Witziges aus dem Netz – die Top 13

Das Internet ist prall gefüllt mit humoristischen Perlen (Quelle: geralt@Pixabay)

Lachen ist gesund, es regt die Produktion wichtiger Glückshormone an und tut damit Körper und Seele und gut. Aus diesem Grund solltest Du Dir auf jeden Fall Deine tägliche Portion Netz-Humor gönnen! Doch jeder Mensch hat eine andere humoristische Ader, der eine mag Slapstick, der andere wiederum bevorzugt Tiefgründigeres. Epische Fails bringen fast jeden zum Lachen, denn sie zeigen immer wieder, dass wirklich niemand unfehlbar ist. Wir haben das Internet für Dich durchforstet und einige Glanzstücke herausgesucht, die die Lachmuskeln so richtig auf Trab bringen. Vielleicht entdeckst Du heute Deinen neuen Lieblings-Youtuber oder das beste Comedian-Team ever – auch, wenn dieses aus nur einem einzigen wandlungsfähigen Mann bestehen sollte. Lass Dich überraschen!

Mit Promis durch die City düsen: Carpool Karaoke

James Corden gehört zu denjenigen Stars, die einfach nur ganz normal aussehen, es aber höllisch draufhaben. Der gut genährte, nette Typ von nebenan kann nicht nur megastark singen, sondern er quatscht auch so locker mit den größten VIPs der Erde, als seien sie allesamt seine Klassenkameraden aus alten Zeiten. Währenddessen sitzt er im Auto, meistens am Steuer und die Kamera ist auf ihn und seinen prominenten Mitfahrer oder die Mitfahrerin gerichtet. Unter anderem haben ihn bereits Elton John, Paul McCartney, Stevie Wonder und Rod Stewart mit ihrer Anwesenheit beehrt. Manchmal nehmen auch berühmte Schauspieler wie George Clooney oder Julia Roberts neben der sympathischen Quasselstrippe Platz, was jedoch kein Hindernis darstellt, gemeinsam lauthals ein Liedchen anzustimmen. Lustig geht es in Cordens Auto fast immer zu, die Zuschauer jedenfalls können sich über mangelnde Lach- und Kicheranfälle nicht beschweren. Falls Du die beliebte Sendung tatsächlich noch nicht kennst: Sie nennt sich „Carpool Karaoke“ und macht einfach nur Spaß.

Selbstüberwindung in verrückten Challenges: Joko & Klaas

Das Comedy-Duo Joko & Klaas begeistert vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, doch auch ältere Menschen können sich durchaus von ihrer Art Humor anstecken lassen. Die beiden tummeln sich hauptsächlich auf dem Fernsehsender Pro Sieben, allerdings lassen sich ihre Shows natürlich auch im Netz abrufen. 2012 kamen die Komiker mit der Sendung „Das Duell um die Welt“ ganz groß heraus, danach folgte ab 2016 „Die beste Show der Welt“. Seit Mai 2019 läuft „Joko & Klaas gegen ProSieben“ und löst regelrechte Lachtiraden vor den heimischen TV-Geräten und Displays aus. Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt, wie die Fernsehstars mit vollem Namen heißen, treten in dieser Show in einer Art Online Poker gegen ihren Arbeitgeber ProSieben an. Der Sender stellt ihnen entweder einen starken Gegner gegenüber (meistens ein Promi-Duo) oder sie müssen eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Joko & Klaas haben die Chance, sich Sendezeit in der Prime-Time zu erspielen – aber wenn sie verlieren, müssen sie sich einer Strafe unterziehen. Schau einfach mal in Youtube rein, falls Du diese Show noch nicht kennst, und lass Dich vom Einfallsreichtum der Akteure überraschen.

Texas Hold’em ganz allein unter Freunden: Youtuber Varion

Eines ist klar: YouTube stellt noch immer das unangefochten beliebteste Videoportal der Welt dar! So ist es nicht verwunderlich, dass sich hier immer wieder neue Internet-Stars aufbauen, deren Sprungbrett das private Wohnzimmer und nicht das Fernsehen ist. Mit über einer Million Abonnenten parodiert beispielsweise der Youtuber Varion alltägliche Situationen – und zwar mit keinem anderen Schauspielpartner als nur sich selbst. Das heißt also, wenn er einen Besuch bei den Großeltern darstellt, ist er sowohl Oma als auch Opa und natürlich auch der Enkelsohn. Mit aufwendigen Verkleidungen gibt Varion sich dabei gar nicht erst ab, meist reicht ihm eine schlecht sitzende Perücke oder eine Brille. Der Dialog zwischen dem Lehrling und dem Gesellen auf der Baustelle läuft genauso ab, dieser Mann befindet sich im permanenten Gespräch mit seinem eigenen Ego. Beim Pokerspiel mit Freunden ist auch wieder jeder Charakter ganz klar als Varion zu erkennen, die Szenen sind einzeln gespielt und dann zusammengeschnitten. So entsteht eine muntere Runde, in der vom Einsatz bis hin zum Poker-Regelwerk alles durch lustige Gespräche parodiert wird. Der Online-Poker-Clip ist lediglich 2.30 min lang, aber zeigt perfekt die seltsamen Querelen, die in solch einer Runde Texas Hold’em entstehen können.

Live-Stream-Fails und Dropouts: Online-Stars in der Bredouille

Ein Live-Stream findet, wie der Name bereits sagt, live statt. Und wie im ganz normalen wirklichen Leben kann dabei auch jederzeit etwas schiefgehen, während im schlimmsten Fall die halbe Welt zuschaut. Peinliche Versprecher gehören da noch zu den geringsten Übeln, auch wenn diese immer wieder mal für hochrote Köpfe sorgen. Auch Wut-Schreikrämpfe und nicht zu beherrschende Lachanfälle vor laufender Kamera passen gut in diese Sparte, vor allem dann, wenn der Streaming-Star kein Online-Poker Held mit entsprechender emotionaler Selbstbeherrschung ist. Richtig skurril wird es, wenn ein witziger Zeitgenosse dem Internet-Star mitten im Stream die Polizei bestellt, um den armen Mann vom Bildschirm weg zu verhaften. Einem Live-Streamer ist es sogar gelungen, vor den Augen der Welt seine Wohnung abzufackeln, weil er ein vorher noch kleines Feuerchen ausgerechnet mit Pappkartons ersticken wollte. Einige Akteure fallen auch einfach aus der Leitung, manchmal gerade im spannendsten Moment. Und – zack! – sind sie nicht mehr da. Das passiert übrigens nicht nur in Deutschland, wo die Internetverbindungen in der Tat verbesserungsbedürftig sind, sondern auch in anderen Ländern. Es lohnt sich, nach diesen Streaming-Fails gezielt zu suchen!

Fails sind einfach nur menschlich – und manchmal irrsinnig komisch (Quelle: TheDigitalArtist / Pixabay)

Irre Situationen auf dem Sport-Parkett: O’Neils Schleudertour

Dass Sport nicht immer ganz einfach ist, weiß jeder, der schon einmal versucht hat, einen Basketball aus vollem Lauf in den Korb zu ballern oder über einen fürchterlich hohen Bock zu hüpfen. Aus diesem Grund geht hier auch immer wieder etwas schief, oftmals auf eine Weise, die einfach nur saudämlich aussieht. Es wundert also kaum, dass im Internet haufenweise witzige Sportvideos kursieren, die teilweise wirklich zum Ablachen sind. Manche dieser Filmchen sind mit Kommentaren oder Musik hinterlegt, andere sprechen einfach nur für sich. Wenn der gefürchtete Wrestler Titus O’Neil bei seinem grandiosen Auftritt auf die Nase fällt und Kopf voran unter das Wrestling-Podest rutscht, dann geht jede Ehrfurcht flöten. Gern führen Sportler im Siegestaumel auch mal verrückte Tänze auf, stürzen sich jubelnd auf ihre Teamkameraden oder gleich mitten ins Publikum. Solche Momente können einfach nur grandios sein und Dir die Lachtränen in die Augen treiben. Auch Online Poker ist eine Art Sport, nur geht es dabei insgesamt um einiges ruhiger zu. Wenn es allerdings jemanden gelingt, durch formidables Täuschen mit den miesesten Karten zu gewinnen, dann liegt das Publikum manchmal vor Lachen unter dem Tisch – und der Gegner klebt vor Wut unter der Decke.

Comedy-Events einer Punk-Band: Green Days Funny Moment

Bei „King for a Day“ läuft Green Day zur Höchstform auf (Source: Wikimedia/ Licence: CC BY-SA 2.0)

Einige Musiker sind mehr zu Späßen aufgelegt als andere, das lässt sich im Internet durchaus nachprüfen. Die Band Green Day steht nun seit etwa drei Jahrzehnten im Rampenlicht und in dieser irrsinnig langen Zeit hat sich eine Menge Material angesammelt, das für eine ganze Comedy-Serie ausreichen würde. Dementsprechend lassen sich auf Youtube auch zahlreiche „Best of“- und „Funny Moments“-Videos finden, die nicht von schlechten Eltern sind. Wenn das Schlagzeug unvermittelt in Flammen aufgeht, das Mikro nach einem beherzten Hieb mit der Gitarre zu Boden geht und der Sänger sekundenlang am Kronleuchter schaukelt, bis das gute Stück von der Decke reißt, dann ist mal wieder Show-Time angesagt! Fans wissen sehr genau: Sobald das Lied „King for a Day“ erklingt, dann geht es meistens richtig zur Sache. Irrwitzige Verkleidungen, testosteronstrotzende Muskelmänner und schwungvolle Blasinstrumente gehören zu dieser Show einfach mit dazu. Hier mischt sich Musik mit einem schrägen Humor, der zugegeben, nicht jedermanns Sache ist. Aber wahrscheinlich sind wir hier auf genau den Grund getroffen, warum sich diese Musiker, die immerhin allesamt den 40. Geburtstag weit überschritten haben, über solange Zeit halten konnten: Sie produzieren nicht nur eingängige Songs, sondern beweisen immer wieder auch, dass sie fetten Humor haben.

Witziges im Netz ist alles andere als rar!

Lustige Sachen im Netz zu finden, ist alles andere als schwer, im Grunde genügt es schon, wenn Du das Wort „witzig“ in Deine Suchmaschine eingibst. Dann sprudeln Dir schon die Ergebnisse entgegen, in unüberschaubar großer Zahl. Seite an Seite reihen sich die Fails, Slapstick-Momente, Sketche, Funny Moments of … und natürlich auch die professionellen Fernsehsendungen. Herumzustöbern lohnt sich eigentlich immer, auch wenn nicht gleich der erste Versuch ins Schwarze trifft. Nach einiger Zeit findet jeder etwas, das dem eigenen Humor entspricht. Und vielleicht hast Du im selben Zug schon Deinen neuen Lieblings-Youtuber oder eine coole neue Band für Dich entdeckt. Einfach mal probieren – aber vorher bitte die Lachmuskeln gut ölen!

80 lustige Sketche zum Nachspielen!

Als Kindle Edition & Taschenbuch auf amazon.de!

Weitere Beiträge: