7 einzigartige Sprüche zum 80. Geburtstag

Lustige Sprüche zum 80. Geburtstag

Sprüche, auch Zitate, Aphorismen und Weisheiten genannt, gibt es so viele,wie Reiskörner in Asien. Eine Herausforderung ist es, einen treffenden, berührenden Spruch für eine bestimmte Gelegenheit herauszusuchen.

Zum Beispiel Sprüche für den 80. Geburtstag von Helmut oder Anneliese.

Sprüche nach Autoren: Zitate bedeutender Persönlichkeiten

Weiß man um ein paar Lieblingsautoren, -schauspieler oder -philosophen des Geburtstagskindes, dann weiß man, wo man suchen kann.

Von Einstein bis Thomas Mann, von Marlyin Monroe bis Simone de Beauvoir, Humphrey Bogart oder Theodor Roosevelt, sie alle bereichern mit ihren Sprüchen die Welt der Zitate.

Ein anderer Weg, ein passendes Zitat zu finden, führt über die Inhalte. Hier können Sprüche auf Kalenderblättern als Quelle dienen oder eine Stichwortsuche im Internet. Ein aufgeschnappter Satz aus einem Film kann ebenso gute Dienste leisten, wie ein origineller Spruch aus einem alten Poesiealbum.

Sprüche zum 80. Geburtstag: Lebensweise oder lieber lustig?

Beides ist möglich und hängt natürlich von den Vorlieben des Geburtstagskindes ab. Auch die Beziehung zum Jubilar spielt dabei eine Rolle. Je enger die Beziehung, desto mehr kann man sich in Sachen Humor vorwagen. Ironische Anspielungen und kleine Neckereien können dann für allgemeine Heiterkeit beim 80.Geburtstag sorgen.

Meistens werden Sprüche geschrieben, im Gegensatz zu Glückwünschen, Gedichten oder Geburtstagsliedern, die gerne vorgetragen werden. Es gibt Sprüche, deren Sinn und Anspielung sich erst beim zweiten oder dritten Lesen offenbart.

Die (Über-)Träger der Geburtstagssprüche zum Achtzigsten

Warum sich nicht auch Gedanken darüber machen, worauf der erwählte Spruch dem Geburtstagskind überreicht wird? Jede Menge originelle Informationsträger stehen dafür zur Verfügung:

  • Karten und Briefbögen
  • Küchenhandtücher und Tischdecken
  • Banner aus Laken oder Tapetenrollen
  • Bücher und Alben
  • Kaffeetassen und Teller
  • Kuchen und Torten
  • Fußmatten und Badevorleger

Weitere Sprüche zum 80.Geburtstag

Dein ganzes Leben hast du nur gearbeitet. Dann kam die Rente. Viele haben Angst, dass es dann langweilig wird. Du hast uns gezeigt, dass man auch im Alter immer noch neugierig bleiben kann und dass es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt. Wir wünschen dir ein langes und friedliches Leben.


Auch wenn man manchmal die Zähne an Orten vergisst, wo man sie niemals vermuten würde, gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Die Haare werden dünner, die Knochen schwächer, doch wenn wir mit 80 alle noch so fit und beweglich sind wie du, dann können wir uns äußerst glücklich schätzen. Genieße deinen 80. Geburtstag, denn alle, die dich mögen, sind da.


Sprüche zum 80. Geburtstag zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Was sagt man einem Menschen, der in seinem Leben wahrscheinlich schon alles gehört hat? Was schenkt man einem Menschen, der bereits alles besitzt? Ich sage dir, dass du ein toller Mensch bist und ich schenke dir auch weiterhin meine ewige Treue. Deine dich liebende Ehefrau.


Du treibst immer noch Sport. Du hörst immer noch gerne Musik und am liebsten fährst du weite Strecken mit dem Auto, bis du am Ziel deiner Träume angekommen bist. Dass du heute deinen 80. Geburtstag feierst, sieht man dir nicht an. Du machst uns noch allen etwas vor. Ein Hoch auf unser Geburtstagskind.


Wir freuen uns so sehr für dich, dass du diesen Tag bei absoluter Gesundheit erleben darfst. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man 80 Jahre auf dieser Welt überlebt hat, ohne den Verstand zu verlieren. Dass du wegen uns Kindern einige Male kurz davor warst, braucht niemand zu wissen. Du bist der beste Papa der Welt. Darauf stoßen wir für dich an.


In deinem Leben ging es mal bergauf und mal wieder bergab. Du hast immer den Mut behalten und dich stets durch alle Talfahrten gekämpft. Heute wollen wir mit dir gemeinsam feiern, denn es gab nicht einen Tag in deinem Leben, an dem du nicht alles für uns getan hättest. Wir sagen danke und wir sagen herzlichen Glückwunsch zu deinem 80. Geburtstag.


Wenn du Auto fährst, holen die Mütter ihre Kinder von der Straße. Schilder siehst du erst, wenn du mit der Nase davorstößt und Lesen klappt nur noch dann, wenn du eine Lupe benutzt. Doch trotzdem bist du immer ein aktiver Mensch geblieben und hast dich immer bemüht, an jedem Tag etwas Gutes zu tun. Dafür möchten wir dir danken.


Zu deinem 20. Geburtstag war ich da. Ebenso zu deinem 40., zu deinem 60. und auch bei deinem 70. Heute wirst du 80 und ich verwette mein Leben darauf, dass du es noch mindestens bis zur 100 schaffst. Es war das schönste Geschenk, ein Leben lang dein bester Freund zu sein und ich hoffe, wir haben noch so manch vergnügliche Stunde gemeinsam.


80 wird man von ganz alleine, doch 80 und so ein toller Mensch zu sein, dass muss man sich erarbeiten. Wir freuen uns, dass es dich gibt und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Nicht jedem, dem man Glück wünscht, wünscht man das gleiche Glück.

Bei Glückwünschen zum 80.Geburtstag geht es meistens eher nicht um das schnelle Glück, den glücklichen Zufall.

So dürfte das Glück, einen Sechser im Lotto zu treffen oder eine Weltreise zu gewinnen, nicht so wichtig sein wie Zufriedenheit und Gesundheit.

Kurz und knackig – Glückwünsche zum 80. Geburtstag:


Herzliche Glückwünsche zu deinem 80. Geburtstag.


Ich wünsche dir von allem Guten nur das Beste zu deinem 80. Wiegenfest.


Viel Begeisterung, keine Sorgen sowie alles Gute zum 80. Geburtstag.


Von Herzen alles Liebe sowie Glückwunsch zu deinem 80. Ehrentag.


Sehr herzlich wünsche ich dir nur Gutes, Unbeschwertheit und Fröhlichkeit zum 80. Wiegenfest.


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 80. Ehrentag.


Die herzlichsten Glückwünsche und jede Menge Glück dieser Erde zum 80. Wiegenfest.


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 80. Geburtstag.


Gottes Segen sowie herzlichste Glückwünsche zu deinem 80. Ehrentag.


Alles Liebe sowie Gute wünsche ich dir zum 80. Ehrentag.


Von ganzem Herzen wünsche ich dir jede Menge Glück zu deinem 80. Wiegenfest.


Alles Gute und herzliche Gratulation zum 80. Wiegenfest.


Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste zum 80. Wiegenfest.


Meine allerherzlichste Gratulation zu deinem 80. Ehrentag.


Ich wünsche dir von Herzen Gottes Segen, eine gehörige Portion Glück und gratuliere zum 80. Geburtstag.


Ich wünsche dir alles Gute sowie Liebe zum 80. Wiegenfest.


Ich wünsche dir, von Herzen, viel Freude zu deinem 80. Geburtstag.


Ich wünsche dir jede Menge Vergnügen sowie Gesundheit zum 80. Geburtstag.


Dir wünsche ich viel Glück zu deinem 80. Wiegenfest.


Ich wünsche dir Gesundheit zu deinem 80. Geburtstag.


Ich wünsch’ dir eine gehörige Portion Vergnügen sowie Gottes Segen zu deinem 80. Wiegenfest.


Alles Gute und Liebe sowie herzliche Gratulation zu deinem 80. Wiegenfest.


Gratulation! Ich wünsche dir ein langes Leben, Gesundheit und viel Spaß zum 80. Wiegenfest.


Ich wünsche dir ein langes Leben, Vergnügen und Gesundheit zum 80. Wiegenfest.


Ich wünsch’ dir Erfolg, Gesundheit sowie zeitlebens jede Menge Sonne im Herzen zu deinem 80. Wiegenfest.


Zweizeilige Glückwünsche:


Herzlichen Glückwunsch zum 80. Ehrentag und alles erdenklich Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen außergewöhnlich angenehmen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Lieben.


Ich wünsche dir alles Gute zum 80. Ehrentag und alles Liebe. Ich wünsche dir einen fröhlichen Tag mit deinen Freunden sowie deiner Familie.


Herzlichen Glückwunsch sowie alles Schöne zum 80. Ehrentag, Gesundheit und Zufriedenheit. Darüber hinaus hoffe ich, dass du heute eine gehörige Portion Vergnügen sowie viele liebe Gäste haben wirst.


