Glückwünsche zum 85. Geburtstag

Der 85. Geburtstag ist ein besonderer Ehrentag. Denn leider ist es nicht jedem vergönnt, den 85. Geburtstag feiern zu können.
Dieser Geburtstag erfordert deshalb mehr als die üblichen Glückwünsche.

Statt Mainstream ist Individualität gefragt, die das Geburtstagskind mit persönlichen Glückwünschen, Reden, Geschenken oder Gedichten feiert. Man sollte sich viel Zeit dafür nehmen, damit die Wünsche der Jubilarin bzw. dem Jubilar und diesem außergewöhnlichen Anlass gerecht werden.

Glückwünsche zum 85. Geburtstag passend wählen

Glückwünsche zum 85.**Geburtstag** sollten das Leben des Geburtstagskindes berücksichtigen. Statt langweiliger Reime ist es angebracht, den Text an das Leben des Geburtstagskindes anzupassen.

Ein wenig Recherche ist notwendig und das Wichtigste sollte nicht vergessen werden: Der 85. Geburtstag ist auch ein Grund, sich bei dem Geburtstagskind zu bedanken.

Egal, ob Oma, Opa, Tante, Onkel, Vater oder Mutter – Persönliche, liebevolle Zeilen kommen besser an als Sprüche, die auf jeder Karte zu finden sind.

Individualität statt Mainstream

Die Karte zum 85. Geburtstag sollte mehr übermitteln als die reinen Glückwünsche. Mit ein wenig Kreativität kann die Geburtstagskarte sogar selbst gebastelt werden.

Die Karte kann mit einem Foto aus der Jugend oder einem Bild versehen werden, das das Geburtstagskind an eine schöne Zeit erinnert. So sorgt bereits die Karte für ein Lächeln bei der Jubilarin oder dem Jubilar.

Der passende Rahmen

Persönliche Glückwünsche, die in einer Rede zum 85. Geburtstag vorgetragen werden, erfordern neben einem entsprechenden Rahmen auch Zeit. Nicht nur während der Vorbereitung, sondern auch bei der Rede ist es wichtig, Zeit zu schenken.

Auch wenn das Geburtstagskind keine große Feier veranstaltet, sollte die Rede nicht zwischen Tür und Angel vorgetragen werden. Der Redner kann sich mit Blumen vor das Geburtstagskind stellen und die Glückwünsche präsentieren.

Falls die Feier in privaten Räumen stattfindet, sollten diese feierlich geschmückt werden, um den 85. Geburtstag gebührend zu zelebrieren. So entsteht überall ein Rahmen, der die Glückwünsche zum 85. Wiegenfest zu etwas Besonderem für das Geburtstagskind macht.

Kreative Präsente zum Ehrentag

Präsente zum 85. Jahrestag müssen nicht teuer sein. Ein persönlicher Brief oder ein paar Zeilen, die neben den Glückwünschen überreicht werden, sprechen eine individuelle Sprache und berühren die Seele.

Ein selbst gebasteltes Kästchen mit Erinnerungsfotos, ein Fotorahmen mit vergangenen Urlaubszielen oder eine Collage zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Statt ein Geschenk zu kaufen, ist der 85. Ehrentag die perfekte Gelegenheit, selbst aktiv zu werden.

Beispiele: Glückwünsche zum 85. Geburtstag

Heute ist dein besonderer Tag. Du bist nun seit 85 Jahren auf diesem Planeten und hast eine Menge dazu beigetragen, dass er besser wurde. Wir möchten dir zu deinem 85. Geburtstag gratulieren und hoffen, dass du einen wunderschönen Tag mit all deinen Lieben und Freunden haben wirst.


Dein 85. Geburtstag ist der Anfang deines Lebens. Du brauchst bald eine Pampers, trinkst aus der Schnabeltasse und hast keine Zähne. So kann der Spaß beginnen und wir gratulieren dir zu deinem 85. Geburtstag mit den besten Glückwünschen.


Du hast Großes geleistet in deinem Leben und in den gesamten 85 Jahren hast du nie etwas Böses getan. Darauf kannst du stolz sein, denn nach dem, was du alles erlebt hast, bist du immer noch super in Schuss. 85 ist kein Alter, es ist einfach nur eine Zahl. Deine Zahl.


Stell dir vor du wärst ein Oldtimer. Dann musst du wohl einen liebenden Menschen haben, der dich gepflegt hat, denn dein Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Wir sind uns sicher, dass du auch in 10 Jahren noch voller Kraft über die Straße bretterst. Deine Familie wünscht dir zu deinem 85. Geburtstag alles Gute, Liebe und Gesundheit.


Das eigentliche Glück ist, dass du deinen 85. Geburtstag mit der Erfahrung eines Opas und dem Herzen eines Teenagers feiern kannst. Du warst immer neugierig auf alles, was sich dir geboten hat und selbst heute gehst du gerne auf Entdeckungsreise. Deine Kinder wünschen dir zu deinem 85. Geburtstag alles Gute und hoffen, dass du uns noch viele Jahre erhalten bleibst.


Das Leben ist eines der schönsten und daher möchten wir heute sehr gerne mit dir feiern. Zu deinem 85. Geburtstag gratulieren wir dir herzlich und hoffen, dass du diesen Tag niemals in deinem Leben vergessen wirst. Feste feiern und viel geiern, lecker trinken, lecker essen und den ganzen Stress vergessen.


Die Jahre der Jugend sind vorbei, doch an dir kann man sehen, dass man auch mit 85 noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Du zeigst uns, wie man sich fit hält, seinen Humor bewahrt und mit offenen Augen durch das Leben geht. Deine Familie gratuliert dir von ganzem Herzen zu deinem 85. Geburtstag.


Briefmarken sammeln war nie dein Fall. Wie wir merken, sammelst du lieber Lebensjahre. 85 hast du ja schon und wer weiß, wie viele noch hinzukommen. Wir gratulieren dir zu deiner Sammlung und wünschen dir einen schönen 85. Geburtstag. Lass dich feiern und genieß deinen Tag.


Wenn du so weitermachst, dann nehme ich bald Gebühren, denn heute gratuliere ich dir zum 85. Mal zum Geburtstag. Das ist ganz schön anstrengend mit der Zeit, doch ich komme immer wieder gerne und werde auch in den nächsten Jahren immer wieder mit dir feiern. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sendet dir dein Bruder.


Bei dir kommt alles aus dem Herzen, was jeder Mensch, der dich kennt, am eigenen Leib spüren kann. Du hast nie etwas Böses getan und daher sind wir sehr stolz darauf, gemeinsam mit dir feiern zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünschen dir deine Kameraden vom Stammtisch.


Heut wirst du 85 Jahr, wir freuen uns das ist doch klar


Drum lass uns alle kräftig feiern, tanzen trinken und viel geiern.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag