Die Aluminiumhochzeit

Auf halber Strecke zwischen der Silbernen und der Goldenen Hochzeit liegt zumeist unbeachtet der 37,5.Hochzeitstag. Wer diesen Tag nicht einfach so verstreichen lassen möchte, kann dann die Aluminiumhochzeit feiern.

Die Aluminiumhochzeit und ihre Bedeutung

Aluminium ist ein festes und widerstandsfähiges Metall und eignet sich allein aus diesem Grund sehr gut als Symbol für eine so lang währende Ehe. Darüber hinaus besitzt Aluminium die Eigenschaft nicht zu rosten.

Ebenso sollte die Liebe des Jubelpaares nicht rosten, sondern allen Witterungen standhalten. Beulen und Schrammen, wie sie beispielsweise alte Aluminiumtöpfe aufweisen, gehören auch zu einer Ehe dazu und stören nicht im Geringsten.

Die Feier der Aluminiumhochzeit

Diesen krummen Hochzeitstag zu feiern, ist nicht üblich. In den meisten Fällen wird die Aluminiumhochzeit deshalb auch ganz einfach vergessen.

Wer sich jedoch daran erinnert, dass er nun die halbe Strecke zwischen den beiden großen Jubiläumshochzeiten zurückgelegt hat, kann seinen Partner mit einem schönen Abendessen zu zweit überraschen. Jeder Hochzeitstag, auch wenn er nicht gefeiert wird, ist ein guter Anlass, um miteinander die Jahre Revue passieren zu lassen.

Dekoration, Gratulation und Geschenkideen zur Aluminiumhochzeit

Als Geschenk eignet sich hier alles, was aus Aluminium gefertigt ist. Dies können Haushaltsgegenstände wie Töpfe u. ä. sein, aber auch ausgefallener Schmuck oder Kunstobjekte.

Einige pflegen den Brauch, dem Ehepaar zu diesem Anlass Dinge zu schenken, die bereits Gebrauchsspuren wie Dellen und Kratzer aufweisen. Diese sollen daran erinnern, dass auch die Ehe der beiden nun die ein oder andere Macke davon getragen hat, aber dafür umso individueller und besonderer geworden ist.

Witzig und passend ist es zudem, die Gaben in Aluminiumfolie statt in Geschenkpapier zu verpacken.

Die Aluminiumhochzeit – Alles kann, nichts muss

Es ist sicher nicht schlimm, den 37,5.Hochzeitstag nicht zu feiern. Für viele ist er jedoch ein besonderer Tag außerhalb der üblichen Hochzeitstagreihe, der ruhig etwas lockerer und mit viel Humor angegangen werden kann.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de