15 + aufmunternde Sprüche für schwierige Zeiten

Wenn es Freunden oder Freundinnen, den Eltern oder Bekannten schlecht geht, dann kann nur der Blick nach vorne helfen. Aufmunternde Sprüche sorgen dafür, dass es überhaupt wieder möglich, ist den Blick nach vorn zu richten, auch wenn es schwer fällt. Diese Liste mit aufmunternden Sprüche erleichtert die Fokussierung auf eine bessere Zukunft.

In der Krise helfen aufmunternde Sprüche

“Kopf hoch!” – “Wird schon wieder”” mit diesen wohlbekannten Worten will man anderen Menschen oft Trost spenden, Anteil nehmen und aufmuntern. Diese Worte sind meistens die ersten die einem in den Sinn kommen.

Doch wenn etwas Zeit ist, sich Worte zurechtzulegen oder passende aufmunternde Sprüche zu suchen, kommt man zu weitaus aussagekräftigeren Äußerungen.

Ein aufmunternder Spruch zur rechten Zeit

Wann werden denn nun aufmunternde Worte gebraucht? An erster Stelle in der Häufigkeit dürften wohl Liebeskummer und Beziehungsprobleme stehen. Weiter bei schweren Alltagssituationen, wie Prüfungen, Versagen, Streit, schlechte Laune und Missgeschicken, die einem das Leben schwer machen können.

Aber auch bei dem Verlust eines geliebten Menschen, wenn schwere Erkrankungen diagnostiziert werden oder Operationen bevorstehen, können tröstende, aufbauende und aufmunternde Sprüche unterstützen.

Was kann ein aufmunternder Spruch?

Aufmunternde Worte können …

  • Trost spenden und Anteil nehmen
  • Kraft und Stärke geben
  • Hoffnung geben
  • Lösungen aufzeigen
  • zum Lachen anregen
  • optimistisch stimmen
  • Glück wünschen
  • Genesung wünschen

Auf jeden Fall aber zeigen aufmunternde Sprüche:” Egal was passiert, Du bist nicht allein!”

Günstige Gelegenheiten für kraftspendende Worte

Ist ein Freund in einer ausweglosen Lage, dann steht man ihm bei, ohne wenn und aber. Es gibt jedoch Situationen, da können auch die besten Freunde nicht mehr helfen als einfach nur da zu sein. Dieses “da sein” lässt sich durch einen klugen, aufmunternden Satz in Erinnerung rufen.

So kann man solche Zitate zwischendurch per SMS verschicken oder mit einer schönen Karte. Sie lassen sich aussprechen oder als zukünftiges Lebensmotto auf einen Kaffeebecher drucken.

Doch wer sagt, dass aufmunternde Sprüche nur für andere sind. Wer selber mit Problemen zu kämpfen hat, der kann sich durch kluge Worte und weise Zitate aufmuntern oder neue Perspektiven geben.

Den richtigen Spruch finden

Viele Zitate haben einen religiösen Ursprung. Sie können aus dem Christentum kommen:” Weil Gott mich nicht fallen lässt, können Niederlagen mich nicht niederlegen!” oder aus dem Buddhismus:” Ganz egal, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.”

Aufmunternd und mit Augenzwinkern

Diesen Sprüchen haftet meist so etwas wie Galgenhumor an. Jemand befindet sich in einer für ihn schlimmen Situation oder sogar ausweglose Lage und er bekommt einen Spruch um die Ohren geknallt wie: “Der Sorge kannst Du leicht entgehen, vermeidest Du es aufzustehen!” Nicht wirklich hilfreich, doch huscht da nicht ein Lächeln über das Gesicht?

Beispiele: Aufmunternde Sprüche

Das Leben ist manchmal tückisch. Gerade wenn man glaubt, es geschafft zu haben, fällt man zügig auf die Nase. Doch nur, wer sich im Leben wieder aufrafft und aus eigener Kraft emporsteigt, wird an alle Stolpersteinen wachsen und beim nächsten Mal mit einem Lächeln darüber hinwegschreiten.


Du bist wieder Single? Das tut mir Leid für dich, aber verschwende Deine Gedanken nicht an damals, sondern schau mit erhobenem Kopf in die Zukunft. Es gibt da draußen jemanden, der dich so nimmt wie du bist und zu schätzen weiß, was er an dir hat.


Nach jeder Talfahrt geht es auch wieder Bergauf. Auch wenn du meinst, dass keine Hoffnung mehr besteht, gibt es immer einen Ausweg aus jeder Situation. Deine Freunde werden immer zu dir halten.


Heute scheint die Sonne nur für dich allein. Nachdem du einen so starken Rückschlag erlitten und deinen Job verloren hast, geht es nun wieder vorwärts. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner neuen Arbeitsstelle und einen stetigen Rückenwind.


Den Führerschein hast du leider nicht bestanden, doch du solltest dich davon nicht entmutigen lassen. Viele Menschen fallen bei der Prüfung durch und schaffen es dann beim zweiten Anlauf mit voller Punktzahl. Dein Freundeskreis steht dir zum Üben zur freien Verfügung. Wir wünschen dir viel Glück.


Den Tod eines geliebten Menschen kann man nur sehr schwer verkraften. Wir wissen auch, dass Worte hier keine Heilung der Schmerzen versprechen, doch wir möchten mit dieser Karte ganz deutlich sagen: Wir sind in Gedanken bei Dir und egal wann du uns und egal was du brauchst, wir sind immer für dich da.


Auch wenn man mit dem Hammer mal daneben schlägt, wird der Nagel doch irgendwann versenkt. Nur weil du deine Gesellenprüfung nicht bestanden hast, geht die Welt nicht unter. Lass uns gemeinsam üben und beim zweiten Anlauf schaffst du es im Turbo Tempo. Wir glauben an Dich. Deine Familie.


Nach dem Regen scheint immer wieder die Sonne, nach dem Winter kommt der Frühling. Auch wenn du glaubst, es geht nicht mehr weiter, kommt ganz unerwartet von irgendwo ein Lichtstrahl her und erleuchtet dir den Weg zu einem glücklichen Pfad. Kopf hoch, alles wird gut.


Auch wenn du krank bist, hab doch Mut, bald geht es dir schon wieder gut. Die Ärzte sagen alles Top, schwingst bald schon wieder deinen Mop. Du bist schon immer stark gewesen, ein mancher sagt du seist ein Besen. Nun streng dich an und werd gesund, dann geht´s zu hause wieder rund.


Es gibt nichts, was einen soweit nach unten bringt, als dass man sich nicht wieder nach oben strampeln könnte. Ganz egal, welchen Schicksalsschlag du auch mitmachst, der Weg nach oben ist immer frei. Denk daran, dass du eine Familie hast, die immer hinter dir stehen wird.


Ganz gleich was andere sagen, du wirst deinen Lebensweg schon finden. Lass die Vergangenheit hinter dir und fange ganz von vorne an. Das Leben ist bunt und hat für jeden Menschen etwas zu bieten. Greif zu und genieße jeden Tag in vollen Zügen.


Was man in der Realität nicht schafft, braucht man im Traum gar nicht erst zu versuchen.


Träume sind das Gebilde der Gedanken. Gedanken sind das Gebilde des Erlebten. Das Erlebte ist ein verwirklichter Traum.


Sobald Menschen von etwas Unglaublichem träumen, neigen sie dazu, das Geträumte in Gold und Silber zu verwandeln.


Viele Menschen denken, dass man im Traum sein Gehirn beinahe abschaltet. In Wahrheit ist man im Traum ein Genie.


Oftmals verweben wir in den Träumen Geschehnisse und Personen miteinander, die in der realen Welt das Licht des Morgens schon lange nicht mehr erleben.


Träume sind ein Spiegel der Realität. Allerdings werden die Spiegelbilder nicht älter mit der Zeit sondern schöner.


Träumen kann nur derjenige, der bereit ist, seine Träume auch in der Realität wahr werden zu lassen. Die Realität bestreiten kann aber nur derjenige, der auch bereit ist zu träumen.


Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist. Oh verdammt, da ist ne Baustelle.


Bei uns in der Firma ist seit neustem alle elektrisch. Bekommt man einmal im Monat sein Gehalt, trifft einen der Schlag.


Ich war jetzt auf der Waage. Alles gut, überhaupt kein Problem mit dem Gewicht. Bin leider nur 30 Zentimeter zu klein.


Bei den meisten Leuten ist es so, dass sie irgendwann einmal das werden, was sie später sind. Die anderen werden genau so, mit dem Unterschied, dass sie früher anders waren.


Zeig mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist.


Meine Oma hat schon immer gesagt: Eine Salbe macht noch keinen Sommer.