterstützt und stets zu einem hält. Bei kaum einem anderen Paar habe ich eine solche Verbindung gesehen, wie es bei euch beiden der Fall ist.

Ihr habt im Laufe der Zeit wundervolle Kinder zur Welt gebracht, diese großgezogen und zu respektvollen Erwachsenen werden lassen, die sich liebevoll um euch kümmern.

Ich habe euer Leben als euer Freund zwar immer nur von außen betrachten können, doch ist das, was ich mitbekommen habe, mehr an Liebe, als es manch anderer in seinem ganzen Leben erfährt.

Ich wünsche Euch auf eurer weiteren Reise durch das Leben alles Gute und hoffe, dass ihr auch weiterhin so zusammenhalten werdet, wie ihr es bisher schon immer getan habt.

Ich wünsche euch im Namen aller Anwesenden alles Gute zur Goldenen Hochzeit.

Die Neckische Rede

Liebes Brautpaar,

Sich nach 50 Jahren nochmal das Ja Wort zu geben, heißt entweder, dass man sich abgöttisch liebt oder aber total wahnsinnig ist. 50 Jahre lang jeden Morgen neben dem gleichen Partner aufzuwachen, ist schon eine harte Probe, die auf jeden Fall in irgendeiner Weise vom Staat belohnt werden sollte.

Ich würde eine Geldprämie zur Goldenen Hochzeit vorschlagen, die mit einem Orden einhergeht für stahlharte Nerven, schier endlose Energie, nie versiegende Gespräch beim Frühstück und Geduld im höchstmöglichen Maße, quasi den Hochzeitsverdienstorden in Gold.

Dass ihr euch liebt, ist eindeutig erkennbar, denn wie sonst hättet ihr es so lange miteinander aushalten können? Er schnarcht, sie braucht zu lange im Bad, er will Fußball, sie will Volksmusik, er will Eier, sie will keine Eier, er einen Porsche und sie einen Van.

Diese Fragen des Alltags führen leider häufig dazu, dass Paare nicht zusammen bleiben, sondern wieder getrennte Wege gehen. Ihr beide habt es aber geschafft, euch gegenseitig so zu akzeptieren wie ihr seid und das ist viel mehr wert als alles Geld der Welt….zumindest fast.

Als Euer Freund und Wegbegleiter muss ich euch sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie ihr miteinander umgeht und was ihr in eurem Leben auf die Beine gestellt habt.

Eure Goldene Hochzeit hat mich sogar dazu verleitet, diese Rede zu schreiben, wobei reden eigentlich gar nicht meine Stärke ist. Trotzdem wünsche ich euch von ganzem Herzen alles erdenklich Gute auf dem weiteren Weg durch eure Ehe. Und sollte es doch mal zu anstrengend werden, empfehle ich Baldriantropfen. Bleibt so wie ihr seid.

Die Rede an die Gäste

Liebe Gäste,
es ist so wunderbar,
hier nun als Goldenes Paar.
Wer hätte einst sowas gedacht,
dass Liebesglück so lacht?

Es war nicht immer einfach, wie manche wissen,
es kam häufig zu Tränen in den Kissen.
Ich vergleiche die Goldene Hochzeit aber mit einem Buch,
sie ist ein großer Segen, doch auch oft ein Fluch.

Man muss die vielen Seiten geschickt füllen
und vieles zerknüllen.
Kapitel sollten einzig und allein sein,
durch viel Langeweile schläft man fast ein.
Ein Quäntchen Feuer und Fantasie,
dann endet die wahre Liebe nie.

Ich kann Euch nun hier wirklich bekunden,
ich habe mein Glück gefunden.
Lasst uns feiern und trinken,
bis wir in Ohnmacht versinken.

Unser Dank an Freunde und Bekannte
und natürlich auch an Verwandte.
Ihr seid tolle Gäste
auf unserem Goldenen Hochzeitsfeste.

Eine übertriebene Rede

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ihr euch kennengelernt habt. Er, Pilot bei der amerikanischen Airforce, sie Leiterin eines Ausbildungsinstituts für Bodenpersonal am Flughafen.

Als ihr euch dann bei einer routinemäßigen Brandschutzübung in die Augen blicken konntet, war es um euch geschehen.

Ein letzter Blick in sein Portemonnaie hat sie dann letztlich überzeugt, dass er der Richtige für sie ist.

Ein Blick auf ihre Figur löste bei ihm das gleiche Gefühl aus und so entstand in diesem Moment echte Liebe.

Sie sollte mindestens für die nächsten 50 Jahre halten, wie es dann ja auch schließlich gekommen ist.

Wie man an eurem Beispiel sehen kann, sind es nicht immer nur die materiellen Dinge, die junge Menschen zusammenführen, sondern der Ausbruch wahrer Emotionen kommt durch einen ruhigen Moment der Zweisamkeit zustande.

Ich will aber nicht weiter große Reden schwingen, sondern euch nun euren Freunden und Gästen überlassen.

Zu eurer Goldenen Hochzeit wünsche ich euch alles Gute und freue mich schon jetzt auf die nächsten 25 Jahre mit Euch. Lasst euch heute schön feiern, auf dass ihr diesen Tag nie mehr vergessen werdet.

Die Willkommensrede

Herzlich willkommen Ihr lieben Gäste,
zu unserem Goldenen Hochzeitsfeste.
Schön Euch hier zu sehen,
um mit uns den güldenen Tag zu begehen.

Fünfzig Jahre schöne Zweisamkeit,
glückliche Stunden, doch auch gemeinsames Leid.
Ein stetig Miteinander an jedem Tag,
wenn es gelegentlich auch schwer sein mag.

Mal verzeihen, wenn es kracht,
sich erfreuen, wenn der Partner lacht.
Ihr seht unsere Goldene Hochzeit vor Euch stehen,
deswegen wird die Gleichung aufgehen.

Zwar sind wir heute schon betagt,
doch wir erklären ganz ungefragt,
dass wir tief im Herzen noch zwanzig sind,
denn wir umsorgen unser inneres Kind.

Das Knacken der alten Knochen ignorieren,
das graue Haar immer adrett arrangieren,
vom Leben geschaffene sichtbare Falten,
die wollen wir zu ehren halten.
Doch genug mit den lahmen Worten
greift zu bei Kaffee und Torten.