Wünsche zum Ruhestand

Feierliche Glückwünsche zum Ruhestand

Wenn nach einem erfüllten Berufsleben das Rentenalter erreicht ist, sind Glückwünsche zum Ruhestand immer willkommen.

Ob als Ein- oder Zweizeiler oder “verpackt” als nettes Sprüchlein:

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Und beim gemeinsamen Feiern mit der Familie wird der Start ins neue Lebensglück nach Lust und Laune zelebriert.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – der wohlverdiente Ruhestand. Dies darf gebührend gefeiert werden. Der Ruheständler freut sich, wenn er in diese neue Etappe begleitet wird und Glückwünsche ihn hochleben lassen.

Die Glückwünsche zum Ruhestand läuten einen Neustart ein

Wer sich aus der Hektik des Arbeitslebens nach vielen Jahren Mühe endlich in den Ruhestand verabschieden darf, der hat es verdient, dass man ihm dafür gratuliert. Denn mit jedem Abschied beginnt gleichzeitig ein Neuanfang.

Zu diesem Neubeginn kommen die guten Wünsche gerade richtig. Denn nichts wünscht man dem Ruheständler mehr, als dass er seinen Alltag endlich nach seinen Vorstellungen leben kann.

Und genau so darf man dies auch in seinen Glückwünschen formulieren. Hier darf geschrieben werden, was das Herz diktiert.

Der Ruhestand beginnt mit einem Fest

Mit Freude wird der neue Ruheständler in seinen Ruhestand begleitet und diese Freude darf auch zum Ausdruck gebracht werden. Zwischen den Zeilen darf deshalb auch ein kleines Augenzwinkern nicht fehlen.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, seine Glückwünsche auszudrücken. Dabei kann auf die Vergangenheit im Berufsleben ebenso eingegangen werden, wie auf die bevorstehende Freizeit.

Gerade die viele freie Zeit, die nun gelebt werden will, kann in den Glückwünschen einen besonderen Raum einnehmen. Vielleicht hat sich der Ruheständler schon neue Ziele gesetzt, auf die man im Glückwunsch dann besonders hinweisen kann.

Mit dem Ruhestand beginnt das lockere Leben

Glückwünsche dürfen auch mit etwas Witz formuliert werden. Schließlich beginnt ja die Zeit, in der das Leben gerne etwas locker gesehen werden darf.

So darf ein Glückwunsch auch solche Zeilen enthalten:

  • Nichtstun muss auch einmal sein – nimm dir genügend Zeit dafür.
  • Nimm den Ruhestand einfach so, als wäre er eine lange Kaffeepause.
  • Der neue Zustand hat leider einen kleinen Haken: Du bekommst keinen Urlaub davon.

Es finden sich natürlich auch kluge Sprüche und kluge Weisheiten für diese neue Lebensphase. Dabei darf ruhig etwas in der Zitatenkiste im Netz gewühlt werden, um einen passenden Spruch zu finden.

Auch der Dank sollte seinen Platz erhalten

Glückwünsche in den Ruhestand sollten auch ein Danke beinhalten. Besonders, wenn ein lieber Kollege oder eine Kollegin die Arbeitsrunde verlässt.

In ganz persönlich gehaltenen Glückwünschen dürfen natürlich auch kleine Anekdoten oder individuelle Situationen aus dem Arbeitsleben nicht fehlen. Hier darf auch auf kleine Besonderheiten des Charakters vom Ruheständler eingegangen werden.

In welcher Form Glückwünsche überbracht werden, hängt davon ab, ob in geselliger Runde gratuliert wird oder ob gar ein kleines Fest stattfindet, auf dem der Ruheständler geehrt wird. In solch einer Runde dürfen die Glückwünsche auch in einer kleinen Rede, in einem Gedicht oder einem kleinen Sketch vorgetragen werden.

Beispiele: Glückwünsche zum Ruhestand

Ein ganzes Leben hast du gearbeitet, um dir das zu verdienen, was du jetzt beginnst zu genießen. Du hast dich stets bemüht, für deine Arbeit und für deine Familie da zu sein. Dafür möchten wir dir im Namen deiner Kinder danken.


Der Ruhestand bedeutet nicht, dass man auf der Stelle stehen bleibt, sondern eher, dass man sein Leben in Ruhe genießt und ab sofort nicht mehr jeden Morgen pünktlich aufstehen muss. Nur wer dies verstanden hat, kann den Ruhestand auch als weiteren Schritt in seinem Leben akzeptieren.


Zu deinem Ruhestand möchten wir dir ganz herzlich im Namen der gesamten Belegschaft gratulieren. Wir werden dich vermissen, soviel steht fest, denn du warst immer eine unabdingbare Größe in unseren Reihen. Genieße dein Leben so, wie du es dir immer gewünscht hast.


Obwohl du unersetzlich bist, werden wir den Laden nun ohne dich schmeißen müssen. Jeder Tag an deiner Seite war etwas Besonderes, denn du hast es immer geschafft, uns zum Lachen zu bringen, auch wenn es eigentlich keinen Anlass dafür gab. Genieße deinen Ruhestand und leb dein Leben.


Wir wünschen dir zur Pensionierung alles Gute und hoffen, dass du nun endlich genügend Zeit hast, dich deinen liebsten Hobbys zu widmen. Die Zeit mit dir war schön, doch nun kommt dein großer Moment. Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand.


Deinem Ruhestand können wir nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge begegnen. Wir haben im Büro viel gelacht und auch viel gearbeitet, doch du warst immer positiv eingestellt. Es wird hart für uns, wenn du nicht mehr da bist. Alles Gute für dein weiteres Leben und herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand.


Es wird schon eine Weile dauern, bis wir uns daran gewöhnen, dass wir ab sofort ohne dich arbeiten müssen, aber du kennst uns ja: Wir beißen uns schon durch. Dir wünschen wir auf jeden Fall alles erdenklich Gute zu deinem Ruhestand und dass du die Zeit zu hause mit deinen Lieben verbringen und genießen kannst. Mach Urlaub, fahr in die Sonne, schlaf aus: Alles alles Gute.


Arbeitskollegen wie du sind sehr sehr selten auf dieser Welt. Du warst stets lustig und hattest immer einen heiteren Spruch auf Lager. Trotzdem konnte man sich immer auf dich verlassen, was etwas ganz besonderes ist. Ganz gleich, welche Hilfe man benötigte, man bekam sie von dir ohne zögern. Die ganze Abteilung wird dich unendlich vermissen und wir hoffen, dass du uns trotz deines Ruhestandes regelmäßig besuchen kommst. Wo der Kaffee steht weißt du ja. Herzlichen Glückwunsch zur Pensionierung.


Der Ruhestand ist nicht dazu da, auf der Stelle stehen zu bleiben. Sieh es als den längsten Urlaub deines Lebens an. Nun hast du endlich die Zeit, die Früchte deiner Arbeit zu ernten und ihren süßen Geschmack zu genießen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.


Wer Hilfe benötigte, hat sie von dir bekommen. Wer überfordert war, wurde von dir unterstützt. Dafür danken wir dir im Namen der gesamten Abteilung. Zu deinem Ruhestand wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du deine Zeit genießen kannst.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag