Glückwünsche zum 70. Geburtstag

Sprüche zum 70. Geburtstag, das können sein:

Der “Liebevolle Spruch

Lieber Opa. Wir alle hier sind stolz darauf, deine Kinder und Enkelkinder zu sein. Auf diesen Tag haben wir alle lange gewartet und nun ist er endlich da. Wir können gemeinsam mit dir deinen Ehrentag feiern.Du warst stets ein liebevoller Vater und Großvater. Nie hast du uns enttäuscht und immer alles Erdenkliche getan, damit es uns gut geht.  Auch wenn die Zeiten schwer waren, hat es uns an nichts gefehlt, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Damit wir nie auf irgendetwas verzichten mussten, hast du dich immer zurückgestellt. Dafür möchten wir dir danken und aus diesem Grund sind wir heute alle hier. Zu deinem 70. Geburtstag wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du uns noch weitere 70 Jahre erhalten bleibst. Bleib so, wie du bist, denn so bist du perfekt.

Der “Ironische” Spruch

Lieber Opa. Ich beeile mich mit dem Aufsagen meiner Sprüche, da ich weiß, dass du gerne mal zwischendurch einnickst. Wir sind heute alle hier zusammengekommen, um dir zu zeigen, wieviele Nachfahren du eigentlich in die Welt gesetzt hast, denn mit dem Zählen hast du es ja nicht mehr so.  Das merkt man daran, dass du manchmal nur noch einen Socken anziehst oder 5 Eier für 2 Personen zum Frühstück kochst.Dies macht aber nichts, denn du hast ja die Oma, die auf dich aufpasst. Schwierig wird es nur, wenn sie auch jetzt einschlafen würde, denn so ein Geburtstag ohne Musik und Unterhaltung wäre kein richtiger Geburtstag. Drum lass uns nun ordentlich auf die Pauke hauen, damit wir gemeinsam bis in den Morgen hinein feiern können. Deine Familie steht geschlossen hinter dir und wird dich immer lieb haben. So wie du stets zu uns gewesen bist, sind wir auch zu dir. Also aufgewacht und losgelacht. Hoch die Tassen auf unseren Opa. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag.

Der “Gestrige” Spruch

Was waren das doch für Zeiten damals! Du warst jung, knackig und zu allem bereit. Du hast die Welt gesehen, zumindest die um deinen Heimatort herum. Dann lerntest du deine Frau kennen, was einen komplett neuen Menschen aus dir gemacht hat.  Sie verpasste dir einen Haarschnitt, brachte dir bei, wie man sich ordentlich anzieht und sagte dir ab sofort, wann du was und wie zu tun hattest. Nun sind 70 Jahre vergangen und du bist immer noch voller Kraft und könntest Bäume ausreißen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass du nie aufgehört hast, dich für die schönen Dinge auf dieser Welt zu interessieren. Hinter jedem Baum und jeder Ecke entdeckst du etwas Neues und das ist es, was dich ausmacht. Alle hier anwesenden Gäste wünschen dir alles Gute zu deinem 70. Geburtstag. Bleib immer so wie du bist und verliere niemals das Kind bzw. den Entdecker in dir. Ein Hoch auf das Geburtstagskind. Herzlichen Glückwunsch lieber Opa.

Der “Sportliche” Spruch

Schon als Jugendlicher wurdest du nervös, sobald du auch nur einen Ball hast rollen sehen. Du konntest die Füße nie stillhalten und anstatt die Samstage in einer Kneipe zu verbringen, bst du lieber gelaufen, Fahrrad gefahren oder hast dich anderweitig körperlich betätigt.  Ich glaube, dass dies der Grund ist, warum du auch heute noch ausgesprochen fit auf den Beinen bist, denn andere Männer in deinem Alter haben sich schon längst aufgegeben. Bei dir ist das anders. Mit 70 Jahren gehört man noch lange nicht zum alten Eisen, wenn man einen klaren Kopf behält und sich auch im Alter nicht auf das Abstellgleis tragen lässt. Altersheim? Für dich kein Thema. Kaffeefahrten? Da läufst du lieber weg.  Du hast deiner Familie gezeigt, wie man mit Freude alt werden kann, wobei alt nicht grau und trüb bedeutet, sondern reif. Ich wünsche mir für alle Anwesenden hier in diesem Raum, dass wir nur annähernd so gesund bleiben, wie du es uns hier vormachst. Das ist schon eine reife Leistung.  Den großen Wettkampf des Lebens hast du gewonnen. Deine Rente ist durch, du bist nun 70 Jahre alt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir zur Siegerehrung übergehen können und du die goldene Medaille des Lebens in Empfang nimmst. Bleibe stets wachsam, reise durch die Welt und halte dich fit. Dann werden wir noch viele Geburtstage zusammen feiern.Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag wünscht dir die ganze Familie.

Der “Gereimte”

70 Jahr’ – wie wunderbar. Blickst auf ein Leben voll Wonne und Glück. So liegt es noch vor dir, so liegt es zurück. Lache wie in jungen Tagen und lass ich von diesem Lachen durch dein Leben tragen. Lebe die 70er in vollen Zügen.

Der “Lobende”

Ein Hoch auf dich. Ein Hoch auf jedes deiner Jahre. Bist du glücklich? Keine Frage?! Schau wie du lächelst, schau wie du lachst, wer hätte das mit deinen schrumpligen 70 von dir noch gedacht? Wir lieben dich, sind froh, dass du bei uns bist. Für die nächsten Jahre ganz gewiss.

Der “Lebensanfang”

Mit 70 da fängt das Leben erst an. Man darf sich benehmen, wie der Kurze von Nebenan. Darf sich bekleckern, weil die Gelenke versagen. Darf ausführlich meckern, weil sie eh keinen mehr fragen. Darf launisch sein und der urige Opa sein. Darf sich alles erlauben, lässt den Geist nicht einstauben. Bist spritzig und witzig mit deinen 70 Jahren. Dich zu haben, ist einfach so wunderbar!

Der “Spritzige”

70 und spritzig. So kennen wir dich. 70 und witzig. So lieben wir dich. Alles Gute zum 70. Geburtstag.

Der “Erinnungsvolle”

70 Jahr’ – wunderbar. Ach ja, wie die Zeit verfliegt. Gestern noch wurdest du in den Schlaf gewiegt. Heut stehst du hier, im stolzen Alter. Bist Opa, bist Vater, bist Gutsverwalter. Bist Siebzig. Stets spritzig. Immer witzig. Bis unser Lieber und Alter und Durchgeknallter.

Der “Beste”

Frohes Feste. Nur das Beste, so wünschen wir, zu deinem Ehrentag dir. Die Sonne vom Himmel, das Lachen im Herzen, niemals endendes Glück und keinerlei Schmerzen. So wünschen wir dir zu deinem 70. Geburtstag das Beste vom Leben.

Der “Party-Spruch”

Lasst uns gemeinsam feiern deinen 70. Geburtstag. Lasst uns auf dein Wohl die Gläser heben. Auf dein Wohl wollen wir prosten, hipp hipp, hurra.

Der “Gefühlvolle”

70 ganze Jahre trägst du in deinem Herzen. 70 Jahre voller Freude und Schmerzen. 70 Jahre voller Glück und Schicksal. Heute feiern wir und alles ist egal.

Von lustig bis besinnlich, alles ist möglich und erlaubt: Glückwünsche, kurze Reime Zitate oder Weisheiten.

Je näher man mit dem Geburtstagskind verbandelt ist, desto persönlicher, lustiger und intimer darf der Spruch ausfallen.

Wie kommen die Sprüche zum 70. Geburtstag

Per Post, im Paket oder als Telegramm, mit einer dicken Umarmung oder in einer wortreichen Rede, ein guter Spruch zur rechten Zeit wird seine Wirkung nicht verfehlen.

Zitate und Aphorismen zum 70. Geburtstag

Von Konfuzius bis Einstein, von Churchill bis Ringelnatz, es gibt eine Fülle von klugen Zitaten und weisen Sprüchen. Ganz bestimmt ist auch der richtige Spruch für den 70. Geburtstag dabei. Man muss ihn nur herausfinden.

Nur Mut: Sprüche zum 70. Geburtstag selber dichten

Das hört sich schwerer an, als es ist. Wer sagt außerdem, dass sich Sprüche zum 70Geburtstag reimen müssen? Sie können sich reimen, müssen sie aber nicht. Außerdem sollte ein Spruch nicht zu lang sein, ansonsten wird daraus schnell ein Gedicht oder eine Geschichte.

Der eigene Spruch zum 70. Geburtstag: Aller Anfang ist schwer

Ein weißes Blatt, ein leerer Kopf? Ja, ja, ein Dichter hat es schwer, also alles der Reihe nach. Die Tonart der Sprüche sollte zum Beziehungsstatus passen.

Das Geburtstagskind ist:

  • Mutter, Vater
  • Bruder, Schwester
  • Oma, Opa
  • bester Freund, beste Freundin
  • Nachbar/in
  • Ex-Kollege/ in
  • Mitglied aus dem Bridge- oder Kegelklub
  • etc.

Mit der Art der Beziehung zum Geburtstagskind ist der erste Baustein gesetzt. Nun kann man die Themen suchen.

Was gibt es Schönes oder Wichtiges mitzuteilen? Gibt es ein gemeinsames Thema? Ein gemeinsames Erlebnis? Was kann man zum 70. Geburtstag wünschen?

  • Gegenüberstellung: Zeit der Geburt – heute
  • persönliche Verdienste
  • Glückwünsche
  • Charakterzüge
  • Hobbys
  • Scherze über das Alter
  • etc.

Das können Themen sein, aus denen sich ein treffender Spruch ableiten lässt. Zum Beispiel dieser kleine, freche Spruch aus der Rubrik “Scherz über das Alter” für den besten Freund: “Siebzig Jahre – kaum noch Haare? Falsche Zähne – kaum noch Pläne? Nicht bei dir! Da gratulieren wir!”

Solche und ähnliche Sprüche selbst zu reimen, ist wirklich nicht schwer.

Gut gereimt zum 70. Geburtstag

Wie gesagt, ein kleiner Reim ist kein Problem.

Wem spontan nichts einfällt, der schreibt sich zunächst einige Wörter auf, die in diesem Spruch vorkommen könnten und sucht dann Wörter dazu, die sich reimen.

So entsteht eine Liste von Reimpaaren, aus der man sich bedienen kann. Für einen Spruch werden ja nicht viele benötigt.

Einige Beispiele für Reimpaare zum 70. Geburtstag:

  • siebzig Kerzen – keine Schmerzen
  • siebzig Jahre – graue Haare
  • Gesundheit – kein Leid
  • Onkel Heinrich – gar nicht peinlich
  • schau nicht zurück – Glück
  • etc.

Die Medien – Inspirationen zum 70. Geburtstag

Nicht zuletzt bekommt man eine Fülle von Anregungen für Sprüche zum 70. Geburtstag hier auf diesen Seiten und überhaupt im ganzen Netz. Ob Fernsehen, Radio oder die Tagespresse, mit offenen Sinnen stößt man überall auf Themen und Ideen für einen passenden Spruch.

Wenn der Opa oder die Oma 70 Jahre alt werden, dann sollte man als Enkelkind die besten Glückwünsche zum 70. Geburtstag überbringen.

Menschen, die sich in diesem Alter befinden, haben meistens sehr viel geleistet und freuen sich darüber, wenn man diese Leistung auch würdigt und es ihnen mitteilt.

Auf Sketche.de haben wir eine Sammlung von Reden, Sprüchen und Gedichten verfasst, die genau zu diesem Anlass verwendet werden können.

Manche sind lustig, manche eher traurig, manche sarkastisch und manche einfach nur ein Rückblick in die Vergangenheit.

Passen Sie die Sprüche doch einfach an die eigenen Bedürfnisse an, damit die Glückwünsche noch treffender ankommen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

Runde Geburtstage verdienen es immer, dass man sich ein paar Extragedanken macht. Worüber? Über die Art der Glückwünsche, über die Geschenke, kurz darüber, womit man dem Geburtstagskind an diesem speziellen Tag, zu seinem 70Geburtstag, eine besondere Freude machen kann.

Kurze Glückwünsche zum 70.Geburtstag:


Herzliche Glückwünsche zu deinem 70. Ehrentag.


Ich wünsche dir von allem Guten nur das Beste zu deinem 70. Wiegenfest.


Herzlichen Glückwunsch! Eine gehörige Portion Glück und alles Gute zum 70. Ehrentag.


Herzlichen Glückwunsch sowie alles Liebe zu deinem 70. Ehrentag.


Von Herzen wünsche ich dir alles Gute zu deinem 70. Wiegenfest.


Meine herzlichsten Glückwünsche zum 70. Ehrentag.


Die herzlichsten Glückwünsche und alles Glück dieser Welt zum 70. Wiegenfest.


Meine herzlichsten Glückwünsche zum 70. Wiegenfest.


Gottes Segen sowie herzlichste Glückwünsche zum 70. Geburtstag.


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem 70. Wiegenfest.


Von ganzem Herzen wünsche ich dir viel Vergnügen zum 70. Geburtstag.


Herzliche Gratulation und alles Gute zu deinem 70. Ehrentag.


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 70. Wiegenfest.


Die allerherzlichste Gratulation zum 70. Geburtstag.


Ich wünsche dir den Segen Gottes, von ganzem Herzen alles Glück und gratuliere zum 70. Wiegenfest.


Dir wünsche ich sehr viel Gutes sowie Liebe zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir, von Herzen, eine gehörige Portion Freude zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Freude sowie Gesundheit zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Glück zum 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir Gesundheit zu deinem 70. Wiegenfest.


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Glück sowie Gottes Segen zum 70. Wiegenfest.


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zu deinem 70. Ehrentag.


Gratulation! Ich wünsche dir ein langes Leben, Gesundheit sowie eine gehörige Portion Glück zu deinem 70. Geburtstag.


Ein langes Leben wünsche ich dir, Glück und Gesundheit zum 70. Geburtstag.


Ich wünsch’ dir Erfolg, Gesundheit sowie immer viel Sonne im Herzen zu deinem 70. Wiegenfest.


Zweizeiler zum 70. Geburtstag:


Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Ehrentag und alles denkbar Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen äußerst angenehmen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Lieben.


Ich wünsche dir alles Schöne dieser Welt zu deinem 70. Ehrentag und alles Liebe. Ich wünsche dir einen spaßigen Tag mit deinen Freunden und deiner Verwandtschaft.


Jede Menge Begeisterung, niemals Sorgen sowie alles Gute zu deinem 70. Wiegenfest, Gesundheit und Zufriedenheit. Ferner hoffe ich, dass du heute jede Menge Spaß sowie etliche liebe Gäste haben wirst.


Alles Liebe, Freude sowie herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Wiegenfest und Gesundheit. Zu diesem besonderen Anlass wünsche ich dir alles vorstellbar Gute sowie einen rundum fröhlichen Tag.


Sehr herzlich wünsche ich dir alles Gute zu deinem 70. Geburtstag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen außergewöhnlich angenehmen Tag haben wirst.


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 70. Geburtstag und bei allen deinen Vorhaben viel Erfolg. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass wünsche ich dir viele gute Momente, natürlich ganz äußerst wunderbare Geschenke und allerhand lieben Besuch.


Die herzlichsten Glückwünsche und alles Glück dieser Erde zum 70. Ehrentag und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute jede Menge Heiterkeit bei allem, was du machst und erlebst!


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 70. Wiegenfest, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen einzigartigen Tag, der etliche schöne Momente sowie Überraschungen für dich in petto hat.


Gottes Segen sowie herzlichste Glückwünsche zum 70. Wiegenfest, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen tollen Tag mit vielen schönen Momente im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Ich wünsche dir Liebe sowie Glück zu deinem 70. Wiegenfest, genieße deinen Tag. Und das ist natürlich nicht alles: ich wünsche dir viele glückliche Stunden, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Ich wünsche dir von Herzen jede Menge Vergnügen und gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem 70. Wiegenfest. Hab allerlei angenehme Stunden und nur liebe Menschen um dich herum!


Herzliche Gratulation und alles Gute zum 70. Wiegenfest, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Auch hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du vielerlei liebe Menschen um dich herum hast!


Ich wünsche dir, sehr herzlich, alles Gute zu deinem 70. Wiegenfest und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und natürlich die Geschenke!


Die allerherzlichste Gratulation zum 70. Geburtstag, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich beschenken und genieß deinen besonderen Tag!


Von Herzen wünsche ich dir Gottes Segen, eine gehörige Portion Glück und gratuliere zum 70. Ehrentag, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Mittelpunkt, darum lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Ich wünsche dir sehr viel Gutes und Liebe zu deinem 70. Geburtstag und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute sehr gut gehen und dich nach kräftig verwöhnen!


Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine gehörige Portion Vergnügen zu deinem 70. Geburtstag und natürlich Gesundheit. Feier heute angemessen und bleib auf jeden Fall so wie du bist!


Dir wünsche ich jede Menge Vergnügen und Gesundheit zum 70. Ehrentag und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und ordentlich verwöhnen und vor allem – bleib auf jeden Fall so, wie du bist!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Freude zum 70. Wiegenfest und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir äußerst gut gehen lassen, deshalb wünsche ich dir eine große Geburtstagstorte und viele tolle Geschenke!


Ich wünsche dir Gesundheit zu deinem 70. Geburtstag und bleib so, wie du bist. Habe immer die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel allein für dich – genieß deinen Tag!


Ich wünsch’ dir jede Menge Spaß sowie Gottes Segen zum 70. Ehrentag und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir viele liebe Gäste und eine Menge wunderbare, fröhliche Stunden!


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zum 70. Wiegenfest und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben – also, lass es dir gut gehen und genieße jede einzelne Stunde!


Gratuliere! Ich wünsche dir Gesundheit, ein langes Leben und jede Menge Glück zu deinem 70. Geburtstag und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders zahlreiche Geschenke und besonders spaßige Momente!


Ich wünsche dir ein langes Leben, Glück sowie Gesundheit zum 70. Ehrentag und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen schönen Tag im Kreise besonders lieber Menschen!


Ich wünsch’ dir gutes Gelingen bei deinen Plänen, Gesundheit sowie immer eine gehörige Portion Sonne im Herzen zum 70. Geburtstag und natürlich immer viel Glück. Genieße den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Glückwünsche zum 70. Geburtstag:


Liebe Oma. Ich möchte dir mit diesen Glückwünschen im Namen der ganzen Familie danken, dass du immer für uns da warst. Ich muss zugeben, dass du mir für mein Leben ein Vorbild warst, denn du bist immer ehrlich, hilfsbereit und hast stets einen guten Rat für mich gehabt, wenn es in meinem Leben einmal schwierig wurde. Ich weiß, dass es auch in deinem Leben nicht immer einfach war, doch du hast uns niemals merken lassen, wenn es dir schlecht ging. Trotzdem haben wir es gemerkt und dich in unseren Armen aufgefangen.

Wenn es ein Abzeichen gäbe, würde ich dir die Plakette für die beste Oma der Welt verleihen, denn nur durch deine Ratschläge sind mir viele Sorgen im Leben erspart geblieben. Zu deinem 70. Geburtstag wünschen wir dir alles Gute. Bleib immer gesund und halte dich auch weiterhin fit, damit wir noch unzählige Geburtstage mit dir feiern können. Auf dein Wohl stoßen wir nun gemeinsam an und feiern bis in die Morgenstunden.


Wenn wir dich nicht hätten, dann hätten wir eine andere, aber ich glaube kaum, dass wir dann auch so viel Spaß gehabt hätten, wie mit dir. Du hast immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und weißt stets, wie du uns zum Lachen bringst. Wenn ich in deinem Alter nur halb so viel Humor habe wie du, dann bin ich schon mehr als zufrieden.

Du versteckst dem Opa sein Toupet, streust ihm Salz anstatt Zucker in den Kaffee, versteckst dich manchmal im Flur hinter dem Schrank und spielst ihm auch sonst immer wieder gerne einen Streich. Dies zeigt deutlich, dass man auch im Alter niemals das Kind in sich verlieren darf, da sonst alles nur noch grau und ernst ist.

Du bist die beste Oma der Welt und wir freuen uns sehr, diesen Abend mit dir verbringen zu dürfen. Zu deinem 70. Geburtstag überbringen wir dir die allerbesten Glückwünsche und hoffen, dass wir noch viele weitere Geburtstage mit dir feiern werden. Lasst uns anstoßen auf die Oma der Nation. Herzlichen Glückwunsch.


Wir sind heute hier zusammengekommen, damit wir dir noch schnell gratulieren können. Wer weiß, wie lange du es bei deinem Lebensstil noch machst? Morgens ein Schnäpschen, abends ein Schnäpschen, das soll ja angeblich gesund sein. Vielleicht ist da ja etwas Wahres dran, denn sonst hättest du es wohl nicht so weit geschafft.

Als wir dich gefragt haben, was du dir zu deinem Geburtstag wünschst, hast du gesagt, ich wünsch mir nix. Nun, wir haben uns entschlossen, dir deinen Wunsch zu erfüllen und nix gekauft. Hoffentlich hast du viel Freude damit. Besser wäre vielleicht eine Heizdecke gewesen, weil du ja immer frierst, doch die hättest du sowieso nicht benutzt, sondern an den Opa weitergereicht.

