7 einzigartige Sprüche zum 60. Geburtstag

Wir alle kennen dieses Gefühl. Man sitzt vor einer Geburtstagskarte für einen lieben Menschen und man findet keine passenden Worte. Um so schlimmer, wenn es sich um den stolzen 60. Geburtstag handelt. 0815 Sprüche wären hier wirklich fehl am Platz. Deshalb haben wir keine Mühen gescheut, um uns kreative, lustigesarkastische oder einfach nur nette Geburtstagssprüche einfallen zu lassen, für Menschen, die bereits 60 Jahre unter uns weilen. So müssen Sie nicht auf langweilige Klassiker zurückgreifen und zeigen der Person, die 60 Jahre alt wird, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben.

Unsere Sprüche zum 60. Geburtstag

Lasst uns den 60. Geburtstag gebührend zelebrieren

60 Jahre erreicht zu haben, ist ja schließlich keine Selbstverständlichkeit und sollte dementsprechend gefeiert werden. Egal, ob Sie kurze knackige Sprüche oder einen etwas längeren Spruch zum 60. Geburtstag suchen, hier werden Sie fündig. Und das Tolle daran, Sie dürfen unsere Geburtstagssprüche frei nach Laune verwenden, um einer 60 Jahre alten Person ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wichtig ist nur noch, bei der Wahl des Spruches darauf achten, dass die Worte auch zur Person passen. Überlegen Sie sich, ob die Person einen Witz verträgt oder, ob der Mann oder die Frau sich eher über nette Worte freut, die von Herzen kommen.

Sprüche zum 60. Geburtstag für den Mann

Es war nicht immer leicht mit Dir, doch wir haben es überstanden. Es war auch nicht immer leicht mit mir, doch wir haben es überstanden. Es war auch nicht immer leicht mit uns, doch wir haben es überstanden. Nun bist Du 60 Jahre alt und ich weiß, dass es auch in Zukunft nicht immer leicht sein wird, doch ich liebe Dich mehr als alles andere. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 60. Geburtstag.


Wenn ich alles noch einmal machen dürfte, ich würde es noch einmal genau so machen wie bisher. Ein Leben ohne Dich wäre für mich nicht denkbar und daher bin ich mehr als stolz, dass ich mein Leben an Deiner Seite verbringen durfte und darf. Zu Deinem 60. Geburtstag gratuliere ich Dir von ganzem Herzen und möchte Dir sagen, dass ich Dich über alles liebe.


Das Leben wäre ohne Dich nur halb so schön gewesen. Auch wenn wir mal Höhen und mal Tiefen hatten, war es doch immer ausgeglichen. Auf Regen folgte immer auch der Sonnenschein. Nun bist Du 60 Jahre alt und ich bin jetzt schon gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten. Heute möchte ich Dir ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren. Bleib für immer so, wie Du bist.


Du hast Deine Socken liegen lassen, ich hab sie wiedergefunden. Du hast die Zahnpasta offen gelassen, ich habe sie zugeschraubt. Du hast den Fernseher angelassen, ich habe ihn immer ausgemacht. Auch wenn das Leben manchmal ein wildes Auf und Ab war, bin ich dank Dir die glücklichste Frau, die es auf der Welt gibt und daher möchte ich Dir zu Deinem 60. Geburtstag alles Gute wünschen und Dir sagen, dass ich Dich immer über alles lieben werde.


Mit niemand anderem hätte ich so ein bewegtes Leben gehabt, wie mit Dir. Wir haben alles zusammen gemeistert und ich hätte niemals gedacht, dass die Zeit so schnell verfliegt, so dass wir heute hier zusammen sind, um Deinen 60. Geburtstag zu feiern. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du auch weiterhin so tolle Überraschungen für mich auf Lager hast wie bisher.


Wer hätte denn gedacht, dass Du auch mit 60 noch so fit und aktiv bist? Es gab Zeiten, da sah es ganz so aus, als hätte das Leben für Dich keinen Sinn mehr, doch dann hast Du einfach irgendwo eine Kiste Energie her geholt und alles so in die Wege geleitet, wie Du es wolltest. Daher bin ich sehr stolz darauf, heute mit meinem tollen Mann seinen 60. Geburtstag feiern zu dürfen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Sprüche für den Vater

Liebster Vater. Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute und möchten uns gleichzeitig dafür bedanken, dass Du immer für uns da warst. Wir sind so stolz darauf, dass Du unser Vater bist, denn wir hätten uns keinen besseren wünschen können. Ganz gleich wie gestresst Du von der Arbeit warst, ein offenes Ohr hattest Du immer und das ist nicht selbstverständlich. Deine Kinder möchten Dir herzlich gratulieren.


Wenn es eine Auszeichnung zum besten Vater der Welt geben würde, Du hättest sie verdient. Wenn es einen Orden für gute Erziehung geben würde, Du hättest ihn verdient. Wenn es einen Weltrekord im Vatersein gäbe, Du hättest ihn gewonnen. Zu Deinem 60. Geburtstag möchten wir Dir im Namen aller Kinder gratulieren und hoffen, dass Du uns noch weitere 60 Jahre erhalten bleibst.


Du hattest es in Deinem Leben nicht immer leicht. Manchmal war es die Arbeit, manchmal waren wir es und manchmal spielte die Gesundheit nicht immer so mit, wie Du es Dir gewünscht hast. Doch alle Hürden hast Du überwunden und warst trotzdem immer für uns da. Hierfür möchten wir uns bei Dir bedanken und Dir sagen, dass Du der beste Papa bist, den man sich wünschen kann. Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute und hoffen, dass Du auch weiterhin gesund und fit bleibst.


Wer hätte schon gedacht, dass die Zeit so schnell verfliegt. Gerade sind wir erst auf die Welt gekommen und haben noch in die Windel gemacht, jetzt sind wir bereits selbst Eltern und unsere Kinder machen in die Windel. Da Du nun in die Jahre kommst, wendet sich das Blatt. Also keine Angst, denn wenn Du bald in die Windel machst, dann kümmern wir uns genauso gut um Dich, wie Du es damals bei uns gemacht hast. Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute.


Wenn wir mal Ärger in der Schule hatten, dann hast Du das für uns geregelt. Wenn uns die anderen Kinder geärgert haben, dann hast Du uns geholfen und wenn wir mal traurig waren, dann hast Du uns wieder zum Lachen gebracht. So einen Vater wie Dich wünschen wir allen Kindern dieser Welt und hoffen, dass sie auch so stolz auf ihn sind. Nun bist Du 60 Jahre alt und immer noch so fit und gesund wie noch vor 30 Jahren. Hierzu möchten wir Dir von ganzem Herzen gratulieren.


Einen Vater wie Dich zu haben, erfüllt uns mit Stolz. Niemand sonst hätte uns ein besseres Vorbild ein können, als Du es warst. Alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag und Glück und Gesundheit für die nächsten Jahre.

Sprüche für die Mutter

Liebste Mutter. Wir, Deine Kinder, möchten uns bei Dir bedanken, dass Du immer in Deinem Leben für uns da warst. Du hast immer alles für uns gegeben und nie etwas dafür zurück haben wollen. Dies ist die Liebe, die man nur von einer Mutter bekommt. Heute wirst Du 60 und wir wollen diesen besonderen Tag mit Dir feiern, so dass wir ihn niemals vergessen werden.


Wenn Du uns vor 30 Jahren einmal gesagt hättest, dass der 60. Geburtstag so schnell kommen würde, dann hätten wir Dir das nicht geglaubt. Nun ist der Tag doch schneller da, als wir dachten, doch Du hast Dich nicht verändert. Du bist immer noch so schön wie früher, immer noch so offenherzig und immer noch so fit wie keine andere. Vielleicht verrätst Du uns ja irgendwann Dein Geheimnis. Doch vorerst möchten wir Dir im Namen der gesamten Familie gratulieren und hoffen, dass Du immer gesund und munter bleiben wirst.


Auch wenn wir nicht immer lieb waren, hast Du uns immer in den Arm genommen. Auch wenn wir nicht immer Erfolg hatten, warst Du immer stolz auf uns. Auch wenn wir nicht immer das getan haben, was andere von uns erwarteten, hast Du uns immer unterstützt. Dafür möchten wir Dir danken und Dir ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren. Du bist die beste Mutter auf der Welt.


So schnell ist die Zeit vergangen. So schnell sind die Jahre verflogen. Wir alle sind älter geworden, haben inzwischen ebenfalls Kinder und sind nun selbst Mütter und Väter. Doch Du hast Dich nicht verändert. Siehst aus wie der Frühling und strahlst wie die Sonne. Man merkt, dass Du einfach Spaß am Leben hast. Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen Dir Deine Kinder alles Gute und hoffen, dass Du weiterhin so positiv bleibst, wie Du bist.


Der 60. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag. Er bedeutet nicht, dass man ab sofort zum alten Eisen gehört. ganz im Gegenteil bedeutet er nur, dass man sehr viel reifer ist, als andere und jüngere Menschen. Aus diesem Grund wünschen wir Dir für Deine Zukunft alles Gute und hoffen, dass Du gesund und munter bleibst.


Wer hätte das gedacht, dass unsere Mutter irgendwann auch mal 60 wird. Mit 30 hat man sie für 20 gehalten. Mit 40 hat man gedacht, sie wäre 25. Mit 50 dachte man, sie wäre 35 und jetzt ist sie 60 und wie sieht sie aus? Wie der Frühling. Irgendwann werden wir schon hinter Deinen Trick kommen, doch bis es so weit ist, wollen wir nun erstmal feiern. Alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag.

Sprüche zum 60. Geburtstag für die Frau

Wenn Du nicht gewesen wärst, dann wäre mein Leben ganz anders verlaufen. Du hast mich geliebt, beschützt und immer wieder auf den rechten Weg zurückgeführt. Dafür möchte ich Dir, meiner Ehefrau danken und gleichzeitig zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren. Da Du noch immer so schön wie am ersten Tag bist, kann ich es zwar kaum glauben, aber scheinbar bist Du nun schon 60 Jahre auf der Erde. Ich liebe Dich über alles.


Mein ganzes Leben habe ich nur mit Dir verbracht und keine Sekunde davon bereut. Nun bist Du 60 Jahre alt und ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue, dass Du immer noch an meiner Seite bist. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, sehe ich die wunderschöne Frau, die ich einst geheiratet habe und daher möchte ich Dir zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren und Dir alles Gute für Deine weiteren Jahre wünschen.


Was sagt denn schon das Alter über einen Menschen aus? Es ist doch nur eine Zahl, die im Personalausweis steht. Es ist doch nur eine Zahl, die man manchmal verraten muss. Doch wenn man so jung geblieben ist wie Du, kann einem das Alter doch nichts ausmachen. Ich liebe Dich über alles und wünsche Dir zu Deinem 60. Geburtstag das Glück der Erde. Bleib immer so, wie Du bist.


Frauen haben manchmal Probleme damit, Ihr wahres Alter zuzugeben. Meistens handelt es sich dabei aber um Frauen, die sich selbst nicht mehr schön finden. Bei Dir ist alles ganz anders. Du bist immer noch so wunderschön wie vor 40 Jahren. Du strahlst immer noch das gleiche Selbstbewusstsein aus wie vor 40 Jahren und daher liebe ich Dich auch noch genau so wie vor 40 Jahren. Zu Deinem 60. Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute.


Das Glück war Dein ständiger Begleiter. Du hast die Sonne angezogen und den Regen vertrieben. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Glück zu sein und könnte mir kein schöneres Leben vorstellen. Jetzt bist Du 60 Jahre alt und ich liebe Dich noch genau so wie am ersten Tag. Zu diesem besonderen Anlass möchte ich Dir, meiner Frau, nun von ganzem Herzen gratulieren.


Die Jahre sind so schnell vergangen. Erst gerade haben wir geheiratet. Erst gerade haben wir unser erstes Kind bekommen. Erst gerade haben wir unser Haus gebaut und erst gerade waren wir zum ersten Mal gemeinsam im Urlaub. Nun sind unsere Kinder erwachsen, das Haus ist abbezahlt und Du bist nun 60 Jahre alt. Alles hat sich verändert, nur Du nicht. Ich gratuliere Dir von Herzen aus zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir alles Liebe für die nächsten Jahre.

Sprüche für den Chef

Vor 30 Jahren hast Du in der Garage einen kleinen Betrieb eröffnet. Dann hast Du viel Arbeit und noch mehr Stunden in diesen Betrieb investiert. Jetzt stehen wir hier in einer Produktionshalle mit 60 Mitarbeitern und gratulieren Dir zu Deinem 60. Geburtstag. Das, was Du in Deinem Leben geschaffen hast, muss Dir erst mal einer nachmachen.


Ein Chef zu sein, ist nicht immer leicht. Jeden Tag so viel Verantwortung zu tragen, geht schon mal an die Substanz. Das sieht man Dir auch an, denn die Haare sind grau, die Augen sind schwach und der Bauch wird rund. Dafür hast Du nie Deinen Durst verloren, denn für ein kaltes Bier bleibt auch im Alltagsstress immer genug Zeit. Auch heute wollen wir feiern und Dir ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren. Alles Gute und noch mehr Erfolg für die nächsten 60 Jahre wünschen Dir Deine Mitarbeiter.


Der Chef eines Unternehmens ist ein bisschen auch der Vater für alle. Hier hört man sich die Probleme der Mitarbeiter an, dort muss man einen Streit schlichten. Hier verteilt man das Taschengeld und dort muss man dafür sorgen, dass jeder auch seine Hausaufgaben macht. Dafür, dass Du jeden Tag eine Menge Stress hast, hast Du Dich sehr gut gehalten. Nun möchten wir Dir im Namen der gesamten Belegschaft ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren und hoffen, dass Du es noch ein Weilchen mit uns aushältst.


Wer den Erfolg sucht, wird die Arbeit finden. Diesen weisen Spruch hast Du sicherlich schon einmal gehört und kannst bestätigen, dass er eine Menge Wahrheit enthält. Trotzdem bist Du jeden Morgen der Erste hier im Betrieb und jeden Abend der Letzte, der die Tür zuschließt. Darauf kannst Du stolz sein, denn Du hast in Deinem Leben eine Menge erreicht. Nun wollen wir aber erst einmal Deinen 60. Geburtstag feiern, zu dem wir Dir von ganzem Herzen gratulieren.


Wenn wir mal Probleme hatten, konnten wir immer auf Dich zählen. Wenn Du mal ein Problem hattest, haben wir Dich ebenfalls immer unterstützt. Die Arbeit in dieser Firma macht sehr viel Spaß, weshalb wir alle gemeinsam auch so einen großen Erfolg haben. Du hast uns das alles ermöglicht und daher möchten wir uns bei Dir bedanken und gleichzeitig zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren. Jetzt geht es erst so richtig los. Alles Gute und Glück für das nächste Jahr.


Niemand hätte gedacht, dass aus dieser kleinen Firma mal so ein großes Unternehmen werden würde. Deine Mitarbeiter sind stolz auf das, was Du und wir gemeinsam geschafft haben. Jetzt feiern wir aber erst mal Deinen 60. Geburtstag und lassen die Korken knallen. Alles Gute für das nächste Jahr.

Flotte Sprüche

Wenn Du denkst, du wirst langsam alt, dann mach es doch einfach wie die Uhr. Zähl einfach nur die Stunden und nicht die Jahre. Genieß Dein Leben in vollen Zügen. Zu Deinem 60. möchten wir Dir gratulieren.


Wenn Du mal traurig bist, dann lächle doch einfach. Wenn Du mal weinen musst, dann lächle einfach. Wenn Du mal Sorgen hast, dann lächle einfach. Aber versprich uns eines: Setz Dir vorher Deine Zähne ein. Zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren wir Dir im Namen der gesamten Familie.


Auch wenn Du 60 Jahre alt bist, hast Du noch eine Menge vor Dir. Sieh es einfach so: Im Büro musst Du tun, was dein Chef Dir sagt, zu Hause musst Du tun, was Deine Frau Dir sagt und im Straßenverkehr musst Du tun, was die Polizei Dir sagt. Doch auf der Lebensleiter stehst Du nun ganz oben. Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen und wünschen Dir viel Glück für Deine nächsten Jahre.


Zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir nur das Beste. Trink Dich froh und feier feste. Bleib immer fit und kerngesund und friss Dich heute kugelrund. Deine Kameraden vom Stammtisch wünschen Dir das alle Gute zu Deinem 60. Geburtstag.


Wenn Dir das zu viel wird, Deinen 60. Geburtstag zu feiern, dann können wir es auch einfach Namenstag nennen. Oder wir nennen den Tag einfach Klaus. Du feierst heute also Deinen 60. Klaus. Hört sich doch schon viel besser an oder? Zu Deinem 60. Klaus wünschen wir Dir alles Gute und hoffen, dass Du auch weiterhin gesund und fit bleibst.


Auch wenn keiner hier im Saal in Deiner Haut stecken will, so glauben wir doch, dass Du Dich ein bisschen auf Deinen 60. Geburtstag gefreut hast. Schließlich hast Du lange dafür gekämpft so alt zu werden. Nun darfst Du endlich verschrumpeln und Deine Zähne nur noch stundenweise tragen. Nun darfst Du endlich auch in Unterhose vor dem Fernseher einschlafen. Heut hast Du zum Glück was an und daher wollen wir schnell feiern, bevor Du es Dir anders überlegst.


Alles, was Du in Deinem Alter brauchst, ist Humor. Mit Humor kommt man immer weiter. Na gut, eventuell noch Schmerztabletten, dritte Zähne, ein Toupet, ein paar Stützstrümpfe, einen Rollator, einem Arzt….. Aber Humor. Humor ist das Wichtigste im Leben. Daher möchten wir Dir nun gratulieren.


Wir sind stolz auf Dich. Stolz, weil Du es geschafft hast, auf dem Weg hierher nicht einzuschlafen. Stolz, weil Du es geschafft hast, Dich für heute ordentlich anzuziehen. Stolz, weil Du auch ohne Krankenschwester heute feiern möchtest. Das ist mit 60 nicht selbstverständlich. Daher möchten wir Dir zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren und hoffen, dass Du auch diesen Tag noch überstehst.

Kurze Sprüche

Besser heute feiern, als morgen keine Zeit mehr dafür haben.


60 wird man nur einmal, also sollte man diesen Tag in vollen Zügen genießen.


Mit 60 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Eher zu den alten Knackern.


Mit 60 weiß man bereits, dass es nur noch wenige Jahre bis zur Rente sind. Das ist ein Grund zum Feiern.


Die 60er Jahre waren die besten. Warum soll das nicht bei Dir auch so sein?


Sieh es doch einfach mal so: In den 60er Jahren kam der Rock and Roll. Also lass Du es ab jetzt auch richtig krachen.


60 Jahre und noch kein bisschen weiser geworden. Das passt zu Dir.


Mit 60 kehrt endlich der Frieden ein, den man sich sein ganzes Leben lang gewünscht hat.


Auch wenn Du 60 bist, siehst Du noch lange nicht so aus.


Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute. Nutze die nächsten Jahre genau so, wie die bereits vergangenen.


Auch wenn Dir die Zähne manchmal herausrutschen, hast Du immer noch ein tolles Lächeln. Außerdem bist Du der Einzige hier im Saal, der sich selbst in den Hintern beißen kann. Alles Gute zu Deinem 60.


Warum manche Menschen immer sagen, dass man mit 60 das Leben schon hinter sich hat, verstehen wir nicht. Schaut man mal Dich an…. okay: Sie haben doch Recht.


Was haben wir nicht alles zusammen erlebt. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Dafür möchte ich Dir danken und Dir ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag gratulieren.


Wer sagt, dass man mit 60 nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen kann, der hat Unrecht. Du bist der beste Beweis dafür und stehst noch mitten im Leben. Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag das Glück dieser Erde.


Nur die, die niemals gelebt haben, denken, dass man mit 60 nichts mehr unternehmen kann. Die, die schon immer gelebt haben, wissen, dass es nur eine weitere Station auf dem Weg ins Glück ist.


Du wirst nicht 60. Du wirst doch nur 2 x 30. Oder 4 x 15, je nachdem, welche Zahl Dir besser gefällt. Heute zeigen wir allen, dass wir noch lange nicht genug haben und feiern bis in den Morgen hinein. Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deinem 60. Geburtstag. Bleibt bitte immer so, wie Du bist.


Niemand glaubt Dir, dass Du 60 bist. Schau doch mal Deine Haare an, Deine Augen, Deine Haut, Deine Figur. Ich würde Dich auf mindestens 70 schätzen. Ich hoffe, dass Du einen schönen Tag hast und wünsche Dir alles Gute für die kommenden Jahre.

Lustige Sprüche zum 60. Geburtstag

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Was machen wir denn nun? Du wirst ja erst 60. Dann kannst Du ja noch weitere sechs Jahre faul auf der Couch verbringen, so wie Du es Dein Leben lang getan hast. Jeden Tag die gleiche Suppe, jeden Tag das gleiche Programm, jeden Tag die gleiche Unterhose. Nein im Ernst, Du bist schon lange im Leben und brauchst auch nicht zu warten, bis Du 66 wirst. Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute und hoffen, dass Du auch die nächsten Jahre so bleibst, wie Du bist.


60 ist genau das richtige Alter, um noch einmal von vorne zu beginnen. Kauf Dir einfach eine Perücke, lass Dir neue Zähne einsetzen, ein bisschen Bauchfett weg und schon siehst Du wieder aus wie 58. Und dann geht es richtig los. Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag und hoffen, dass Du es noch ein bisschen machst.


Erst wollten wir Dir zu Deinem 60. Geburtstag einen Gutschein für einen Schönheitschirurgen überreichen, doch dann haben wir erkannt, dass auch die Medizin in Deinem Fall nicht mehr helfen kann. Dann wollten wir Dir einen Gutschein für den Friseur schenken, doch Geld ausgeben, ohne dass der Friseur etwas zu tun hat, war auch nicht das Richtige. Daher schenken wir Dir Bargeld, denn irgendwie siehst Du mit 60 so bedauernswert aus. Vielleicht können wir Dir damit eine Freude machen. Deine Freunde vom Stammtisch wünschen Dir alles Gute zum 60.


Da wir sehr froh sind, dass Du Deinen eigenen Geburtstag nicht vergessen hast, wollen wir heute gemeinsam mit Dir anstoßen. In Deinem Alter ist man ja schon hart an der Grenze und daher nutzen wir die Gelegenheit, um nochmal richtig zu feiern. Wer weiß, wie lange Du noch stehen kannst. Alles Gute zum 60. Geburtstag.


Damit Du an Deinem Geburtstag nicht ganz so alleine bist, haben wir Dir ein paar aufblasbare Freundinnen gekauft. Die geben keine Wiederworte, die meckern nicht rum und die sagen Dir auch nicht, was zu tun ist. Leider ist auch bei solchen Beziehungen irgendwann die Luft raus und daher schenken wir Dir noch eine Luftpumpe mit dazu. Zu Deinem 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute.


Du wurdest geboren und bist in Windeln groß geworden. Nun bist Du 60 und steckst bald wieder in der Windel. Denn manchmal vergisst man einfach zum Klo zu gehen, manchmal vergisst man auch einfach, wo das Klo überhaupt ist. Mach Dir nichts draus, denn es geht allen Menschen in Deinem Alter so. Wir gratulieren Dir ganz herzlich.

Witzige Sprüche zum 60. Geburtstag

Einem älteren Menschen etwas zu schenken, ist nicht besonders einfach. Ein Puzzle ist zu schwer, denn die Augen machen nicht mehr mit. Ein Schnaps ist nicht gut für das Herz. Ein Hut bringt auch nichts, denn es gibt keine Haare mehr, die er verdecken könnte und ein Auto ist auch nicht die richtige Wahl, denn der Verkehr ist schon unsicher genug. Wir schenken Dir unsere Freundschaft, denn die hält für immer. Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!


Kein Mensch hätte gedacht, dass Du es überhaupt bis hierher schaffst. Es ist schon eine Leistung 60 Jahre alt zu werden, vor allem wenn man einen Lebensstil so wie Du hatte. Ständig nur geraucht, ständig nur getrunken und dann kamst Du in die Schule. Da wurde alles nur noch schlimmer. Trotzdem sind wir froh, dass wir alle hier heute mit Dir feiern können und gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deinem 60. Geburtstag.


Was kann es Schöneres geben, als morgens aufzuwachen und zu denken: Oh ja, ich habe einen weiteren Tag überlebt. So ist das nun mal, wenn man so steinalt geworden ist wie Du. Da ist jeder Tag ein Geschenk. Den heutigen Tag wollen wir nutzen, um mit Dir zu feiern, denn so wie Du aussiehst, sind wir uns nicht sicher, ob es dazu noch viele Gelegenheiten geben wird. Zu Deinem 60. Geburtstag möchten wir Dir ganz herzlich gratulieren.


Es ist schon eine Freude zu sehen, dass all Deine Freunde heute gekommen sind, um mir Dir zu feiern. Alle beide, denn die anderen sind wie immer bezahlte Statisten. Muss Dir aber nicht peinlich sein, denn auch ohne Freunde kommt man durch das Leben. Sieht man ja bei Dir. Weil Du immer so viel Spaß verstehst, sind wir stolz zum engen Kreis der Vertrauten zu gehören und wünschen Dir daher alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag. Bleib immer so wie Du bist.


Mit 20 macht man sich Sorgen, weil man nicht genug Geld für den Arzt hat. Mit 30 macht man sich Sorgen, weil man nicht genug Zeit für den Arzt hat. Mit 40 macht man sich Sorgen, weil man nicht den richtigen Arzt findet. Mit 50 macht man sich Sorgen, weil es nicht genug Ärzte für die vielen Krankheiten gibt, die man hat. Mit 60 macht man sich Sorgen, dass man es überhaupt noch bis zum Arzt schafft und mit 70 macht man sich Sorgen, dass man überhaupt noch weiß, was ein Arzt ist. Und mit 80, ja mit 80 kommt der Arzt dann ganz von allein zu einem ans Bett. Wir gratulieren Dir zu Deinem 60. Geburtstag.

Glückwünsche zum 60. Geburtstag

Glückwünsche zum 60. Geburtstag überbringt man Menschen, die man sehr mag. Diese können liebevoll, ironisch, etwas gemein oder aber auch einfach nur lustig sein. Für einen 60. Geburtstag kann man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen.

Wem die passenden Worte fehlen, dem raten wir, einen Blick auf unsere Glückwünsche zu werfen. Hier bei Sketche.de finden Sie garantiert einen Spruch, der zu Ihren Anforderungen passt. Viel Spaß beim Glückwünsche verteilen!

Der 60. Geburtstag steht an und viele Glückwünsche gelangen ins Haus. Da gibt es alles Gute, die besten Wünsche, nur das Beste, viel Glück, Gesundheit, Geld und Segen. Mit einem Händedruck, einer innigen Umarmung und gehauchten Küssen gelangen die Glückwünsche zum 60. Geburtstag an ihr Ziel.

Kurze Glückwünsche zum 60. Geburtstag:


Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag.


Ich wünsche dir von allem Guten nur das Beste zu deinem 60. Ehrentag.


Herzlichen Glückwunsch und alles Schöne zu deinem 60. Wiegenfest.


Alles Liebe sowie herzlichen Glückwunsch zu deinem 60. Ehrentag.


Ich wünsche dir, ganz herzlich, alles Gute zum 60. Ehrentag.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 60. Geburtstag.


Alles Gute sowie herzlichste Glückwünsche zum 60. Wiegenfest.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 60. Geburtstag.


Den Segen Gottes und meine herzlichsten Glückwünsche zum 60. Wiegenfest.


Glück sowie Liebe wünsche ich dir zum 60. Ehrentag.


Von ganzem Herzen wünsche ich dir viel Spaß zum 60. Ehrentag.


Alles Gute und herzliche Gratulation zum 60. Ehrentag.


Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste zu deinem 60. Ehrentag.


Meine herzlichste Gratulation zu deinem 60. Geburtstag.


Ich wünsche dir von Herzen Gottes Segen, eine gehörige Portion Glück und gratuliere zu deinem 60. Wiegenfest.


Ich wünsche dir sehr viel Gutes und Liebe zum 60. Wiegenfest.


Von Herzen wünsche ich dir viel Spaß zum 60. Ehrentag.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Spaß und Gesundheit zu deinem 60. Geburtstag.


Dir wünsche ich eine gehörige Portion Vergnügen zum 60. Ehrentag.


Dir wünsche ich Gesundheit zum 60. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Glück sowie Gottes Segen zum 60. Wiegenfest.


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zu deinem 60. Geburtstag.


Gratuliere! Ich wünsche dir Gesundheit, ein langes Leben sowie jede Menge Vergnügen zum 60. Ehrentag.


Ich wünsche dir ein langes Leben, Vergnügen sowie Gesundheit zu deinem 60. Wiegenfest.


Ich wünsch’ dir gutes Gelingen bei deinen Plänen, Gesundheit sowie tagein, tagaus jede Menge Sonne im Herzen zum 60. Ehrentag.


Zweizeilige Glückwünsche:


Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag und alles denkbar Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen sehr angenehmen Tag mit vielen angenehmen Stunden im Kreise deiner Lieben


Dir wünsche ich alles Gute zu deinem 60. Wiegenfest und alles Liebe. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag mit deinen Freunden und deiner Familie.


Herzlichen Glückwunsch! Jede Menge Glück sowie alles Gute zu deinem 60. Geburtstag, Gesundheit und Zufriedenheit. Ferner hoffe ich, dass du heute eine gehörige Portion Spaß sowie allerlei liebe Gäste haben wirst.


Von Herzen alles Liebe sowie Glückwunsch zu deinem 60. Geburtstag und Gesundheit. Zu diesem wunderbaren Ereignis wünsche ich dir alles vorstellbar Gute und einen rundum tollen Tag.


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 60. Ehrentag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen sehr lustigen Tag haben wirst.


Meine herzlichsten Glückwünsche zum 60. Ehrentag und bei allen deinen Plänen viel Erfolg. Zu diesem besonderen Anlass wünsche ich dir viele gute Stunden, natürlich ganz äußerst schöne Geschenke und allerhand lieben Besuch.


Die herzlichsten Glückwünsche sowie alles Gute zu deinem 60. Wiegenfest und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute ganz viel Frohmut bei allem, was du machst und erlebst!


Meine herzlichsten Wünsche und viel Freude zu deinem 60. Geburtstag, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen unvergesslichen Tag, der eine Menge tolle Erlebnisse sowie Überraschungen für dich bereithält.


Gottes Segen sowie herzlichste Glückwünsche zum 60. Wiegenfest, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen besonderen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Ich wünsche dir alles Liebe sowie Gute zum 60. Geburtstag, genieße deinen Tag. Und das ist selbstredend nicht alles: ich wünsche dir vielerlei angenehme Momente, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Von ganzem Herzen wünsche ich dir jede Menge Begeisterung und gratuliere dir von ganzem Herzen zum 60. Ehrentag. Hab jede Menge spaßige Momente und nur liebe Menschen um dich herum!


Ich gratuliere herzlich und wünsche dir alles Gute zu deinem 60. Wiegenfest, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Zusätzlich hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du jede Menge liebe Menschen um dich herum hast!


Ich wünsche dir ganz herzlich alles Gute zu deinem 60. Ehrentag und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und selbstverständlich die Geschenke!


Die allerherzlichste Gratulation zu deinem 60. Wiegenfest, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich bescheren und genieß deinen besonderen Tag!


Ich wünsche dir von Herzen Gottes Segen, viel Glück und gratuliere zu deinem 60. Ehrentag, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Rampenlicht, deshalb lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Ich wünsche dir alles Gute und Liebe zu deinem 60. Ehrentag und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute sehr gut gehen und dich nach gründlich verwöhnen.


Ich wünsche dir, von ganzem Herzen, eine gehörige Portion Freude zu deinem 60. Wiegenfest und natürlich Gesundheit. Feier heute zünftig und bleib auf jeden Fall so wie du bist!


Ich wünsche dir viel Vergnügen sowie Gesundheit zu deinem 60. Ehrentag und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und ordentlich verwöhnen und vor allem – bleib auf jeden Fall so, wie du bist!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Vergnügen zum 60. Geburtstag und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir außerordentlich gut gehen lassen, deshalb wünsche ich dir einen großen Geburtstagskuchen und eine Menge viele Geschenke!


Gesundheit wünsche ich dir zu deinem 60. Wiegenfest und bleib so, wie du bist. Behalte allzeit die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel bloß für dich – genieß deinen Tag!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Vergnügen sowie Gottes Segen zum 60. Geburtstag und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir viele liebe Gäste und vielerlei wunderbare, launige Momente!


Alles Gute und Liebe sowie herzliche Gratulation zu deinem 60. Wiegenfest und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben – also, lass es dir gut gehen und genieße jede einzelne Stunde!


Gratulation! Ich wünsche dir ein langes Leben, Gesundheit sowie eine gehörige Portion Glück zu deinem 60. Wiegenfest und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders viele Geschenke und besonders spaßige Stunden!


Ich wünsche dir ein langes Leben, Freude und Gesundheit zu deinem 60. Wiegenfest und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen besonderen Tag im Kreise vieler lieber Menschen!


Ich wünsche dir Erfolg, Gesundheit sowie zeitlebens viel Sonne im Herzen zu deinem 60. Wiegenfest und natürlich immer viel Glück. Genieß den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Glückwünsche zum 60. Geburtstag:


Das Leben fängt mit 60 Jahren doch erst richtig an. Um dieses Ereignis mit dir zu feiern, sind wir alle heute hier versammelt. Du bist ein Mensch, der stets das Schöne auf der Welt erkennt und es genießt, im Augenblick zu leben. Genau aus diesem Grund wollen wir den Augenblick mit dir zusammen verbringen.

Blicke nicht auf das, was einmal war, sondern auf das, was noch kommen wird. Wir sind uns sicher, dass du noch sehr viele Jahre haben wirst, in denen du dich der Schönheit dieser Welt erfreuen kannst. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem 60. Geburtstag.


Wir möchten dir ganz herzlich gratulieren. Nicht etwa zu deinem 60. Geburtstag, sondern zu deinem Erfolg, dass du die 60 Jahre ohne größere Blessuren überstanden hast. Wenn man dich so ansieht, könnte man denken, dass du jeden Moment kraftlos zusammenbrichst. Aber etwas Positives hat das Alter auch: Solltest du mal Zahnschmerzen haben, dann legst du deine Zähne einfach zur Seite.

Wir sind erstaunt, wie viel Kraft du in deinem Leben aufgebracht hast, um den heutigen Tag zu erreichen. Ständiges Genörgel. Druck vom Chef, Stress mit den Kollegen – Das alles hast du wunderbar überstanden und man sieht dir deine Verluste auch FAST gar nicht an. Nur die Falten, das lichte Haar, die regungslose Mimik und die gebückte Körperhaltung lassen erahnen, wie es wirklich in dir aussieht.

Nun möchten wir allerdings nicht mehr über die schönen Dinge des Lebens reden, sondern einfach nur diesen Tag hinter uns bringen. Du bist sicher müde und willst früh ins Bett. Daher lasst uns nun anstoßen auf dein Wohl und selbstverständlich gratulieren wir dir von ganzem Herzen zu deinem 60. Geburtstag. Die besten Glückwünsche nur für dich. Und wenn du nun zu mir kommst, um mich zu umarmen, solltest du aufpassen, dass du nicht stolperst.


Vor 60 Jahren wurdest du geboren. Zu dieser Zeit warst du noch jung und knackig. Ganz anders als heute. Du kamst in die Schule und hattest keine Angst vor den Dingen, die dir im Weg standen. Ganz anders als heute. Dann hast du deinen ersten Job angenommen und warst voller Tatendrang. Ganz anders als heute.

Nach der Ausbildung hast du deine jetzige Frau kennengelernt und sie von Kopf bis Fuß vergöttert. Ganz anders als heute. Nachdem ihr geheiratet habt, habt ihr ein Haus gebaut und du warst glücklich. Ganz anders als heute. Ihr bekamt Kinder, die euer Haus mit Leben füllten. Nichts war schöner für dich. Ganz anders als heute. Eure Kinder wurden erwachsen und zogen nach und nach aus. Darüber warst du traurig. Ganz anders als heute. Sie heirateten ebenfalls und bekamen eigene Kinder, wodurch du zum Großvater wurdest. Dies machte dich stolz. Ganz anders als heute.

Das Leben fing für dich von vorne an und du hast damit begonnen, die Welt zu erkunden. Du warst immer neugierig. Ganz anders als heute. Wenn du wissen möchtest, was ganz anders als heute war, dann hör mir nun genau zu. Im Gegensatz zu früher bist du heute noch glücklicher, stolzer, zufriedener, neugieriger und verliebter als du es damals warst.

Als Außenstehender kann man bei dir leicht neidisch werden, was für ein schönes Leben du hast und so wünschen wir dir zu deinem 60. Geburtstag alles Gute und viel Gesundheit. Bleib immer so wie du bist und schaue stets auf die schönen Dinge im Leben.


Ich will hier jetzt nicht die große Rede schwingen, sondern dir einfach nur sagen, wie lieb wir dich haben. Du warst stets ein liebevoller Ehemann und Vater, hast niemals etwas getan, was gegen das Gute verstößt und man konnte sich immer auf dich verlassen. Was du in alle deinen Jahren geleistet hast, schaffen manche nicht in drei Leben.

Drum lass uns heute miteinander anstoßen, um diesen würdevollen Tag zu besiegeln. Wir alle hier sind nur wegen dir gekommen, um dir zu zeigen, wie wichtig du für uns bist. Einen besseren Freund kann ich mir nicht vorstellen und daher spreche ich ein dreifaches Hoch auf das Geburtstagskind aus. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 60. Geburtstag, mein Freund. Bleib uns noch viele Jahre erhalten, sonst gibt es Ärger.


Das Wichtigste für den Glückwunsch zum 60. Geburtstag

Die Glückwünsche zum 60. Geburtstag können als Spruch, in Reimform, in Liedform sowie auf Karten, Plakaten, diversen Gegenständen oder in den Himmel geschrieben zum Geburtstagskind gelangen. Egal wie, das Wichtigste ist, sie kommen von Herzen!

Sprüche, Reime, Zitate oder Glückwünsche zum 60. Geburtstag?

Was ist denn da nun der Unterschied? Gibt es einen? Nicht, das dies besonders entscheidend wäre, denn schließlich geht es immer nur darum, dem Geburtstagskind eine besondere Freude zu machen.

Dennoch soll hier von Glückwünschen zum 60. Geburtstag die Rede sein. Die Glückwünsche können sich reimen und Zitate können eingebunden werden ebenso wie ein frecher Spruch.

Aber letztendlich geht es bei einem Glückwunsch inhaltlich darum, dem Geburtstagskind etwas besonders Schönes zu wünschen. Zum Beispiel die drei großen “G”s: Glück, Gesundheit und Geld.

Themen für den Glückwunsch zum 60. Geburtstag

Wer gerne mehr wünschen möchte als alles Gute oder nur das Beste, der muss sich vorab ein wenig mit dem Geburtstagskind befassen. Was sind wohl seine Sehnsüchte und Wünsche? Möglichst schnell in Rente gehen zu können? Dieser Wunsch ist schließlich für den 60. Geburtstag nicht allzu abwegig.

Der Glückwunsch als Bestandsaufnahme oder als Vorwurf

Doch Achtung, das mit dem Wünschen ist so eine Sache. Nicht umsonst hat es sich, auch unter guten Freunden und in der Familie eingebürgert, die Glückwünsche recht allgemein zu halten.

Allein der Satz “Ich wünsche Dir viel gute Laune!” könnte durchaus unterstellen, dass es sich beim Adressaten eher um einen Griesgram handelt. Unverfänglicher ist es hier zum Beispiel, ein Jahr voller fröhlicher Sonnenstunden zu wünschen.

Glückwünsche für den Geburtstag

Soll es nicht allzu persönlich sein, möchte man aber dennoch mehr als “Herzlichen Glückwunsch” sagen, dann kann man sich auf diesen einen besonderen Tag beschränken. Ich wünsche Dir …

  • viel Spaß mit Deinen Geburtstagsgästen
  • viele Geschenke
  • dass Du heute ordentlich verwöhnt wirst
  • einen wunderschönen Tag heute
  • etc.

Beispiele für außergewöhnliche Glückwünsche zum 60.

Wie wäre es damit, statt einer Glückwunschkarte ein Glückwunschtelegramm auf den Weg zu bringen? Das bekommt bestimmt mehr Aufmerksamkeit als eine Karte. Es sei denn, diese ist eine selbst erstellte Collage, bunt und voller guter Wünsche.

Einfach den Glückwunsch durchs Telefon singen, die Glückwünsche mit Zuckerguss auf die Torte oder mit abwaschbarer Farbe auf Fenster und Türen schreiben, mit Rasierschaum oder Lippenstift auf den Spiegel.

Merke: Am 60. Geburtstag ist man durchaus noch empfänglich für besondere Aufmerksamkeiten!