Diamantene Hochzeit Rede: Ideen & Beispiele

Die Diamanthochzeit ist sehr selten, denn hier muss das Ehepaar 60 Jahre verheiratet sein, um diesen Tag gemeinsam begehen zu können. Ist es aber soweit, sollte man sich mit einer ganz besonderen Rede auf diesen Tag vorbereitet.

Rede zur Diamantenen Hochzeit

Wie wäre es mit einer Rede zur diamantenen Hochzeit?

Die Diamantene Hochzeit ist das Fest aller Feste eines langen gemeinsamen Lebens. Solch ein Ehrentag darf nicht nur, dieser muss sogar mit einer Rede begonnen werden. 60 Jahre Verbundenheit sollten an diesem Festtag in den Mittelpunkt gesetzt werden. Und wie schafft man das besser, als mit einer oder auch mehreren Reden.

Heute heißt es, Reden ist Gold – Schweigen ist Silber

Wenn einer eine Rede hält, dann hat er was zu sagen. So sollte es auch an diesem Tag der Diamantenen Hochzeit sein.

Wer jedoch eine Ansprache halten will, sollte dies mit dem Gastgeber oder dem Organisator für die Diamantene Hochzeit absprechen.

Wer sich berufen fühlt, eine Rede für die Diamantene Hochzeit zu halten, der wird in den meisten Fällen wohl sehr vertraut mit dem Jubelpaar sein.

Und aus dieser Vertrautheit heraus werden die gesprochenen Worte von einer ganz bestimmten Richtung her beeinflusst.

Worte lebendig geformt, würzen eine jede Ansprache

Da darf auch in der großen Schatzkammer des Hochzeitspaares nach besonders schönen, lustigen oder auch nachdenklichen Ereignissen gegraben werden. Dies dann in lebendige Worte geformt, werden die Reden eine gute Würze für die Diamantene Hochzeit geben.

Auch wenn es heißt: Rede wenig, höre mehr, das Plaudern bringt dir wenig Ehr’, sollte man dies an solch einem Jubelfest nicht wörtlich nehmen. Es kommt auf den Geist eines Vortrages an und da ist bei 60 Ehejahren doch wohl einiges geboten, mit dem die Reden gespickt werden können.

An solch einem Tag dürfen auch die Schmetterlinge wieder flattern, die schon vor 60 Jahren große Gefühle hervorbrachten. Es ist schön, wenn auch über die beginnende Liebe des Hochzeitspaares erzählt wird.

Ja, das Jubelpaar war auch einmal jung

Wird eine Ansprache zum Beispiel von der Tochter oder dem Sohn gehalten, werden wohl so einige Kindheitserinnerungen an Vater und Mutter in dem liebevollen Vortrag Platz finden. Vielleicht wird sogar der eine oder andere Streich nach vielen Jahren nun endlich aufgedeckt. Das sind dann die Schmankerl an solch einem Tag.

Hält aber eine Schwester oder ein Bruder des Hochzeitspaares für die Diamantene Hochzeit eine Ansprache, dann geht es sehr weit zurück, nämlich in die Kindheit des Jubelpaares. Und was daraus alles zu Tage kommen kann, wird die Gäste und das Jubelpaar garantiert erfreuen.

Die Enkelkinder werden dabei öfters staunen und sagen: “Unser Opa? Unsere Oma? Haben die das tatsächlich gemacht?” Wenn solch eine Erinnerungskiste geöffnet wird, belebt das eine Diamantene Hochzeit natürlich sehr. Für das Hochzeitspaar wie die Gäste werden derartige Reden zu einer fröhlichen wie beschwingten Abwechslung zwischen Kaffee und Abendessen werden.

 

Feierliche Rede

Wenn ich versuche mich an die alten Zeiten zu erinnern, streikt mein Gehirn. Nicht, weil es nicht mehr kann, sondern, weil es nicht mehr will. Es gibt einfach zu viele Erinnerungen, die schönen und die weniger schönen, als dass ich mich für eine entscheiden kann. Außerdem war ich schon immer ein Mensch, der im Hier und Jetzt lebt.

Dann erhielt ich vor einiger Zeit die Einladung zu eurer Diamanthochzeit. Für einen Moment musste ich mich setzen, denn ich war mir nicht bewusst, was dies eigentlich bedeutet, außer dass es sich bei diesem Jubiläum um eine Zahl wischen 50 und 150 Jahren gemeinsamer Ehe handelt.

Ich bat meinen Enkelsohn die Diamanthochzeit im Internet zu suchen und wie lange man gemeinsam eine Ehe führen muss, damit man diesen Titel tragen darf. Die Antwort hat mich erschüttert. 60 Jahre. Lassen Sie sich das mal auf der Zunge zergehen: 60 Jahre!

Entgegen meiner sonstigen Verdrängungstaktik, was alte Erinnerungen angeht, habe ich mich in diesem Fall an mein eigenes Alter erinnert, als ihr euch das erste mal das Ja Wort gegeben habt. Ich war 23 Jahre alt. Nach Adam Riese, Gott habe ihn selig, den alten Mathematiker, macht dies in Kombination mit 60 Jahren Ehe, ein eigenes Alter von 83 Jahren aus.

Noch eben habe ich mich zwar nicht mehr so wie 16, aber doch auch nicht viel mehr als 45 gefühlt und in der nächsten Minute war ich plötzlich 83 Jahre alt. Eure Einladung ist daran Schuld und ich bin heute Abend nur hier, um sie euch zurückzubringen. Aber nicht nur das. Es gibt auch noch etwas zu sagen.

Die letzten 60 Jahre habe ich mehr oder weniger mit euch gemeinsam verbracht und ich bereue keinen einzigen Tag. Ihr seid wirklich sehr gute Freunde für mich und euch bei eurer Ehe zuzusehen, war für mich zu jeder Sekunde eine riesige Freude.

Zu eurer Diamanthochzeit wünsche ich euch alles Gute und vor alle Gesundheit für die vielen Jahre, die noch kommen. Ich gratuliere euch ganz herzlich.

 

Familiäre Rede

Liebe Mama,
lieber Papa,

ihr seid heute auf den Tag nun genau 60 Jahre verheiratet. Im Namen eurer gesamten Familie möchte ich euch hierzu gratulieren. Doch das ist noch längst nicht alles. Ich habe mir in den letzten Wochen überlegt, wie ich diese Rede hier formulieren soll, doch es wollte mir nicht so richtig etwas einfallen.

Doch dann hatte ich einen Moment der Ruhe und es schossen mir Bilder durch den Kopf. Bilder von eurer ersten Wohnung, von meiner Einschulung, teilweise sogar aus dem Kindergarten, wie wir alle im Garten sitzen, in Urlaub fahren, auf den Bus warten, unser Auto reparieren lassen und immer wieder andere Bilder zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten.

Alle Bilder waren unterschiedlich, doch eins war immer gleich: Das Gefühl, sie mir anzusehen. Ich wurde erfüllt mit Glück und bekam dieses Ziehen im Bauch, was man bekommt, wenn man nach vielen Jahren mal wieder in sein Kinderzimmer geht. Dieses Ziehen, wenn man sich an seine Kindheit erinnert fühlt.

Ich hatte eine schöne Kindheit und ich denke, dass es meinen Geschwistern genau so ging. Dies alles war nur möglich, weil ihr euer ganzes Leben lang das letzte Hemd gegeben habt für uns. Egal, was wir wollten, egal, was wir brauchten. Eure eigenen Wünsche standen immer hinten an. Dafür danke ich euch sehr, denn das ist nicht selbstverständlich.

Ich kann es kaum glauben, dass ihr inzwischen schon 60 Jahre miteinander verheiratet seid. Ich hoffe, dass mein Mann und ich das auch hinbekommen.

Ihr geht so lieb miteinander um, auch nach 60 Jahren nehmt ihr euch noch regelmäßig in den Arm, haltet euch gegenseitig die Hand, küsst euch und schaut euch verliebt in die Augen. So manch ein Paar würde sich nur die Hälfte von dem wünschen, was ihr miteinander macht.

Wir alle lassen euch hochleben, denn hier sind Freunde, Familie und Arbeitskollegen sowie Nachbarn und alle aus dem Sportverein, die extra nur für euch hierher gekommen sind. Wir gratulieren euch recht herzlich zu eurer Diamanthochzeit. Bleibt gesund und genau so, wie ihr seid.