Die Himmelshochzeit

Der 100. Hochzeitstag ist der letzte der Liste an Hochzeitstagen, der gefeiert wird. Er wird im Volksmund Himmelshochzeit genannt.

Die Himmelshochzeit und ihre Bedeutung

100 Jahre verheiratet zu sein, das hat noch kein Ehepaar nachweislich geschafft. Den 100. Hochzeitstag feiert das Paar im Himmel. Eine Ehe, die vom Zeitlichen gesegnet wurde und das Irdische überdauerte, ist in der Tat als himmlisch zu bezeichnen.

Die Feier der Himmelshochzeit

Eine Feier im eigentlichen Sinne ist hier selbstverständlich nicht üblich. Dennoch ist es Brauch, dass die Nachkommen des Ehepaares, die ihre Existenz dieser Eheschließung verdanken, am 100. Hochzeitstag zusammenkommen in dem Gedanken, dass das Paar auch im Tode vereint ist und zu diesem Zeitpunkt im Himmel ebenso miteinander feiert.

Wenn die Familie dies möchte, kann der Tag also durchaus mit einem gemeinsamen Essen, Kaffee und Kuchen oder sogar einer größeren Familienzusammenkunft gewürdigt werden.

Dies ist eine schöne Gelegenheit, sich generationsübergreifend zu begegnen, Erinnerungen auszutauschen und anhand von Fotos oder Briefen die Geschichte der Familie aufleben zu lassen.

Dekoration, Gratulation und Geschenkideen zur Himmelshochzeit

Anlässlich des 100. Hochzeitstages können die Nachkommen ihre Gratulation zu Ehren des Brautpaares formulieren. Eine schön gestaltete Anzeige in der regionalen Zeitung wird vielleicht auch im Himmel gelesen werden. Ebenfalls können Blumen, gravierte Steine, Platten oder Ähnliches auf den Gräbern niedergelegt werden.

Auch wenn der Tod an diesem Tag gegenwärtig ist, ist die Himmelshochzeit kein trauriger Anlass. Den 100. Hochzeitstag nicht zu erleben, ist selbstverständlich.

Doch indem die Familie zusammenkommt, bleibt die Erinnerung an das Paar lebendig. Seine Eheschließung vor einem Jahrhundert legte den Grundstein für die kommenden Generationen und so lebt das Brautpaar in seinen Nachkommen weiter.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag