80. Geburtstag

Wenn die Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern ihren 80. Geburtstag haben, dann ist das ein ganz besonderer Tag. Es ist eine Gnade Gottes, 80 Jahre alt werden zu dürfen und auf solch ein langes, bewegtes Leben zurückblicken zu können.

Wenn der  80-jährige Jubiliar noch dazu gesundheitlich fit ist, bietet dieser runde Geburtstag einen guten Anlass, um dieses besondere Lebensereignis mit der Familie, engen Freunden und Nachbarn gebührend zu feiern.

Unsere Angebote für den 80. Geburtstag


Danke sagen zum 80. Geburtstag

Für die Familie ist der 80. Geburtstag ein wunderbarer Anlass, um einmal "Danke" zu sagen und das lange Leben eines geliebten Menschen in vielfältiger Form und mit zahlreichen Mitteln zu würdigen.

Anregungen für Sprüche, Geschenke und Reden

Ideen für einen Geburtstagsspruch, Geschenke oder für eine Geburtstagsrede kann man auch in bestimmten Ankerpunkten aus der Vergangenheit des Geburtstagsjubilars sowie in historischen oder kulturellen Ereignissen aus dem Geburtsjahr finden. Aber auch ganz persönliche Dinge, wie zum Beispiel Lieblingshits aus den Jahren der Jugend oder der erste Kinobesuch bieten gute Anknüpfungspunkte.

Wenn man den Lieblingsautoren/Lieblingsphilosphen des Geburtstageskindes kennt, kann man sich auch gerne bei dessen Zitaten bedienen.

Die Rede zum 80. Geburtstag

Ein gutes Mittel bietet zum Beispiel die Rede. Dabei kann eine Rede anlässlich eines Geburtstages gleich mehrere Ziele verfolgen:

  • sie zeigt einerseits die Wertschätzung des Jubilars und
  • andererseits kann sie auf witzige Art auch die Feier auflockern.

Gedichte - ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Des Weiteren bietet sich ein spezielles Gedicht zum achtzigsten Geburtstag an, das fröhlich und doch voller Altersweisheit sein kann und somit den besonderen Anlass gebührend würdigt.

Man kann sich aus der großen Anzahl von speziellen 80. Geburtstagsgedichten entweder eins aussuchen, was zu dem Empfänger passt und dieses noch für den eigenen Bedarf umwandeln. Oder, wenn man kreativ veranlagt ist, kann man persönlich dichten und so ein einzigartiges Werk für den Jubilar kreieren. Das Werk kann sowohl mündlich auf der Feier vorgetragen als auch schriftlich in der Glückwunschkarte verewigt werden.

Im Vorfeld sollte man sich überlegen, auf welche Lebensereignisse des Jubilars man eingehen möchte und diese chronologisch ordnen. Auf diese Art und Weise kann man ein Gedicht entstehen lassen, das die 80 verbrachten schönen Lebensjahre auf eine eindrucksvolle Art und Weise beleuchtet!

Beispiel für ein schönes Gedicht zum 80. Geburtstag:

80 Jahre hier auf Erden
möchte mancher von uns werden.
Du hast dieses Ziel erreicht –
sicher war’s nicht immer leicht.
Krieg und Aufbau, Leid und Glück,
zeigen sich beim Blick zurück.
Doch was ist Vergangenheit
andres als gelebte Zeit?
Hier, bei dir, pulsiert das Leben!
Bist von Kindern heut umgeben,
die das Leben weitertragen
und sich an die Zukunft wagen.
Du schaust stillvergnügt aufs Jetzt,
das man häufig unterschätzt,
und in diesem Augenblick-
liegt dein ganzes Lebensglück.

(Renate Eggert-Schwarten)

Stöbern Sie auf unseren Seiten hier und finden Sie viele weitere Anregungen für passende Geburtstagssprüche, Gedichte und Glückwünsche speziell zum 80. Geburtstag!

Geburtstagssprüche zum 80. Geburtstag

Es ist immer eine Herausforderung, einen treffenden und berührenden Spruch für eine bestimmte Gelegenheit herauszufinden. Da bildet der 80. Geburtstag keine Ausnahme. Hier sind einige Anregungen:

  • Klassiker, Zitate und Aphorismen
  • heitere Sprüche, Neckereien
  • Glückwünsche als kurzer Reim
  • Dankessprüche
  • Wünsche für die Zukunft
  • Ehrung vergangener Leistungen und Taten
  • mit Familienbezug, für den Papa, Opa, Uroma, Ehegatten, etc.
  • mit Bezug auf einem Geschenk, das überreicht wird

Die besten Geschenke zum 80. Geburtstag - Zeitgeschenke statt materieller Güter

Da der Jubilar in diesem hohen Alter meist schon alle materiellen Dinge besitzt, die er so braucht, sollte man sich besser überlegen, ein Zeitgeschenk zu verschenken. Statt einer dritten Lammfellwärmdecke ist es also besser etwas zu schenken, was dem Jubiliar wirklich etwas nützt und zwar gemeinsame Zeit und Spaß mit der Familie, denn wer weiß, wie lange man die gemeinsame Zeit noch genießen kann.

Ein weiteres nützliches Geschenk kann es zudem sein, wenn die Familienangehörigen bei der Organisation und Planung der Feier helfen, damit der 80. Geburtstag auch wirklich ein rundum gelungenes Fest wird.

Die Geburtstagszeitung - ein besonderes Geschenk

Ein besonders schönes Geschenk ist eine eigens zum 80. Geburtstag gestaltete Zeitung, die wie folgt aufgebaut sein kann:

InhalteLayout
Bilder und Ankedoten aus dem Leben des Jubilarseine älter anmutende Schriftart
Berichte aus dem Geburtsjahr/dem Geburtsdatum des JubilarsPapier, das vergilbt wirkt
verblasste Farben

Spiele für den 80. Geburtstag - mit Sorgfalt auswählen

Spiele für die Feier zum 80. Geburtstag sind mit Vorsicht zu genießen bzw. erfordern eine sorgfältige Planung, da man dabei immer die körperliche Verfassung des Geburtstagskindes und einiger älterer Gäste im Augen behalten muss. Je älter das Geburtstagskind, desto mehr sollte man Partyspiele mit Bedacht auswählen, da sie auf der einen Seite seniorengerecht sein müssen, auf der anderen Seite aber trotzdem eine große Breite an Altersklassen ansprechen müssen, damit sich keiner der Gäste ausgeschlossen fühlt.

Sehr beliebt sind zum Beispiel Tombolas, da davon sowohl das Geburtstagskind als auch die Gäste profitieren und hinterher niemand als Verlierer dasteht.

Die besten Wünsche für die Zukunft

Mit 80 Jahren macht man keine großen Pläne mehr, man genießt jeden Tag, der kommt und setzt Ideen und Wünsche möglichst sofort in Taten um. Darum ist die Gesundheit wieder einmal das höchste Gut, denn selbst, wenn man nur halbwegs fit und gesund ist, lassen sich noch kleine wie große Vorhaben verwirklichen.

In diesem hohen Alter geht es also eher nicht mehr darum, dem Jubiliar das "schnelle Glück" (wie z.B. einen Sechser im Lotto oder den Gewinn einer Weltreise) zu wünschen, sondern um Zufriedenheit und vor allem Gesundheit und möglichst viele weitere glückliche Stunden im Kreis der Familie.

Dies sollte man bei der Gratulation und der Auswahl eines Spruches beachten.

Die besten Wünsche können auch gut verbunden werden mit folgendem:

  • einem mit der Familie zusammen gestalteten Fotoalbum
  • einer Erinnerungscollage oder
  • einer kleinen Aufführung während der Feierlichkeiten

Fazit: Da es sich beim 80. Geburtstag um einen ganz besonderen Geburtstag handelt, sollte man sich auch bei der Wahl der Glückwünsche besonders viel Mühe geben. Denn: Materielle Geschenke mögen mit 80 nicht mehr so wichtig sein, aber die richtigen Worte können das Herz des Jubilars erwärmen und berühren!

80 Jahre mit Humor - Sketche für den 80. Geburtstag

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 80-jährigen Jubilare über eine ordentliche Portion Humor verfügen, ist ganz bestimmt recht groß. Wie sonst sollte es möglich sein, den 80. Geburtstag zu feiern und so viele liebe Menschen um sich versammelt zu haben?

Ein Sketch, ein Spiel oder eine Aufführung bieten eine willkommene Bereicherung für den 80. Geburtstag. Sicherlich lassen sich im Vorfeld einige Gäste finden, die sich zusammenschließen, um ein bis zwei Sketche oder etwas Ähnliches aufzuführen.

Allerdings kommt es auf den Rahmen des Festes an, ob ein Sketch oder eine kleine Aufführung überhaupt angebracht sind. Bei einer kleinen Feier zuhause nur im Kreis der engsten Familie könnte ein Sketch nämlich deplatziert wirken, während ein Sketch bei einer großen Feier auswärts eine kurzweilige Abwechselung und Bereicherung darstellen kann.

Die Auswahl des Sketches sollte sich dabei natürlich immer nach der Haupterson richten und je nach dessen Humor und Vorlieben eher lustig und frivol oder eher ernst und klassisch gestaltet sein.

Der beste Zeitpunkt für eine solche Aufführung ist eigentlich immer zwischen den Mahlzeiten, also zum Beispiel zwischen dem Essen und der Kaffeezeit, da sich die Gäste dann in Ruhe ein wenig zurücklehnen können und nur ihre Lachmuskeln aktivieren müssen.