Die Top 5 Polterabend Sprüche

Am Polterabend sind Sprüche ein wunderbares Wurfgeschoss

Der Polterabend ist für Brautleute und Gäste der Abend, an dem vor der Hochzeit noch einmal Spaß und Schabernack im Vordergrund stehen sollten. Neben Tellern und Tassen dürfen am Polterabend auch die Worte fliegen.

So kehrt das Hochzeitspaar nicht nur gemeinsam die Scherben zusammen, die ihnen das Glück im Ehealltag bescheren sollen, sie dürfen sich auch gemeinsam auf die Sprüche zum Polterabend einlassen und sicher so manche Weisheit daraus lesen.

Mit einem Spruch ins Schwarze treffen

Sprüche zum Polterabend können auf verschiedene Weise Gehör finden. So können sie zum Beispiel auf einer kleinen Karte, die vielleicht mit einem Mitbringsel überreicht wird, viel Scharfsinn für die kommenden Jahre versprühen.

Aber auch in Form einer kleinen Einlage kann ein Spruch an die momentane Blütezeit und die kommende Reifezeit erinnern. Aphorismen bieten immer eine wunderbare Aussagekraft, um den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Wie sag ich’s meinem Brautpaar?

Wer Sprüche am Polterabend zum Besten gibt, sollte allerdings das Brautpaar gut kennen und den Spruch und den damit verbundenen Scharfsinn entsprechend anpassen. Je nachdem, wie gut man sich kennt, dürfen auch die Wortspitzen angemessen verteilt werden.

So können Sprüche auch als Trinksprüche verwendet werden. Es ist immer ein schönes Erlebnis der Gemeinsamkeit, wenn die Gläser miteinander auf das Brautpaar erhoben werden.

Hier bieten sich ein paar Klassiker bekannter Persönlichkeiten an. So sagte schon Albert Schweitzer:

  • “Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.”

Auch Coco Chanel hat einen passenden Spruch:

  • “Altern schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.”

Natürlich dürfen Sprüche auch witzig sein und vielleicht sogar etwas spritzig. Wie zum Beispiel diese hier, die von unbekannten Autoren erstellt wurden:

  • “Die Frau weint vor der Hochzeit, der Mann weint später.”
  • “Wer heiratet, kann die Sorgen teilen, die er vorher nicht hatte.”
  • “Der Mann esse und trinke unter seinem Vermögen, kleide sich nach seinem Vermögen und ehre seine Frau über sein Vermögen.”

Solch vorgetragene Lebensweisheiten sind immer eine nette Erheiterung, um die Stimmung aufzulockern. Wer das Reimen versteht und Alltagssituationen gut und witzig auf den Punkt bringen kann, der versteht es auch, selbst gute Sprüche zu formulieren.

Man sollte bei der Auswahl von Sprüchen am Polterabend lediglich darauf achten, dass die Redewendungen, die Zitate oder Aphorismen nicht beleidigend oder gar verletzend sind. Das wäre schade und würde solch einen lustigen Abend schnell nach unten ziehen.

Sprüche zur Verlobung – ein paar Beispiele

Je lauter man es beim Polterabend knallen lässt, desto weniger knallt es dann später in der Ehe.


Vertreibt mit dem Polterabend die bösen Geister, die später in der Wohnung für Unruhe sorgen würden.


Zu einer richtigen Hochzeit gehört auch ein richtiger Polterabend. An diesem Abend knallen nicht nur die Korken.


An einem Polterabend sollte der Verstand mal dort bleiben, wo man ihn später in der Ehe wiederfinden wird.


Ein Böller hier, ein Knaller da, wir feiern mit dem Ehepaar.


Der Polterabend ist die Vorschau auf das spätere Eheleben. Je lauter es knallt, desto schöner ist es hinterher.


Ein Polterabend sollte so laut sein, dass die Nachbarn denken, es sei Silvester.


Mit lautem Krachen wollen wir feiern und in Nachbars Garten reihern, freut er sich ganz doll darüber, kommt er auf ein Bierchen rüber.


Mit einem lauten Knall wollen wir das Gelöbnis unserer Ehe besiegeln. Dafür ist ein Polterabend da.


Unsere Liebe begann mit einem lauten Krachen, denn du bist mir hinten drauf gefahren. Genau so wollen wir an unserem Polterabend weitermachen.


Was wäre ein Polterabend ohne Freunde und Verwandte? Von der Lautstärke her nur ein ganz normaler Tag in der Ehe.


Wenn es kracht und ganz laut scheppert, haben wir Geschirr zerdeppert. Kracht es nochmal mit Applaus, zerlegt haben wir das Nachbarhaus.


Gefeiert wird direkt vor Ort, drum sind wir hier in großer Zahl, wir treiben alle Geister fort, getroffen habt ihr eure Wahl.


Heut wird hier laut und fest gelacht, drum sind wir alle angereist, hier wird gefeiert bis es kracht und später das Buffet verspeist.


Der Sinn des Polterabends besteht darin, dass man lauter ist, als man es später in der Ehe jemals schaffen wird.


Wir werden uns für immer lieben und das werden wir auch schwören, aus diesem Grunde wollen wir, das Klirren uns jetzt auch anhören. Wenn Porzellan zu Boden fällt, der Nachbarhund ganz laut mitbellt, dann haben wir den Polterabend, erquickend und so recht auch labend.


Die meisten Menschen wissen, dass der Polterabend nur ein winziges Geräusch ist, vor dem eigentlichen Poltern der Ehe.


Am Polterabend darf man Krach und Unordnung machen. Das Ehepaar freut sich darüber. Später macht das Ehepaar dann Krach und die Nachbarn freuen sich darüber.


Wir werfen hin die alten Tassen, damit es richtig schön laut kracht, die beiden können nicht voneinander lassen, für immer, das wär doch gelacht.


Der Polterabend ist die letzte Chance, nochmal ohne Ketten zu feiern. Dann kommt die Hochzeit und ich sag: Gut Nacht.


Viele Tassen und auch Teller werden heut zu Fall gebracht, besser als wenn sie im Keller, es geht los, jetzt wird gelacht.


Nur wer die Scherben vom Polterabend mit einem Besen wegkehrt, wird die Sorgen der Zukunft ebenso wegkehren können.


Feier schön als Jungeselle, denn als Mann kriegst du die Kelle.


Ob die Braut bei der Frage “Machst du die Scherben weg?” auch “Ja ich will” sagen wird?

 

Passende Glückwünsche zum Polterabend

Der Vorabend der Hochzeit stellt für das Brautpaar etwas Besonderes dar. Der Polterabend markiert den Abschied vom Junggesellendasein und sollte entsprechend lebendig gefeiert werden.

Es wird viel Porzellan und Glas zerschlagen, denn Scherben bringen bekanntlich Glück. Der Lärm treibt die Dämonen fort, das gemeinsame Fegen zeigt, dass Braut und Bräutigam dem Schicksal gemeinsam begegnen wollen.

Ein passender Glückwunsch von Familienmitgliedern und Freunden rundet dieses besondere Ereignis angenehm ab. Welche Glückwünsche eignen sich für den Polterabend?

Der ideale Glückwunsch zum Polterabend

  • Die herzliche Gratulation zum Polterabend
    Wer sich wirklich innig mit dem Brautpaar auf die Hochzeit freut, ist mit herzlichen Worten immer stilvoll dabei. Es gibt sehr schöne Reime und Sprüche zum Thema “Scherben bringen Glück”, und es darf auch gern ein wenig pathetisch werden.
  • Der kumpelhafte Glückwunsch
    Er eignet sich für die Freunde und für die netten Arbeitskollegen, die eher markige Sprüche klopfen statt rührselige Worte zu verwenden. Ein bisschen Fopperei ist durchaus erlaubt: Steht der ehemalige Junggeselle nun endgültig unter dem Pantoffel und hat die Braut endlich die Hosen an? Die Grenze des guten Geschmacks sollte bei aller Neckerei nicht überschritten werden. Die Glückwünsche sollen Spaß machen – ganz ohne Deutelei.
  • Die makabere Variante
    Sie ist nur ganz engen Freunden und stark verbundenen Familienmitgliedern vorbehalten. Makabere Glückwünsche setzen ein festes Fundament in Form von Vertrauen und persönlicher Beziehung voraus, andernfalls kann dieser Schuss sehr schnell nach hinten losgehen.Nur wenn Braut und Bräutigam wissen, wie dieser Glückwunsch tatsächlich gemeint ist, kann herzlich darüber gelacht werden, ohne dass jemand schockiert nach Luft schnappt oder gar die Nase rümpft.
  • Die förmliche Gratulation
    Förmliche Worte eignen sich, wenn das Brautpaar zwar bekannt, aber nicht wirklich vertraut ist. Gute Wünsche für die gemeinsame Zukunft, ein herzlicher Gruß und die Unterschrift auf der Karte – als kleine Aufmerksamkeit für diesen großen Tag reicht das völlig aus!

Geschenke und Glückwünsche zum Polterabend?

Geschenke zum Polterabend sind nicht notwendig, wenn zur Hochzeit ohnehin Präsente überreicht werden.

Wer dennoch nicht einfach nur eine Karte mit seinem Sprüchlein abgeben möchte, hat durchaus Möglichkeiten, seine Glückwünsche stilvoll zu “verpacken”, zum Beispiel als Flaschenpost oder als Schriftrolle auf edlem Büttenpapier.

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und selbst gestaltete Geschenke und Glückwünsche sind immer eine gute Idee und bleiben auch besonders in Erinnerung.

Beispiele für Glückwünsche zum Polterabend

Zu eurem Polterabend wünschen wir euch alles Gute. Wir hoffen, dass eure Ehe mit genau so einem lauten Knall anfängt, wie es die heutige Party getan hat. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.


Ein Polterabend ist nicht nur dazu da, die bösen Geister mit lautem Krachen zu verscheuchen. Ebenso will man sich schon vor der Ehe das Ja Wort geben und gemeinsam mit seinen Freunden und Verwandten feiern. Deshalb sind wir alle hier und wünschen euch für euer Leben nur das Allerbeste.


Heute wird hier laut gefeiert, denn ihr wollt euch in Kürze das Ja Wort geben. All eure Freunde sind heute hier, um euch für euer zukünftiges Leben die besten Glückwünsche zu überbringen. Natürlich auch, um feste mit euch zu feiern.


Der Sportverein Rahrbach wünscht euch zu eurem Polterabend alles Gute. Möge der Krach die bösen Geister vertreiben und die Scherben euch Glück bringen. Wir freuen uns für euch und gratulieren von ganzem Herzen.


Heute wird hier so richtig gefeiert. Damit die Party auch ein voller Erfolg wird, sind wir alle gemeinsam mit einem Bus angereist, damit wir euch von ganzem Herzen gratulieren können. Sucht nicht nach dem Glück, ihr habt es schon längst gefunden.


Herzlichen Glückwunsch zu eurem Polterabend. Wir freuen uns so sehr für euch, dass ihr euch beide gefunden habt. Genießt das Leben in vollen Zügen und macht euch keine Gedanken, wegen der bösen Geister. Die vertreiben wir heute mit lauten Fanfaren.


So ein Polterabend ist ein ganz besonderes Fest. Zum Einen vertreibt man die bösen Geister und zum Anderen wünscht man sich Glück und besiegelt dies mit Scherben. Wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurer kleinen Familie und hoffen, dass ihr ein langes und friedliches Leben führen werdet.


Hoch die Tassen, denn der Musikverein Köln möchte euch mit einem musikalischen Ständchen zu eurem Polterabend gratulieren. Lasst euch feiern, denn wir hoffen, dass euer ganzes Leben auch in einem wohlklingenden Akkord schwingen wird. Herzlichen Glückwunsch.


Eure ganze Familie möchte euch zu eurem Polterabend gratulieren. Lange habt ihr auf diesen Tag gewartet und nun ist er endlich da. Wir wünschen euch für euer Leben nur das Beste und versprechen euch, dass wir immer für euch da sein werden.


Es war ein langer Weg bis hierher, doch nun ist er endlich da: Euer Polterabend. Eure Arbeitskollegen fiebern schon seit Wochen mit euch und möchten euch zu diesem besonderen Tag ganz herzlich gratulieren. Versprecht uns, dass ihr immer so bleibt wie ihr seid, denn so seid ihr ein perfektes Ehepaar.


Eure Geschwister gratulieren euch zu eurem Polterabend von ganzem Herzen. Wir hoffen, dass ihr einen schönen Abend habt und dass es nur ein kleiner Vorgeschmack zu eurer eigentlichen Hochzeit sein wird. Herzlichen Glückwunsch für euch beide.


Wir freuen uns sehr, dass wir den Polterabend gemeinsam mit euch verbringen dürfen und gratulieren euch schon jetzt, zu eurem Ja Wort, welches ihr euch im Herzen schon gegeben habt. Wir wünschen euch Glück, Frieden und mehr Liebe, als ihr in euren Händen tragen könnt.