77 einzigartige Sprüche und Glückwünsche zum 50. Geburtstag

50 Jahre – ein halbes Jahrhundert. Das macht den 50. Geburtstag zu einem ganz besonderen Ereignis. Eine gute Gelegenheit um zu diesem Feiertag eine nette Geburtstagskarte mit einem ausgefallenen Spruch zu verschenken.

Je nachdem wem der Geburtstagsgruß zum 50. Ehrentag gilt, müssen die Sprüche unterschiedlichen Anforderungen genügen. Ob ihr Mann, ihre Frau, ihr Vater, ihre Mutter, ihr Bruder, ihre Schwester, ihr Kollege oder ihr Freund seinen Geburtstag begeht, bei uns finden Sie die besten, lustigsten und herzlichsten Sprüche zum 50. Geburtstag.

Unsere Sprüche zum 50. Geburtstag

Ihre Karte mit dem perfekt ausgewählten Spruch wird ganz sicher sehr gut ankommen und dem 50 Jahre alten Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Stöbern Sie am besten gleich los!

Sprüche zum 50. Geburtstag für den Mann

Da Du mein Ehemann bist, hast Du mich zur glücklichsten Frau der Welt gemacht. Dafür möchte ich Dir danken und Dir von ganzem Herzen zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren. Heute wollen wir richtig schön feiern und den Tag gemeinsam genießen.


Obwohl alle gesagt haben, dass wir beide nicht zusammen passen, sind wir nun schon seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Du bist ein toller Mensch und daher gratuliere ich Dir zu Deinem 50. Jahrestag von ganzem Herzen.


Heute ist Dein ganz besonderer Tag. Du wirst 50 Jahre alt, was aber noch lange nicht heißt, dass Du zum alten Eisen gehörst. Jetzt geht es erst richtig los und ich freue mich auf all die Jahre, die noch kommen werden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Deiner Dich liebenden Ehefrau.


50 Jahre bist Du nun alt und keinen Deut klüger als zuvor. Du ärgerst Dich immer noch über die gleichen Sachen und freust Dich wie ein Kind über Kleinigkeiten. Das ist genau das, was ich so an Dir liebe. Bleib so wie Du bist und wir werden noch viele schöne Jahre zusammen haben. Alles Gute zu Deinem 50. Geburtstag.


Ein Freudentag für Dich wird kommen, denn heute feiern wir mit der ganzen Familie und all unseren Freunden Deinen 50. Geburtstag. Dazu möchte ich Dir gratulieren und Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg wünschen. Dein Geschenk bekommst Du, wenn die Gäste alle weg sind.


50 Jahre auf dieser Welt haben Dich zu dem gemacht, was Du heute bist. Du hast ein tolles Haus, einen tollen Job und natürlich mich, was auch immer so bleiben wird. Du bist das Beste, was mir je in meinem Leben passiert ist. Dir als mein Mann, schenke ich hiermit die besten Glückwünsche, die tief aus meinem Herzen kommen.


Die erste Hälfte Deines Lebens hast Du geschafft. Jetzt wird es Zeit, so richtig Gas zu geben, denn ich weiß, dass Du noch viel vor hast. Ich freue mich schon darauf zu sehen, was Du noch alles so anstellen wirst. Heute gratuliere ich Dir voller Liebe zu Deinem 50. Geburtstag und wünsche Dir eine wunderschöne Zukunft.


Niemand kann nachvollziehen, was ich empfinde, wenn ich morgens in Deine Augen blicke. Seit mehr als 25 Jahren freue ich mich auf jeden weiteren Tag mit Dir und hoffe, dass wir noch unzählige wundervolle Momente miteinander verbringen können. Zu Deinem 50. Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für all Deine Pläne.

Sprüche für den Vater

Deine Kinder möchten Dir ganz herzlich zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren. Du warst immer ein ganz toller Vater für uns und hattest stets ein offenes Ohr für unsere Probleme. Du sollst wissen, dass auch wir immer für Dich da sind, egal was passiert. Herzlichen Glückwunsch Papa.


50 Jahre bist Du nun schon auf dieser Welt und einen Großteil dieser Zeit hast Du damit verbracht, Dich um uns zu kümmern. Dafür möchten wir uns bei Dir bedanken und Dir gleichzeitig von ganzem Herzen zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren.


Es gab eine Zeit, in der wir alle ganz kleine Kinder waren, die liebevoll von Dir versorgt wurden. Natürlich war nicht immer alles rosig, aber wir fühlten uns stets gut behütet. Nun sind wie selbst alle Eltern und stehen mit Deinen Enkelkindern vor Dir. Wir alles sind stolz auf Dich und gratulieren Dir zu Deinem 50. Geburtstag von ganzem Herzen.


Niemand hat so viele Opfer bringen müssen wie Du. Immer, wenn wir spielen wollten, konntest Du kein Fußball schauen. Immer, wenn wir von Dir getragen wurden, konntest Du kein Bier trinken und immer, wenn wir mit im Auto gesessen haben, konntest Du nicht rauchen. Heute Abend soll alles anders sein. Du darfst trinken und rauchen, so viel Du willst und wenn Du morgen wieder fit bist, darfst Du sogar Fußball schauen. Zu Deinem 50. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute.


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Jahrestag. Deine Kollegen vom Kegelclub kennen Dich schon sehr lange und wir haben ehrlich gesagt nie gedacht, dass Du es bis hierher schaffen würdest. Dafür warst Du einfach zu oft der erste Gast und der letzte Gast auf unseren Feierlichkeiten. Da Du es trotzdem geschafft hast, möchten wir Dir hiermit von ganzem Herzen gratulieren, denn irgendwie bist Du immer wie ein Vater für uns gewesen.


Auf diesen Tag haben wir uns schon lange gefreut, denn heute ist ein ganz besonderes Ereignis. Unser Papa wird 50 Jahre alt und das möchten wir alle sehr gerne mit Dir gemeinsam feiern. Wir stoßen an auf Dein Wohl und sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Vater.


Dass du 50 Jahre alt geworden bist, sieht man Dir gar nicht an. Umso mehr freuen wir uns, dass Du auch in diesem Alter noch fit und gesund bist und uns täglich mit vielen verrückten Ideen überraschen kannst. Bleib bitte für immer so, wie Du bist, denn so lieben wir Dich. Zu Deinem 50. Jahrestag möchten wir Dir von ganzem Herzen gratulieren.

Sprüche für die Mutter

Die ganzen Jahre über hast Du immer alles nur für uns gegeben. Du warst immer da, wenn wir Deine Hilfe brauchten und hast uns zu dem gemacht, was wir jetzt sind. Dafür möchten wir Dir danken und Dir von ganzem Herzen zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren.


Heute ist Dein 50. Geburtstag und wir können gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Gerade waren wir noch klein und Du hast uns gewickelt, gebadet und gefüttert. Nun sind wir selbst alle schon Eltern und versuchen unsere Kinder so gut zu erziehen, wie Du es bei uns gemacht hast Für all Deine Mühen und die Liebe möchten wir uns bei Dir bedanken und Dir sagen, dass Du die beste Mutter bist, wie wir uns wünschen können. Zu Deinem 50. Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute und hoffen, dass Du gesund bleibst und weiterhin so glücklich bist.


Was sollen wir zu einem Leben wie Deinem noch groß hinzufügen? Du hast einen tollen Mann, ein schönes Haus und Kinder, die dich sehr lieb haben. Heute wollen wir einfach nur feiern und mit Dir gemeinsam einen schönen Tag verbringen. Deswegen sind alle Verwandte und Freunde hier. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Geburtstag.


Dieser Tag ist ein ganz Besonderer für Dich. Du wirst 50 Jahre alt und daher haben wir eine Party für Dich vorbereitet, von der wir noch in 20 Jahren reden werden. Deine ganze Familie gratuliert Dir von ganzem Herzen und möchte Dir sagen: Wir sind stolz auf unsere Mutter.


Da Du Dich die ganzen Jahre über so gut um uns gekümmert hast, möchten wir heute einmal alles für Dich tun. Du brauchst einfach nur den Tag mit all Deinen Gästen zu genießen und Dich um nichts zu kümmern. Zu Deinem 50. Geburtstag sprechen wir Dir hiermit die besten Glückwünsche aus und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.


50 Jahre mit so einem Mann muss man erst mal überstehen. Allein dafür hättest Du schon einen Orden verdient. Zusätzlich bist Du für uns auch noch immer eine perfekte Mutter gewesen, weswegen wir Dich immer “Laufender Terminkalender” genannt haben. Heute feiern wir bis in den Morgen und stoßen auf Dein Wohl an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Mutter.


Deine Kinder und Enkel möchten Dir mit dieser Karte recht herzlich zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren. Wir hoffen, dass Du einen schönen Tag haben wirst und freuen uns schon, gemeinsam mit Dir und der ganzen Familie eine tolle Party zu feiern. Alles Gute für die nächsten 50 Jahre.

Sprüche für die Frau

Liebes Geburtstagskind. Auch wenn Du heute die magische Schwelle von 50 Jahren überschritten hast, darfst Du nie vergessen: Als Frau wird man niemals älter, sondern immer nur schlauer und reifer. Deine Mädels wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag.


Eigentlich wollten wir Dir zu Deinem 50. Geburtstag ja einen Pokal schenken, weil Du es so lange mit dem alten Sack an Deiner Seite ausgehalten hast, doch wir bekamen es mit der Angst, er könnte das gute Stück als Bierglas benutzen. Daher bekommst Du einen tollen Gutschein über__ und der ist nur für Dich ganz allein. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


Eine Frau fragt man ja eigentlich nicht nach ihrem Alter, doch da die 50 überall in diesem Raum meterhoch zu sehen ist, brauchen wir daraus ja kein Geheimnis mehr zu machen. Wir wünschen Dir zu Deinem 50. Geburtstag alles Gute und hoffen, dass Du auch weiterhin gesund und fit bleibst.


Der 50. Geburtstag ist ein Wendepunkt im Leben. Jetzt ist die beste Gelegenheit für die Frau, ihren Sesselfurzer loszuwerden und ein neues Leben zu beginnen. Schau ihn Dir an: Das willst Du noch weitere 50 Jahre mitmachen? Der Kegelclub Heilbronn gratuliert Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstag.


Was könnte es Schöneres geben für eine Frau, als reifer zu werden, klüger, intelligenter, erfahrener, weltoffener, hübscher und…….. 50? Deine Freundinnen trauern mit Dir und hoffen, dass Dir die Haut nicht schon in Kürze bis auf den Boden hängt. Daher findest Du im Paket ein Erste Hilfe Set für die schlaffe Haut. Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass Du es noch lange machst.


Wir möchten Dir zu Deinem Geburtstag gratulieren, denn jetzt darfst Du Dir überall ein Gruppenticket kaufen. Im Zoo, im Freizeitpark, im Museum und im Kino. Du fragst Dich warum? Na, es steht doch überall geschrieben: Gruppentickets ab 50. Genieß Deinen Tag und lass dich feiern. Wir sind mit dabei und stoßen auf Dich an.


Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man ein bestimmtes Alter betrachtet, kann es sic positiv oder negativ anhören. Stell Dir einfach vor, Du wirst heute nicht 50, sondern die Hälfte von 100 oder 5 Mal zehn Jahre alt. Klingt doch schon besser oder? Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen.


Wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht glauben, dass Du heute 50 Jahre alt wirst. Eigentlich passt das Alter gar nicht zu Dir. Wenn ich schätzen müsste, würde ich eher sagen 60 oder 70. Deine Tante wünscht Dir zum Geburtstag alles Gute und hofft, dass Du noch lange so ein heißer Feger bleibst.

Sprüche zum 50. Geburtstag für den Chef

Im Namen der gesamten Belegschaft müssen wir Ihnen unseren Respekt aussprechen. Wer bei so einer Truppe seinen 50. Geburtstag erreicht, hat eigentlich den Bundesverdienstorden an seinem Hemd zu tragen. Weil Sie trotzdem immer ein sehr guter Chef für uns waren, möchten wir Ihnen zu Ihrem 50. Geburtstag herzlichst gratulieren.


50 Jahre sind Sie nun schon alt. Das ist eine verdammt lange Zeit, die sie aber scheinbar genutzt haben, um ein kleines, aber feines Unternehmen aufzubauen. Die Umsätze sind hoch und die Gewinne mehr als ausreichend. Jetzt verstehen wir auch, woher der Name Chef kommt. Vom Scheffeln. Ihre gesamte Belegschaft möchte Ihnen zu Ihrem Geburtstag gratulieren und hofft, dass Sie uns noch sehr viele Jahre erhalten bleiben.


Die Firma ist der Mittelpunkt Ihres Lebens und wir dürfen daran teilhaben. Dass Sie nun 50 Jahre alt sind, sollte Sie auf keinen Fall nachdenklich stimmen, denn wenn Sie bedenken, dass die besten Erfindungen in den 50er Jahren gemacht wurden, kann es ab jetzt doch nur noch besser werden. Wir möchten Ihnen im Namen des Vertriebs recht herzlich gratulieren und wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Zukunft.


Ein Chef zu sein, ist nicht immer leicht. Vor allem, wenn man mit so einer chaotischen Truppe zusammenarbeitet, wie wir es sind. Damit Sie heute trotzdem einen schönen Tag haben, konnten wir nicht anders, als eine kleine Party für Sie zu veranstalten. Gratulieren möchten wir Ihnen aber jetzt schon und wünschen Ihnen hiermit alles Gute für die Zukunft.


Ein Chef muss immer den Überblick über alles haben. Er muss die Waren prüfen, die Mitarbeiter anleiten, die Finanzen kontrollieren und sogar einen Rundgang durch das Haus machen, ob alles ordentlich ist. Heute muss ein Chef nur eines: Sich auf seinen 50. Geburtstag freuen und gemeinsam mit seinem Team anstoßen. Alle anderen Pflichten können einen Tag warten.


Als Sie 30 waren, haben Sie sich vorgenommen, bis zum 50. Lebensjahr ein Millionär zu sein. Mit 40 haben Sie immer noch an Ihrem Wunsch festgehalten. Heute sind Sie 50 und es tut uns sehr leid, dass nichts daraus geworden ist. Aber wer braucht schon eine Million, wenn er so wertvolle Mitarbeiter wie uns hat? Zum 50. Geburtstag wünschen wir Ihnen alles Gute.


Ein Chef muss immer in der Lage sein, aus jeder Situation das Beste zu machen. So soll es heute auch passieren, denn wir wollen gemeinsam mit Ihnen feiern. 50 Jahre alt und jetzt geht’s erst richtig los. Wir gratulieren von ganzem Herzen.

Sprüche zum 50. Geburtstag für die Schwester

Liebste Schwester. Wir haben uns früher schon gerne in den Haaren gehabt und uns gegenseitig das Leben schwer gemacht. Nun ist die Zeit so schnell vergangen und wir haben kaum noch Haare. Aus diesem Grund wollen wir heute mal friedlich sein und einfach nur schön zusammen feiern.


Was wäre das Leben ohne meine Schwester? Ich hätte nicht immer teilen müssen, anstatt einen halben Pudding hätte ich immer einen ganzen Pudding bekommen und mein Zimmer wäre für mich ganz alleine da gewesen. Doch es hätte mir etwas gefehlt. Nämlich Du, geliebte Schwester. Ich möchte Dir meine besten Glückwünsche zum 50. Geburtstag aussprechen und hoffe, dass Du mir noch lange erhalten bleibst.


Eine Schwester zu haben, ist so, als ob man im Meer schwimmt und man ständig von einem Rettungsboot begleitet wird. In alle den Jahren konnte ich mich immer auf Dich verlassen und hoffe, dass Du das auch so empfunden hast. Ich kann es gar nicht glauben, wie schnell die Jahre doch vergangen sind. Lass Dich heute schön feiern und genieße die Stunden mit den Menschen, die Dich lieben. Alles Gute zu Deinem 50. Geburtstag


Manchmal habe ich mir vorgestellt, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich anstatt einer Schwester einen Bruder gehabt hätte. Diese Vorstellung habe ich dann schnell wieder verworfen, denn Du bist das Beste, was mir je passieren konnte. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Geburtstag.


Die Schwesterliebe übersteht alles. Auch die Tatsache, dass Du mir immer meine Puppen geklaut hast, meinen Kuchen weggegessen hast und mir im Bett immer die Decke weggezogen hast. Nun sind wir beide 50 Jahre alt und ich fühle mich, als wäre das alles erst gestern passiert. Hoffentlich bleibst Du noch lange gesund, damit ich immer wieder über den Blödsinn freuen kann, den Du so gerne verzapfst. Alles Gute zu Deinem Geburtstag.


Eine Schwester ist das Schönste, was man sich als Junge wünschen kann. Also… eine Krankenschwester meine ich. Mit blonden Haaren, langen Beinen und zwei riesigen… Okay ich schweife vom Thema ab. Zu Deinem 50. Geburtstag wünschen wir Dir im Namen der gesamten Familie alles Gute und viel Glück für die Zukunft.


Auf seine Schwester kann man sich immer verlassen. Legt man etwas Leckeres in den Kühlschrank, ist es 100%ig in fünf Minuten verschwunden. Wird die Ampel rot, fährt sie 100%ig noch schnell drüber. Gibt es irgendwo etwas zu feiern, ist sie 100%ig die Erste, die kommt und die Letzte, die geht. Dafür lieben wir Dich alle sehr und hoffen, dass Du noch lange gesund und munter bleiben wirst. Alles Gute zu Deinem Geburtstag.

Sprüche zum 50. Geburtstag für den Bruder

Liebster Bruder. Mit dieser Karte möchte ich Dir sagen, dass ich stolz darauf bin, mein ganzes Leben an Deiner Seite zu sein. Ich kann gar nicht glauben, dass Du heute schon 50 Jahre alt wirst, so schnell wie die Zeit vergangen ist. Feiere Deinen Geburtstag schön mit der ganzen Familie und all Deinen Freunden und lass Dich reichlich beschenken.


Einen echten Bruder erkennt man daran, dass er immer für einen da ist, ständig ein offenes Ohr hat und vor allem zu einem hält, egal was passiert. Ich hoffe, ich werde irgendwann so einen finden. Zu Deinem 50. Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass Du auch weiterhin über meine gemeinen Witze lachen kannst.


Einen Bruder wie Dich zu haben, hat mich stets mit Freude erfüllt. Gemeinsam sind wir durch dick und dünn gegangen und konnten uns so immer durch jede Schwierigkeit hindurchschlängeln. Bleib wie Du bist, denn so bist Du perfekt. Alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir Deine Schwester.


Die Knochen werden gebrechlich, die Augen werden schlecht und die Haare fallen aus. Das beschreibt sehr gut, wie es Dir derzeit gehen muss. Damit Du den Tag trotzdem noch genießen kannst, wollen wir schnell mit dem Feiern anfangen, denn wer weiß, wie lange Du noch genug Kraft hast, um Dein Bierglas zu heben. Zu Deinem Geburtstag wünscht Dir Deine Familie alles Gute.


Für Deine 50 Jahre siehst Du aber noch recht knackig aus. Okay, die Haut hängt etwas runter, der Gesichtsausdruck ist leicht verwirrt, aber ansonsten läuft es doch gut, bis auf den Haarausfall und die Kurzsichtigkeit und…. Ach komm, die Liste wird zu lang. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Bruder. Alles Gute und viel Gesundheit für das nächste Jahr.


Deine ganze Familie ist sehr stolz auf das, was Du in Deinem Leben geleistet hast. Du hast ein Haus, eine Frau, tolle Kinder und kaum noch Haare. Das ist doch das Ziel eines jeden Mannes auf dieser Welt. Zum 50. bekommst Du von uns die besten Glückwünsche und auf Wunsch auch einen Gutschein für ein Toupet.


50 Jahre bist Du nun auf dieser Erde. Ich gebe Dir gleich mal einen Tipp: Nimm das Leben nicht so schwer, Du kommst hier sowieso nicht lebend raus. In diesem Sinne wünsche ich Dir einen tollen Geburtstag und alles Gute für das nächste Jahr.


Ein Hoch auf meinen Bruder und seinen 50. Geburtstag. Wenn er nicht gewesen wäre, hätte ich in so mancher Situation den Kopf in den Sand gesteckt. Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen.

Sprüche für die Freundin

Du bist seit mehr als 30 Jahren meine beste Freundin und ich bin so froh, dass wir uns kennengelernt haben. Gemeinsam sind wir durch dick und dünn gegangen und ich hoffe, dass wir das auch in den nächsten 30 Jahren so weitermachen werden. Zu Deinem 50. Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.


Wir haben gemeinsam Urlaub gemacht, wir haben unsere Männer in der gleichen Disko kennengelernt und wir haben sogar Kinder, die den gleichen Namen haben. Heute wollen wir dann auch Deinen 50. Geburtstag zusammen feiern, denn echte Freundinnen halten immer zusammen.


Wenn ich vor 20 Jahren gewusst hätte, was für ein Teufelsritt auf mich zukommt, wenn wir beide durch die Weltgeschichte bummeln, hätte ich wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Heute weiß ich, dass ich das Beste habe, was man sich wünschen kann. Eine echte Freundin. Zu Deinem 50. Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass Du weiterhin so verrückt bleibst, wie Du bist.


Niemand hat gesagt, dass das Älterwerden einfach ist. Du meisterst diese Aufgabe aber mit Bravour und siehst dabei auch noch gut aus. Wie schon mein ganzes Leben lang, bin ich auch heute davon beeindruckt, wie locker und leicht Du das Leben nimmst. Hierzu und zu Deinem 50. Geburtstag möchte ich Dir von ganzem Herzen gratulieren.


Wer eine Perle sucht, muss tausende Muscheln öffnen, um mit Glück eine darin zu finden. Genau so war es bei Dir. Ich habe mehr als tausend Muscheln geöffnet und Du bist die Perle, die ich gefunden habe. Ich schicke Dir die besten Glückwünsche und hoffe, dass Du für den Rest Deines Lebens bei mir bist. Alles Gute zum 50. Geburtstag.


Deinen Geburtstag wollen wir heute mit einem lauten Knall feiern, so dass wir uns auch in 50 Jahren noch daran erinnern werden. Ich möchte Dir zu Deinem 50. Geburtstag von ganzem Herzen gratulieren und hoffe, dass Du immer du selbst bleibst.


Niemand weiß, was das Leben für einen bereithält. Da Du meine beste Freundin bist, wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Glück dieser Erde und ein weiterhin so tolles Leben. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ganz besonderen Jahrestag.


Nur weil Du 50 geworden bist, heißt das noch lange nicht, dass Du ab sofort mit gefärbten Haaren und bunten Klamotten auf Männerfang gehen musst. Du weißt, dass das meine Aufgabe ist. Heute kümmerst Du Dich erst mal um Deine Party, das mit den bunten Klamotten klären wir später. Deine Kegelschwestern wünschen ihrer Freundin alles Gute zum 50. Geburtstag.

Kurze Sprüche zum 50. Geburtstag

50 ist nur eine Zahl und die passt perfekt zu der Anzahl Haaren auf Deinem Kopf. Die besten Glückwünsche von Deiner Familie.


Wer 50 Jahre alt wird, hat erst 50 % in seinem Leben gegeben. Alles Gute zu Deinem 50.


Ab 50 darf man nur noch in der 50er Zone fahren. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


Mit 50 Jahren fängt das Leben doch erst richtig an. Die besten Geburtstagswünsche von Deinen Kollegen.


50 Jahre alt zu werden, bedeutet, dass man nur noch 17 Jahre arbeiten muss. Ist das nicht toll? Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Geburtstag.


Wer es bis zur 50 geschafft hat, bringt auch den Rest noch mit Spaß hinter sich. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sagen Dir Deine Vereinskollegen.


Um den 50. Geburtstag zu überstehen, braucht man Mut, Freude, Herzlichkeit und eine große Packung Kukident. Alles Gute mein Bester.


Sex, Bewegung und Freiheit sind die schönsten Dinge im Leben, auf die man sich täglich freut. Ab 50 werden sie einfach nur noch zur Last. Viel Spaß dabei und einen schönen Geburtstag wünschen Dir Deine Kollegen vom Stammtisch.


Wer sich mit 50 noch so fit fühlt, als wäre er 20, merkt ab 60, dass er sich getäuscht hat. Einen schönen Geburtstag wünschen Dir Deine Kollegen von der Arbeit.


Das Leben hat mehr zu bieten, als nur 50 Jahre. Freue Dich auf die zweite Hälfte und gib nochmal so richtig Gas. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Jahrestag.


Wer seinen 50. Geburtstag kräftig feiern will, sollte vorher seinen Arm trainieren. Wie will man sonst so viele Biere nacheinander anheben? Ein Hoch auf Dich, unseren lieben Vereinskameraden.


Wusstest Du eigentlich, dass Du ab heute bei egal welcher Geschwindigkeit immer mit 50 geblitzt wirst? Denk mal darüber nach und bis Deine grauen Zellen in Schwung gekommen sind, wollen wir alle auf Dich anstoßen.


Ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstag. Auch wenn Dich die Zahl stört, gibt es etwas Positives daran: Ab heute kommst Du garantiert auf jede Ü-30 Party. Alles Gute von Deinem Bruder.


Über einen 50-jährigen macht man keine Witze. Das würde auch gar nichts bringen, denn er versteht sie sowieso nicht. Die besten Glückwünsche von Deiner Familie.


30 Jahre bin ich nun an Deiner Seite. 20-mal am Tag sag ich Dir, dass Du Dich wärmer anziehen sollst. 10-mal hörst Du mir nicht zu und 5-mal im Jahr bist Du erkältet. Jetzt bist Du 50 Jahre alt und keinen Deut schlauer. Herzlichen Glückwunsch von Deiner Dich liebenden Ehefrau.


Ein halbes Jahrhundert hast Du jetzt geschafft, wer hätte das nur gedacht. Für die nächsten 50 Jahre wünschen wir Dir, Gesundheit, Glück und alles Gute von uns!


Die 50 Jahre hast Du jetzt geschafft, das ist ja kaum zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Deshalb heben wir heute alle hoch die Tassen und stoßen nur auf Dich an.


Die paar grauen Haare mehr machen dich noch lange nicht alt. Jedes graue Haar mehr bedeutet nur, dass Du reifer geworden bist und mehr Lebenserfahrung gewonnen hast. Zum 50. Geburtstag wünschen wir Dir alle Gute!


Nun hast Du es endlich geschafft, die 50 Jahre sind vollbracht. Ein halbes Jahrhundert hast Du gut überstanden, deswegen stoßen wir alle zu Deinem 50. Geburtstag an und wünschen Dir auch für die nächsten 50 Jahre alles Gute!


Mit 50 wirst Du nicht älter, sondern einfach immer nur besser. Die grauen Haare machen dich nicht alt, sondern weise und klug. Genieße die nächsten Jahre und lass es Dir richtig gut gehen für die nächsten 50 Jahre!


Die 50 hast Du jetzt erreicht, viele sagen die Vierziger und Fünfziger sind die beste Lebenszeit. Genieße die nächsten 50 Jahre mit uns, wir haben Dich lieb und wünschen Dir alles Gute zum 50. Geburtstag!


Du bist heute nicht 50 geworden, sondern Du bist immer noch wie 20 und hast nur 30 Jahre Lebenserfahrung mehr. Damit Du die nächsten 50 Jahre noch gut und gesund überstehst, heben wir heute alle ein Glas auf Dich und wünschen Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Lustige Sprüche zum 50. Geburtstag

Wer mit 50 Jahren immer noch so gut aussieht wie Du muss eine Frau haben, die ihn jung hält. Daher schenken wir Dir auch keine Schönheits-OP, sondern wünschen Dir zu Deinem 50. Geburtstag alles erdenklich Gute.


Viele Menschen haben im Laufe der Zeit nach der Weisheit des Lebens gesucht. Du machst Dir darüber keine Gedanken, denn alles was Du demnächst suchen wirst, sind deine dritten Zähne.


In Deinem Alter sollte man sich über eins im Klaren sein: Zwischen Weisen und Greisen liegt ein meterweiter Unterschied. In diesem Sinne wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag.


Da Du in Deinem Leben ja immer alles nach dem Fifty-Fifty Prinzip gemacht hast, gibt es für Dich keinen Grund nicht auch heute an Deinem ganz besonderen Tag damit weiterzumachen


Weißt Du, woran man merkt, dass man auch mit 50 Jahren noch das Kind im Manne besitzt? Wenn man sein Haus am liebsten aus Lego gebaut hätte. Na erkennst Du Dich wieder? Deine Familie wünscht Dir zu Deinem Geburtstag alles alles Gute.


Es tut uns sehr leid, dass Du ab sofort nicht mehr auf der Autobahn fahren darfst. Die Geschwindigkeit dort ist viel zu hoch für Dich. Damit Du aber trotzdem noch mobil bleibst, hat man bei Dir im Ort extra eine 50er Zone eingerichtet. Feier Deinen Geburtstag schön und genieß das Leben.


Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Du musst also leider noch 16 Jahre warten, bevor Du endlich die Früchte Deiner jahrelangen harten Arbeit ernten kannst. Damit die Zeit schneller vergeht, fangen wir einfach heute schon mal an zu feiern. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag wünscht Dir Deine Familie.


Mit 17 hat man noch Träume… da wachsen noch alle Bäume… Das Lied kennst Du bestimmt, doch wir wissen auch, dass es bei natürlich anders herum läuft. Du träumst sicher davon, noch einmal 17 zu sein. Doch verzage nicht… das Alter hat auch seine Vorteile. Nicht!


Die Hälfte Deines Lebens ist nun um und wir müssen leider zugeben, dass Du auch mit 50 keinen Deut schlauer geworden bist. Versprich uns bitte, dass Du so bleibst und Dich niemals ändern wirst.


Du hast die Welt bereist, hast einen tollen Job, eine tolle Familie und natürlich eine sehr liebe Frau. Alles, was Dir zu Deinem Glück jetzt noch fehlt, ist der nötige Verstand. Wir geben die Hoffnung nicht auf und warten auf Deinen 60. Vielleicht wirst Du in 10 Jahren ja etwas schlauer. Alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir Deine Kumpels vom Kegelclub.


Du siehst zwar noch recht knackig aus,
kommst morgens gut zur Arbeit raus,
doch manchmal zwickt dich auch der Schmerz
Im Kopf, den Beinen und am Herz.
Damit du noch lang bei uns bleibst
Du dir nur Gutes einverleibst
Und Vitamine, das rat ich dir
Drum trink mit uns ein großes Bier!


Für Dich lass ich die Fetzen fliegen
Werd für Dich jeden Feind besiegen
Wir gehen zusammen durch dick und dünn
Gut, dass ich nicht deine Ehefrau bin!


Du bist nun 50 Jahre und hast viel in deinem Leben gelernt. Wäsche waschen, Kochen und Gartenarbeit waren nicht dabei, aber trotzdem wird man mit dem, was du kannst, auch irgendwas anfangen können. Es kann ja nicht jeder ein bekannter Maler werden. Also trinken wir auf Dich und hoffen, dass Du jetzt endlich mal was Ordentliches lernst: Alles Gute zum Geburtstag!


Du bist nicht 50, du wirst zwei mal 25. Bleib jung und gesund, denn alt will dich keiner mehr. Versuche niemals jugendlich zu wirken, das hat schon in deiner Jugend nicht funktioniert. Noch 17 Jahre, dann hast du es geschafft. Wir gratulieren dir herzlich zum Geburtstag!


Die Hälfte des Lebens ist jetzt wohl so langsam vorbei,
doch Du lebtest die Jahre immer ganz vogelfrei.
Schon seit langem merkst Du, wie es rauscht
und sich das Alter gegen Jugend tauscht.
Wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag!


Seit 50 Jahren gehst du nun gemeinsam mit uns durch die Welt. Wir haben einiges erlebt, dabei vieles falsch gemacht und anderes wiederum nicht richtig. Stets warst du uns ein treuer Freund, wenn es Freibier gab und doch hast du alles gegeben, hier und da mal ne Mark. Nun bist du 50 und wir haben uns gedacht, dass wir alle heute hierher kommen, damit wir uns das zurückholen, was du uns jahrelang auf unzähligen Grillpartys weggefuttert hast. Immer wenn wir Hilfe brauchten, hast du sofort und ohne zu zögern das Handy ausgeschaltet. Haben wir dich doch aus Versehen erreicht, wusstest du immer jemanden, den wir an deiner Stelle besser anrufen sollten. Die Beständigkeit, mit der du uns seit deiner Jugend auf der Tasche liegst, ist unbestritten. Wir sind stolz darauf, dass wir uns haben…und dich. Kein Verein der Welt kann eine Freundschaft wie die unsere ersetzen….und das mit Dir…naja….Auf jeden Fall verstehst du eine Menge Spaß und so werden wir es heute richtig krachen lassen, mit unserem Freund und Gönner. Ein Hoch auf den Gastgeber!


Ich möchte hier und jetzt einen Aufruf starten. Vermisst wird eine weibliche Person, ca. 20 Jahre und mit vollem Haar ausgestattet. Sie war jahrelang die Begleiterin unseres Geburtstagskindes hier und ist dann plötzlich verschwunden. Auf diesem 50. Geburtstag sollte sie eigentlich anwesend sein und sich unter die Gäste mischen, doch anscheinend hat sie keine Lust. Wer die “Jugend” gesehen hat, meldet sich bitte bei mir. Aber wie ich sehe, hat sie hier jeder verloren. Alles Gute zum 50. Geburtstag wünschen wir, Deine Freunde, dir!

Schöne Sprüche zum 50. Geburtstag

Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab. Manchmal denkt man, es geht nicht mehr weiter und manchmal schwebt man auf Wolke 7. Du hast in Deinem Leben all diese Wirbelstürme mitgemacht und kannst stolz auf das sein, was Du geschafft hast. Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 50. Geburtstag und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.


In den vergangenen 30 Jahren warst Du für uns immer ein toller Ehemann und Vater. So viel hast Du für uns geopfert und auch wenn man spürte, dass Du manchmal nicht mehr weiter wusstest, hast Du doch immer alles für uns gegeben. Dafür danken wir Dir von ganzem Herzen und möchten Dir hiermit zu Deinem 50. Geburtstag gratulieren.


Was für ein Freudentag heute doch ist. Du wirst 50 Jahre alt und bist noch genau so wild und aufbrausend wie damals. Wir hoffen, dass Du immer glücklich sein und auch weiterhin Deinen Weg gehen wirst. Bleib so wie Du bist, denn so bist Du genau richtig. Alles Gute zu Deinem 50. Geburtstag.


Ich muss Deiner Mutter ein großes Dankeschön aussprechen, denn heute vor genau 50 Jahren hat sie einen Sohn zur Welt gebracht, der bereits 22 Jahre später zu meinem Ehemann wurde und auf den ich stolzer bin, als auf alles andere. Ich wünsche Dir einen wunderschönen 50. Geburtstag und freue mich auf die weiteren Jahre mit Dir.


Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich sagen, Du bist immer noch 25. Obwohl ab heute eine große 50 über Dir schwebt, hast Du nichts von Deiner Schönheit und Deinem jugendlichen Aussehen eingebüßt. Ich bin stolz darauf, Dein Mann zu sein und wünsche Dir einen wundervollen Tag. Alles Gute zu Deinem 50. Geburtstag.


Das Wichtigste im Leben ist, dass man den Spaß an den Kleinigkeiten nicht verliert. Es geht nicht immer nur um die großen Gesten, sondern auch um die kleinen Aufmerksamkeiten, die man vom Leben geschenkt bekommt. Du warst immer für mich da und daher möchte ich Dir als Dein Freund die besten Glückwünsche zu Deinem 50. Geburtstag überreichen.


Ich kann mich noch genau daran erinnern, als wir gemeinsam unseren 20. Geburtstag gefeiert haben. Heute wirst Du 50 Jahre alt und es ist, als wäre die Zeit in einem Schwung vergangen. Bleib immer so wie Du bist, dann kann Dir nichts passieren. Deine beste Freundin wünscht Dir einen schönen 50. Geburtstag.


Heute hat der beste Papa der Welt Geburtstag und wird 50 Jahre alt. Deine Kinder möchten Dir hiermit sagen, dass wir Dich lieb haben. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 50.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag

“Herzlichen Glückwunsch“,
“Alles Gute zum Geburtstag!”,
“Nur das Beste!”,
“Viel Glück und viel Segen!”,
“Bleib gesund, mach weiter so!”,
“Bleib wie du bist!”,
“Mach Dir nichts draus, es trifft jeden mal!”

So in der Art dürften wohl die am meisten verbreiteten Glückwünsche an Geburtstagen, nicht nur zum 50. Geburtstag, lauten.

Unsere kurzen Glückwünsche


Herzlichen Glückwunsch zum 50. Ehrentag.


Ich wünsche dir alles Schöne dieser Welt zu deinem 50. Wiegenfest.


Herzlichen Glückwunsch sowie alles Schöne zu deinem 50. Geburtstag.


Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zum 50. Wiegenfest.


Sehr herzlich wünsche ich dir alles Gute zu deinem 50. Wiegenfest.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zum 50. Ehrentag.


Von Herzen alles Gute und die besten Glückwünsche zu deinem 50. Wiegenfest.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 50. Ehrentag.


Gottes Segen und herzlichste Glückwünsche zum 50. Wiegenfest.


Ich wünsche dir Glück und Liebe zum 50. Geburtstag.


Von Herzen jede Menge Glück wünsche ich dir zum 50. Geburtstag.


Herzliche Gratulation und alles Gute zum 50. Ehrentag.


Ich wünsche dir, sehr herzlich, alles Gute zu deinem 50. Ehrentag.


Meine herzlichste Gratulation zu deinem 50. Geburtstag.


Von Herzen wünsche ich dir Gottes Segen, viel Glück und gratuliere zum 50. Ehrentag.


Dir wünsche ich alles Gute und Liebe zu deinem 50. Geburtstag.


Ich wünsche dir, von ganzem Herzen, jede Menge Glück zum 50. Geburtstag.


Ich wünsche dir jede Menge Glück und Gesundheit zu deinem 50. Wiegenfest.


Ich wünsche dir viel Glück zum 50. Ehrentag.


Dir wünsche ich Gesundheit zum 50. Geburtstag.


Ich wünsche dir jede Menge Vergnügen und Gottes Segen zu deinem 50. Geburtstag.


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zu deinem 50. Wiegenfest.


Gratuliere! Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben und jede Menge Freude zum 50. Wiegenfest.


Ich wünsche dir ein langes Leben, Vergnügen und Gesundheit zu deinem 50. Wiegenfest.


Ich wünsch’ dir Erfolg, Gesundheit sowie stets jede Menge Sonne im Herzen zu deinem 50. Geburtstag.


Unsere zweizeiligen Glückwünsche:


Herzliche Glückwünsche zum 50. Ehrentag und alles erdenklich Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen besonders angenehmen Tag mit zahlreichen schönen Momente im Kreise deiner Lieben.


Alles Schöne dieser Welt wünsche ich dir zum 50. Ehrentag und alles Liebe. Ich wünsche dir einen fröhlichen Tag mit deinen Freunden sowie deiner Familie.


Herzlichen Glückwunsch und nur Gutes zu deinem 50. Wiegenfest, Gesundheit und Zufriedenheit. Auch hoffe ich, dass du heute eine gehörige Portion Freude und jede Menge liebe Gäste haben wirst.


Von Herzen alles Liebe sowie Glückwunsch zum 50. Geburtstag und Gesundheit. Zu diesem schönen Ereignis wünsche ich dir alles erdenklich Gute und einen rundum angenehmen Tag.


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 50. Ehrentag und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen sehr fröhlichen Tag haben wirst.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 50. Ehrentag und bei allen deinen Plänen viel Erfolg. Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis wünsche ich dir viele gute Momente, natürlich ganz überaus wunderbare Geschenke sowie jede Menge lieben Besuch.


Viel Glück sowie die herzlichsten Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute ganz viel Frohsinn bei allem, was du machst und erlebst!


Jede Menge Freude und meine herzlichsten Wünsche zu deinem 50. Ehrentag, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen unvergesslichen Tag, der vielerlei schöne Momente und Überraschungen für dich bereithält.


Den Segen Gottes sowie meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen unvergesslichen Tag mit vielen schönen Stunden im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Alles Liebe sowie Gute wünsche ich dir zum 50. Ehrentag, genieße deinen Tag. Und das ist selbstredend nicht alles: ich wünsche dir jede Menge schöne Stunden, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Von Herzen eine gehörige Portion Spaß wünsche ich dir und gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem 50. Geburtstag. Hab allerlei spaßige Stunden und nur liebe Menschen um dich herum!


Ich gratuliere herzlich und wünsche dir alles Gute zum 50. Wiegenfest, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Auch hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du allerlei liebe Menschen um dich herum hast!


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zum 50. Ehrentag und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und selbstredend die Geschenke!


Meine herzlichste Gratulation zu deinem 50. Geburtstag, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reichlich beschenken und genieß deinen besonderen Tag!


Ich wünsche dir den Segen Gottes, von ganzem Herzen alles Glück und gratuliere zum 50. Geburtstag, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Rampenlicht, von daher lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Ich wünsche dir sehr viel Gutes sowie Liebe zu deinem 50. Ehrentag und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute sehr gut gehen und dich nach tüchtig verwöhnen!


Ich wünsche dir, von Herzen, jede Menge Vergnügen zu deinem 50. Wiegenfest und natürlich Gesundheit. Feier heute angemessen und bleib auf jeden Fall so wie du bist!


Ich wünsche dir jede Menge Spaß und Gesundheit zu deinem 50. Geburtstag und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und angemessen verwöhnen und vor allem – bleib auf jeden Fall so, wie du bist!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Freude zum 50. Geburtstag und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir außergewöhnlich gut gehen lassen, deshalb wünsche ich dir eine große Geburtstagstorte und vielerlei jede Menge Geschenke!


Ich wünsche dir Gesundheit zum 50. Ehrentag und bleib so, wie du bist. Behalte allzeit die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel bloß für dich – genieß deinen Tag!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Spaß sowie Gottes Segen zum 50. Wiegenfest und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir zahlreiche liebe Gäste und jede Menge schöne, lustige Stunden!


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zum 50. Geburtstag und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben – also, lass es dir gut gehen und genieße jede Stunde!


Gratuliere! Ich wünsche dir ein langes und gesundes Leben und jede Menge Glück zu deinem 50. Geburtstag und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders zahlreiche Geschenke und besonders lustige Stunden!


Ich wünsche dir ein langes Leben, Freude und Gesundheit zu deinem 50. Wiegenfest und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen besonderen Tag im Kreise vieler lieber Menschen!


Ich wünsch’ dir Erfolg, Gesundheit und tagein, tagaus eine gehörige Portion Sonne im Herzen zum 50. Wiegenfest und natürlich immer viel Glück. Genieß den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Glückwünsche zum 50. Geburtstag:


Wir freuen uns sehr, dass du uns 50 Jahre auf dieser Erde begleitet hast. Im Namen der gesamten Geburtstagsgesellschaft wünschen wir dir alles Gute, einen schönen Geburtstag und ein langes gesundes Leben.


Freude und Glück sind das Wichtigste im Leben. Damit du auch die nächsten 50 Jahre noch glücklich leben kannst, wünschen wir dir nur das Allerbeste zu deinem 50. Geburtstag!


Auch wenn das Leben manchmal Achterbahn mit dir fährt, ist es doch immer wieder erstaunlich, wie tapfer du dich durch alle Höhen und Tiefen geschlagen hast. Damit dies auch so bleibt, freuen wir uns sehr, diesen 50. Geburtstag mit dir feiern zu dürfen und wünschen dir nur das Beste.


Auch die schlimmste Krankheit hast du in deinem Leben überwunden. Du wärst heute nicht hier, wenn dein Wille nicht eisern wäre und daher sind wir umso glücklicher, diesen Tag mit dir feiern zu dürfen. In Namen aller Anwesenden wünschen wir dir einen schönen 50. Geburtstag.


Glückwünsche zum 50. Geburtstag sind nichts wert, wenn die Person, die sie ausspricht es nicht ehrlich meint. Da wir uns allerdings schon so lange kennen, weißt du, dass ich es ernst meine, wenn ich sage: Ich wünsch dir eine Million im Lotto, aber die Hälfte geht an mich.


Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber du bist der beste Freund, den man sich auf seinem Lebensweg wünschen könnte. Was wir beide zusammen erlebt haben, geht auf keine Kuhhaut und somit möchte ich mich bei dir bedanken, dass ich dabei sein durfte. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem 50. Geburtstag.


Ein Strauß Blumen besteht aus vielen einzelnen Blüten, so wie dein Leben aus vielen verschiedenen Erlebnissen besteht. Je besser man sich um die Blumen kümmert, desto länger hat man Freude daran, also vergiss niemals, was dir in deinem Leben wichtig war und ist. Im Namen der ganzen Familie sage ich: Herzlichen Glückwunsch!


Man sagt ja, dass im Alter die Sehkraft nachlässt, doch wer aus einem Haufen Plastik ein fahrbares Modell eines Autos bauen kann und sich wie ein Kind daran erfreut, wenn es tatsächlich fährt, ist weder alt noch gebrechlich. Wir danken dir dafür, dass du mitten im Leben stehst und noch nicht den Spaß an der Freude verloren hast. Die besten Glückwünsche zum Geburtstag.


Das Leben ist wie ein Notenblatt. Es gibt tiefe Töne und höhe Tone, doch die schönsten Melodien spielen in der Mitte und ertönen im Einklang. Die Musik hat dich jung gehalten und der Beat deines Lebens sorgt dafür, dass du auch weiterhin in Schwung bleibst. Wir wünschen dir für die nächsten 50 Jahre alles Gute und einen swingenden Groove.


Wenn du mir sagen würdest, du hättest die Freude erfunden, ich würde es dir glauben. Wer mit 50 Jahren immer noch so taufrisch aussieht und jeden Tag einen Grund zum Lachen findet, der hat es verdient auch noch weitere 50 Jahre alt zu werden. Herzliche Glückwünsche zu deinem 50. Geburtstag.


Holz ist ein lebendiger Baustoff, der auch nur von wirklich lebendigen Menschen verarbeitet werden kann. Wenn ich sehe, was du in deiner Werkstatt und in deinem Leben bereits erreicht hast, kann ich nur sagen: Ich bin stolz darauf, dein Freund zu sein. Ich gratuliere dir herzlich zu deinem Geburtstag.


Auf dem Highway to Hell bist du noch lange nicht, doch hast du dein Leben stets rasant verbracht. Zwei Räder sind dir lieber als vier, denn dabei bläst dir der raue Wind um die Nase. Ich wünsche dir, dass du auch in Zukunft immer den richtigen Weg einschlagen wirst und noch viele Jahre “on the road” verbringen kannst.


Der lange Flug durchs Leben macht heute einen Zwischenstopp auf halber Strecke. Bis hierher haben dich deine Flügel getragen und sie werden auch in den nächsten 50 Jahren für ordentlich Aufwind sorgen. Ich wünsche dir im Namen der ganzen Familie immer die richtige Flughöhe und freue mich, deinen 50. Geburtstag mit dir feiern zu dürfen.


Es wundert mich, dass du heute Abend noch nicht am Tisch eingeschlafen bist, schließlich ist das ja dein Hobby, wenn du auf der Arbeit bist. Die Tatsache, dass du wach bist, zeigt uns aber, dass du gerne mit uns zusammen feiern möchtest. Wir möchten es auch, also herzlichen Glückwunsch zu Deinem 50. Geburtstag!


Ganz speziell, Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Sollen die Glückwünsche speziell zum 50. Geburtstag ausgerichtet sein, hilft es, die Zahl 50 einmal näher zu betrachten. Es fällt auf:

  • 50 Jahre sind ein halbes Jahrhundert
  • 50 Jahre sind fünf Jahrzehnte
  • mit Fünfzig kann man schon Oma oder Opa werden
  • mit Fünfzig wird man in den Klub der alten Säcke/der alten Schachteln aufgenommen
  • mit Fünfzig wird man vereinzelt bereits als Senior/-in geführt
  • mit Fünfzig ist die Wahrscheinlichkeit, dass man noch gesund und fit ist, recht groß
  • mit Fünfzig sind Geist und Beine meistens noch rege
  • und vieles mehr

Aus all diesen Umständen lassen sich Glückwünsche, die sich auf den 50. Geburtstag beziehen, sehr gut herleiten.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag auf den Weg gebracht

Auch hierbei gibt es wieder eine große Auswahl an Wegen, wie die guten Wünsche zum 50. Geburtstag den Jubilar oder die Jubilarin erreichen können:

  • der direkte Weg: persönlich oder telefonisch
  • der nachhaltige Weg: per Brief oder Karte
  • der digitale Weg: per Email, eCard oder Social Network
  • der besondere Weg: per Zeitungsanzeige, Telegramm oder Luftbanner

Die Formenvielfalt: Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Am weitesten verbreitet ist es, einen einfachen herzlichen Glückwunsch direkt bei der Begrüßung auszusprechen. Dabei bedient man sich meistens der oben schon erwähnten Floskeln.

Von Herzen gesprochen und mit einer Umarmung versiegelt, durchaus eine respektable Art und Weise, Geburtstagssprüche zum 50. Geburtstag auszusprechen.

Doch Glückwünsche lassen sich auch in SprücheSketcheGedichte, als Rede und in kurze Aufführungen verpacken.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag: Alles ist möglich!

Was Form, Inhalt und Übertragung der Glückwünsche betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Ist dies nicht letztendlich sogar einer der besten Glückwünsche, den man jemanden darbringen kann: “Ich wünsche Dir, dass Alles möglich ist!”

Glückwünsche, die Einschränkung

Während die Formenvielfalt bei einem Glückwunsch unendlich groß ist, beschränkt sich der Inhalt streng genommen darauf, dem Geburtstagskind etwas Angenehmes zu wünschen. Reine Betrachtungen aus der Vergangenheit sind eben so fehl am Platze wie lustige Späße über das erreichte Alter. Glückwünsche sind in die Zukunft orientiert und durchweg positiv.

Ein bisschen Spaß muss sein

Mit Taktgefühl, als guter Freund oder Freundin, darf man das Geburtstagskind aber auch bei den Geburtstagssprüchen liebevoll auf den Arm nehmen. Vielleicht etwas in der Art von:

“Willkommen im Klub der alten Säcke,
hier bleibt die Jugend voll auf der Strecke …”

Gut wäre dann natürlich eine versöhnliche Auflösung wie:

“… wir nehmen Dich auf, ich nehm´ Dich in den Arm
und wünsche, er bleibt Dir, Dein reizvoller Charme.”

Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig Jahre sind die Jugend des Alters.
Das wusste schon Victor Marie Hugo und ihm kann man nur beipflichten. Eine zweite Jugend beginnt!

Glückwünsche zum 50. Geburtstag – wie doch die Zeit vergeht

Wer seinen 50. Geburtstag begeht, hat immerhin schon ein halbes Jahrhundert Geschichte geschrieben. Das allein ist es doch schon wert, einen Glückwunsch auszusprechen.

50 Jahre des Lebens geschafft, mit all seinen Hürden die Wege gemeistert, das muss gefeiert werden. Und dazu dürfen auch die Gratulanten mit ihren lieben Glückwünschen Schlange stehen.

Jeder soll dem Geburtstagskind seine Segenswünsche überbringen. Dabei haben natürlich alle, die gratulieren ihre völlig eigene Vorstellung, ihre Wünsche in Worte zu fassen.

Ein halbes Jahrhundert – welch eine lange Zeit.

In diesen Jahren ging das Leben wie die Wellen des Meeres auf und dann wieder ab. Und genau das kann man in einem Geburtstagswunsch zum Ausdruck bringen.

Dabei zeigt man dem Geburtstagskind, dass sein bewegtes Leben nicht nur Teil eines großen Getriebes war, sondern der Jubilar ganz speziell für alle Lieben zu einem wichtigen Mittelpunkt wurde und auch weiterhin ist.

So könnten dazu die Glückwünsche formuliert werden:

  • All die Berg- und Talfahrten in Deinem Leben haben wir in Liebe mit Dir überstanden. Es war uns eine Ehre, Dich begleiten zu dürfen. Danke von all Deinen Lieben.
  • Wir freuen uns von ganzem Herzen, dass wir so viel Zeit mit Dir verbringen durften. Danke für jeden Tag. Wir sind gespannt auf die nächsten 50 Jahre mit Dir.

50 Jahre und schon Oma und Opa?

Gibt es etwas Schöneres, als solch einen jungen Opa oder eine junge Oma zu haben? Die mit ihren 50 Jahren noch selber mitten im Leben stehen, aber schon einem Enkelkind die Welt erklären können?

Die passenden Worte für die Enkelkinder:

  • Es ist toll, dass Du mein Opa/meine Oma bist. Niemand kann mir so schöne Geschichten erzählen wie Du. Wenn Du einmal alt bist, erzähle ich Dir auch so viele Geschichten.
  • Du bist die beste Oma/der beste Opa der Welt. Ich freue mich immer sehr, wenn wir gemeinsam auf Tour gehen.

Mit 50 Jahren schon Senior oder Seniorin?

Ja, so schnell kann es gehen. Kaum hat man die 50 erreicht, schon darf man sich Senior/Seniorin nennen. Dabei ist der Jahrgang 50plus nicht alt, höchstens etwas reifer.

Und wer einen guten Draht zum Geburtstagskind hat, kann dies auch in den Glückwünschen so formulieren. Hier darf dann schon etwas spaßig geschrieben und der Ernst des Lebens weit weggepackt werden.

  • Endlich hast Du die notwendige Reife erreicht und die Jugend hinter Dir gelassen. Wir freuen uns, mit Dir künftig ernste Gespräche führen zu können.
  • So, jetzt hast Du es geschafft. Wir hoffen, Du hast der Jugend endlich einen Korb gegeben und bereitest Dich auf die Blütezeit des Lebens vor. Viel Glück dabei!

Auch mit 50 immer noch fit und rege

Die meisten 50jährigen Geburtstagskinder sind gesundheitlich fit und führen noch ein sehr aktives Leben. Und das sollte unbedingt in einem Glückwunsch hervorgehoben werden.

Mit 50 Jahren ist auch die Liebe noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Zeit für die Liebe. Das wissen die Partner und die Freunde des Jubilars. Und das dürfen sie in ihren guten Wünschen zum Geburtstag auch dem Geburtstagskind mitteilen:

  • Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Dir diesen Geburtstag feiern darf. Und ich wünsche Dir und mir, dass wir auch die nächsten 50 Jahre noch in Liebe vereint sein werden.
  • Ein Hoch auf das Geburtstagskind! Wir wünschen Dir auch weiterhin eine gute Gesundheit, damit Du mit uns auch künftig jede Radtour und Wanderung bestehst.