Alles Liebe, Frohsinn und herzlichen Glückwunsch zum 80. Ehrentag und Gesundheit. Zu diesem wunderbaren Anlass wünsche ich dir alles vorstellbar Gute und einen ganz schönen Tag.


Sehr herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 80. Ehrentag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen sehr tollen Tag haben wirst.


Meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 80. Ehrentag und bei allen deinen Plänen viel Erfolg. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass wünsche ich dir viele gute Stunden, natürlich ganz außergewöhnlich schöne Geschenke und jede Menge lieben Besuch.


Die herzlichsten Glückwünsche sowie alles Glück dieser Erde zu deinem 80. Wiegenfest und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute jede Menge Vergnügen bei allem, was du tust und erlebst!


Meine herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen einzigartigen Tag, der viele schöne Momente und Überraschungen für dich in petto hat.


Meine herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen zum 80. Geburtstag, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen besonderen Tag mit vielen schönen Momente im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Ich wünsche dir alles Gute und Liebe zu deinem 80. Geburtstag, genieße deinen Tag. Und das ist beileibe nicht alles: ich wünsche dir zahlreiche glückliche Momente, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine gehörige Portion Erfolg und gratuliere dir von ganzem Herzen zum 80. Wiegenfest. Hab etliche glückliche Momente und nur liebe Menschen um dich herum!


Herzliche Gratulation und alles Gute zum 80. Wiegenfest, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Darüber hinaus hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du jede Menge liebe Menschen um dich herum hast!


Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste zum 80. Ehrentag und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und selbstverständlich die Geschenke!


Meine allerherzlichste Gratulation zu deinem 80. Geburtstag, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich bescheren und genieß deinen besonderen Tag!


Von Herzen wünsche ich dir Gottes Segen, eine gehörige Portion Glück und gratuliere zum 80. Wiegenfest, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Zentrum, darum lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Dir wünsche ich alles Gute und Liebe zum 80. Wiegenfest und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute besonders gut gehen und dich nach kräftig verwöhnen!


Von ganzem Herzen wünsche ich dir jede Menge Vergnügen zu deinem 80. Wiegenfest und natürlich Gesundheit. Feier heute ordentlich und bleib auf jeden Fall so wie du bist!


Dir wünsche ich eine gehörige Portion Glück sowie Gesundheit zum 80. Geburtstag und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und ordentlich verwöhnen und vor allem – bleib so, wie du bist!


Dir wünsche ich viel Spaß zum 80. Ehrentag und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir sehr gut gehen lassen, deswegen wünsche ich dir einen großen Geburtstagskuchen und vielerlei viele Geschenke!


Dir wünsche ich Gesundheit zu deinem 80. Ehrentag und bleib so, wie du bist. Hab allzeit die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel einzig für dich – genieß deinen Tag!


Ich wünsche dir viel Glück sowie Gottes Segen zu deinem 80. Geburtstag und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir etliche liebe Gäste und eine Vielzahl schöne, lustige Momente!


Alles Liebe, alles Gute und herzliche Gratulation zum 80. Wiegenfest und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben – also, lass es dir gut gehen und genieße jede Stunde!


Gratuliere! Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben und eine gehörige Portion Freude zum 80. Ehrentag und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders viele Geschenke und besonders launige Stunden!


Ich wünsche dir ein langes Leben, Freude und Gesundheit zum 80. Geburtstag und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen unvergesslichen Tag im Kreise vieler lieber Menschen!


Ich wünsch’ dir gutes Gelingen bei deinen Plänen, Gesundheit und tagein, tagaus viel Sonne im Herzen zu deinem 80. Geburtstag und natürlich immer viel Glück. Genieße den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Glückwünsche:


Zu deinem 80. Geburtstag möchten wir dir im Namen der ganzen Familie die besten Glückwünsche übersenden und hoffen, dass du einen wundervollen Tag mit deinen Lieben und deinen Freunden haben wirst. Auf die nächsten 20 Jahre heben wir die Tassen. Zum Wohl!


Sportlich warst du schon immer, doch mit 80 Jahren noch so aktiv zu sein, wie du es bist, das ist schon eine stramme Leistung. Aus diesem Grund senden wir dir die besten Glückwünsche zum 80. Geburtstag und wünschen dir auch weiterhin ein gesundes und langes Leben im Kreise deiner Familie.


Glückwünsche zum 80. Geburtstag übersendet man nicht oft. Du hast es geschafft, die magische Grenze zu knacken und bist immer noch so taufrisch wie am ersten Tag. Wir möchten dir gratulieren und hoffen, dass du einen ganz tollen Tag verbringen wirst.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem 80. Geburtstag. Wir freuen uns für dich, dass du immer noch gesund und munter bist. Bleib so wie du bist, denn so haben wir alle dich sehr lieb. Wir trinken an diesem Abend auf dein Wohl und wünschen dir alles Gute.


Der Sportverein Wegeringhausen übersendet dir an diesem Abend die besten Glückwünsche zum 80. Geburtstag. Du warst immer ein treues Mitglied unserer Gemeinschaft und hast dich immer voll und ganz in das Vereinsleben eingebracht. Dafür möchten wir dir danken und wünschen dir und deiner Familie einen wunderschönen Jubiläumstag.


80 Jahre und kein bisschen älter geworden. Da wir davon ausgehen, dass du uns niemals dein Geheimnis der ewigen Jugend verraten wirst, möchten wir dir sagen: Du bist ein toller Typ. Seit du vor vielen Jahren in Rente gegangen bist, war es nie wieder so wie davor. Wir vermissen dich immer noch und hoffen, dass wir noch so einige Geburtstage zusammen verbringen werden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, als ich dir zu deinem 60. Geburtstag gratuliert habe. Nun bist du inzwischen 80 und ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch mein Freund. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, herzlichen Glückwunsch zu deinem Leben und herzlichen Glückwunsch zu deiner Familie. Bleib immer wie du bist.


Mit 17 hat man noch Träume. Und wie ist es mit 80? So wie ich dich kenne, träumst du auch noch jeden Tag von der Zukunft. Ich möchte dir im Namen der gesamten Belegschaft deines ehemaligen Arbeitgebers gratulieren und hoffe, dass auch in Zukunft all deine Träume in Erfüllung gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag mein Bester.


Dein ganzes Leben war ein einziges Lied. Schöne Melodien, gute Texte und ein klasse Refrain. Nun bist du 80 Jahre alt, doch dein Lied des Lebens ist immer noch aktuell und in den Charts. Dazu möchte ich dir gratulieren, auch im Namen aller Mitglieder des Musikvereins Warnemünde. Wir stoßen heute auf dich an.


Die besten Glückwünsche bringen nichts, wenn man sie nicht ernst meint. In deinem Fall meinen wir sie mehr als ernst, denn du bist ein toller Typ. Du warst es immer schon. Deinen 80. Geburtstag werden wir mit knallenden Korken feiern und wünschen dir dazu alles Gute.


Glückwünsche für ein zufriedenes Leben

Ein zufriedenes Leben, Gesundheit und möglichst viele weitere glückliche Stunden im Kreise der Lieben. Oder: Weiterhin viel Kraft für all die Unternehmungen, die noch erlebt werden wollen. Das könnten Glückwünsche sein für jemanden, der auf achtzig erfüllte Jahre zurückblicken kann.

Persönliche und individuelle Glückwünsche von der Familie und den Freunden, werden sich im Idealfall ganz nach dem Temperament und Charakter des 80-jährigen Jubilars richten.

Tausend und ein Weg für die Glückwunsche zum 80. Geburtstag

Glückwünsche lassen sich auf vielerlei Arten überbringen. Sie kommen persönlich, per Post oder per E-Mail zum Geburtstagskind.

Sie lassen sich auch wunderbar mit einem Geschenk kombinieren.

Ein mit der Familie zusammen gestaltetes Fotoalbum, eine Erinnerungscollage oder eine kleine Aufführung während der Feierlichkeiten können mit den besten Wünschen zum Geburtstag verbunden werden.

Wohlüberlegt: Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Die Geschenke mögen nicht mehr so wichtig sein mit achtzig Jahren. Doch wenn man die richtigen Worte findet, dann berühren sie das Herz des 80-jährigen Jubilars.

Darum ist es bestimmt keine Zeitverschwendung, sich gerade bei diesen Glückwünschen zum 80. Geburtstag besondere Mühe zu geben.

Glückwünsche zum 80. Geburtstag: Tipps für Themen

  • Wünschen, dass man noch bestimmte oder viele gemeinsame Erlebnisse mit dem Geburtstagskind erleben möchte
  • Die Glückwünsche mit Zitaten vom Lieblingsautor oder -dichter verbinden
  • Einfach mal “Danke” sagen und weiterhin viel Energie und Kraft wünschen
  • Gesundheit und noch recht viele erfüllte Jahre
  • Freche Reime mit Glückwünschen verbinden (wenn es zum Jubilar passt)