Du solltest den Abend heute noch einmal genießen, denn wer weiß, wer von den Gästen beim nächsten Mal noch dabei sein kann. Wenn ich so in die Runde blicke, sind ja fast alle in deinem Alter und….naja… ich will nicht zu weit gehen. Was mir am besten an dir gefällt, ist dein Sinn für schwarzen Humor, weshalb ich auch nicht eine dieser schnulzigen Reden vorbereitet habe.

Du hast mir mal gesagt, dass du keinen Sinn für Gefühlsduselei hast. Erst war ich erstaunt, doch nun weiß ich, dass du einfach nur geradeheraus bist und dafür liebe ich dich. Deine Art ist immer ehrlich und du hast niemals mit deiner Meinung Rücksicht auf andere genommen. Sicherlich bist du damit einige Male angeeckt, doch in den meisten Fällen hat es dich weitergebracht.
Versprich mir, dass du immer so bleibst, wie du bist und ich verspreche dir, dass ich immer zu dir halten werde. Du bist, trotz deiner herben Art, die beste Oma, die ich mir wünschen könnte und das wollte ich dir mit diesen Glückwünschen einfach nur mal sagen. Lasst uns die Tassen heben und auf die eiserne Großmutter anstoßen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 70. Geburtstag.

Glückwünsche zum 70. Geburtstag versenden

Wem es nicht möglich ist, persönlich zum 70. Geburtstag zu gratulieren, der versendet eine Karte, ein Paket oder eine E-Mail. Welcher Weg der Passendste für die Glückwünsche ist, das wird der Versender selbst am besten wissen. Egal wie, pünktlich sollten sie auf jeden Fall sein.

Was schreiben zum 70. Geburtstag?

Die Karte ist leer und wartet auf einen inspirierten Text, auf einen einzigartigen, originellen und berührenden Glückwunsch. Es gibt Pflichtangaben, wie Datum, Empfänger, Absender und Zweck, doch damit allein begeistert man zum 70. Geburtstag wohl noch niemanden.

Originell und individuell, so sollen die Glückwünsche sein

Im Groben gibt es drei Richtungen:

  • Die Floskeln
    Man bedient sich einer der üblichen Floskeln, wie “Zu deinem 70. Geburtstag alles Liebe und die besten Glückwünsche, dies wünschen dir deine Ella, Franz und Anna”
  • Die Kunstvollen
    Man dichtet, lässt dichten oder findet einen passenden Spruch. Dazu wird eine kleine Zeichnung oder ein Foto eingeklebt für die kunstvollen Glückwünsche zum 70. Geburtstag.
  • Der persönliche Text
    Man schreibt, wie gesprochen. Beim Schreiben das liebe Gesicht vor Augen, sprudelt es nur so aus der Feder. Die Rede ist von dem was war, was kommt und von den besten Glückwünschen der Welt.

Auch hierbei haben alle Richtungen ihre Berechtigungen. Jeder wird die Art wählen, die ihm am nächsten liegt.

Ideen für besondere Glückwünsche zum 70. Geburtstag

Mündlich überbracht oder auf einem Luftballon geritzt – wichtig ist, dass die Glückwünsche gut ankommen.

Wobei, je ausgefallener der Weg, desto eher verzeiht man allgemeine Floskeln als Glückwunsch.

Wer mag sich vorstellen, dass Oma Elisabeth über ein schnödes “Herzlichen Glückwunsch, Lisa!” enttäuscht ist, wenn es mit einem Flugzeug riesengroß in den Himmel geschrieben wird?

Was steckt drin im Glückwunsch zum 70. Geburtstag?

Auf jeden Fall viel Gefühl und nicht immer zwingend die Zahl 70. Auch mit 70 Jahren empfindet es nicht unbedingt jeder als angebracht oder angenehm, das Alter in aller Deutlichkeit geschrieben zu sehen.

Es können gute Wünsche für die Zukunft sein. Diese dürfen ruhig beim Namen genannt werden. Ein lobender, kurzer Ausflug in die Vergangenheit und die Gegenwart kann den Glückwunsch als einen wertschätzenden, persönlichen Wunsch aufwerten.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag